Staatliche Förderung bei der Sparkasse

Diskutiere Staatliche Förderung bei der Sparkasse im Banken und Sparkassen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Zusammen, die Spoarkasse ist ja eine staatlich gesteute Bank die wie jede andere Bank auch Kredite vergibt, Girokonten öffnten, Zinsen...
C

Cash

Hallo Zusammen,

die Spoarkasse ist ja eine staatlich gesteute Bank die wie jede andere Bank auch Kredite vergibt, Girokonten öffnten, Zinsen gibt und kassiert usw...

Doch als eine Ausnahme sollen die staatlichen Förderungen mehr über die Sparkasse laufen.

Wenn man als Arbeitnehmer be ider Sparkasse ein Konto eröffnet, dann gibt es z.B. die Arbeitnehmersparzulage wenn man eine sparkonto bei der Sparkasse eröffnet.

Oder wenn man ein Haus bauen oder kaufen möchte gibt es ja die Wohnungsbauprämie.

Ich möchte jetzt mal gerne mehr zu diesen staatlichen Förderungen wissen. Doch finde dazu keine Infos.

Welche staatliche Förderungen bieten die Sparkassen noch ?

Wo kann man sich über die Konditionen für die staatlichen Förderungen informieren lassen ?

Hat hier jemand davon schonmal profitiert?

Dankeschön!

Cash
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo, Cash,

ganze so ist es nicht.

Die Sparkassen (welche Art auch immer) sind Teileigentümer der Gemeinden.

Sparkasse München ist mehrheitlich von der Stadt München geführt.

Das heißt, die Mehrheit der Sparkasse München gehört der Stadt.

Das hat sich in Deutschland historisch gesehen sehr früh durchgesetzt, dass die Kommune ihre eigenen Banken gegründet hatten.

Im Laufe der Privatisierung haben viele Sparkassen auch Privatinvestoren mit ins Boot genommen und haben Anteile an Privatpersonen und Gesellschaften veräußert.

Daraus ergibt sich auch natürlich, dass viele staatliche Vorhaben über die Sparkassen ablaufen.

Die Stadt München wird natürlich alle Ihre Konten bei ihrer Sparkasse haben.

Aber, dass die Sparkassen bei der Subventionierung bevorzugt behandelt werden, kann nicht pauschal behauptet werden. Da alle Sparkassen zum Teil der Kommunen gehören, haben sie auch untereinander Netze gebildet.

So kann man z.B. mit einer Sparkassenkarte von Flensburg kostenlos Geld bei eine Sparkasse in Oberallgäu abheben und umgekehrt auch.

Das Man kann sogar seine Kontoauszüge ohne extra Gebühren bei irgend einer beliebigen Sparkasse Deutschland weit ausdrucken lassen.

Dies führt dazu, dass die Sparkassen einen enormen Machtkonzentration erreicht haben. Zumindest der Schein wird erweckt, dass alle Sparkassen zum Staat gehören. Dies ist aber nicht so.

So z.B. die Provinziale Bausparkasse arbeitet mit fast allen Sparkassen und die LBS auch.

Dadurch, dass diese Unterbanken (Bausparkassen) mit allen Sparkassen Deutschlandweit kooperieren, sind sie in ihrer Machtstruktur auffälliger und kräftiger ausgelegt und stehen somit allen anderen Banken, von ihrer Machtstrukuter gesehen, über.

Das kann man auch mit dem TÜV vergleichen. Der TÜV (Technischer Überwachungsverein) ist, wei der Name auch sagt, ein Verein.

Jeder von uns betrachtet den TÜV als alleinigen Begutachter von Technsichen Aggregaten, Autos, Maschinen usw.

Daneben gibt es zum Beispiel die DEKRA.

Die hat die gleichen Befugnisse, aber sie steht, historisch gesehen, etwas hinter dem TÜV.

Gruß
 
Thema:

Staatliche Förderung bei der Sparkasse

Sucheingaben

ist die sparkasse staatlich

,

sparkasse staatliche förderung

,

staatliche förderung sparkasse

,
staatliche förderung übersicht sparkasse
, öffentliche förderung sparkassen, ist die sparkasse Deutschland staatlich, ist die sparkasse eine staatliche bank, staatliche Fördrungen Sparkasse, was ist eine staatliche förderung sparkasse, förderung sparkassen staat, staatl. förderung sparkasse, sparkasse staatliche bank, sparkasse ist staatlich?

Staatliche Förderung bei der Sparkasse - Ähnliche Themen

  • Bausparvertrag - staatliche Förderungen?

    Bausparvertrag - staatliche Förderungen?: Hallo Leute, wer von euch kann mir sagen, welche staatlichen Förderungen man bei einem Bausparvertrag bekommen kann?
  • Frage zu staatlichen Förderung für erneuerbare Energien

    Frage zu staatlichen Förderung für erneuerbare Energien: Hey Leute, als Eigentümer eines kleinen Wohnhauses, welches derzeit von mir saniert wird, bin ich daran interessiert, einen Betrag von etwa...
  • sinkt die staatliche förderung für solaranlage?

    sinkt die staatliche förderung für solaranlage?: hallo forum, stimmt es denn das die staatliche förderung bei solaranlagen gesenkt werden soll? wir überlegen gerade ob wir uns eine solche...
  • gibts noch staatliche förderung bei solaranlagen?

    gibts noch staatliche förderung bei solaranlagen?: bekommt man denn noch staatliche förderung für eine solaranlage auf dem dach und wenn in welcher höhe? muss denn dazu die elektroinstallation im...
  • staatliche Förderung für Solaranlagen

    staatliche Förderung für Solaranlagen: Hallo Leute, ich möchte euch mal kurz eine Frage über die Solaranlagen stellen. Ich lebe mit meiner Familie jetzt knapp 5 JAhre in unserem...
  • Similar threads

    Top