Mach eine Auslandskrankenversicherung Sinn?

Diskutiere Mach eine Auslandskrankenversicherung Sinn? im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Ich bin in diesem Jahr für knapp 2 Monate in Norwegen. Nun mache ich mir natürlich Gedanken darüber was ist, wenn ich in dieser Zeit krank werde...
M

Mias

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
27.10.2013
Beiträge
11
Ich bin in diesem Jahr für knapp 2 Monate in Norwegen. Nun mache ich mir natürlich Gedanken darüber was ist, wenn ich in dieser Zeit krank werde oder sogar in ein Krankenhaus muss. Auf dieser Seite hatte ich mich zum Thema Auslandskrankenversicherung informiert. Mir scheint es, als wäre das eine sinnvolle Versicherung, wenn man sich über einen längeren Zeitraum im Ausland aufhält. Wie seht ihr das?
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Hallo Mias,

eine AuslandsKV ist in jedem Falle sinnvoll! Du bist allerdings genau an einer Grenze - in der Regel versichert eine
AuslandsKV maximal 6 Wochen Auslandsaufenthalt im JAHR.

d.h. wenn du 2 Monate und länger weg bleibst solltest du dich erkundigen ob du dich vor Ort versichern musst und solltest!

Beste Grüße

hans08
 
J

Jess1

Neuer Benutzer
Registriert seit
05.03.2014
Beiträge
1
Ja, ich kann das auch nur bestätigen. Auslandskrankenversicherungen sind meiner Meinung nach immer wichtig. Man weiß wirklich nie was passiert. Da ist man sich vielleicht sehr sicher, dass nichts passieren kann und ehe man sich versieht geschieht doch ein Unglück.
Gott bewahre.
Hier kannst du auch nochmal kurz zusammengefasst nachlesen, warum das relevant werden könnte:
Auslandskrankenversicherung | Flug-Urlaub-Reisen.com

Viel Spaß im Urlaub ! ;)
 
H

Hyazinthe

Neuer Benutzer
Registriert seit
04.03.2014
Beiträge
12
Bist du gesetzlich oder privat krankenversichert? Falls du in einer GKV bist, solltest du auf der Rückseite deiner Krankenversicherungskarte die entsprechenden Einträge für die Auslandskrankenversicherung im gesetzlichen Umfang haben. Falls nicht, lass dir eine solche Karte ausstellen. Damit kannst du in Norwegen im Notfall auf Kosten deiner Krankenkasse behandelt werden. Trotzdem empfehle ich eine private Auslandsreiseversicherung, weil die noch mehr Leistungen abdeckt, als die Gesetzliche.
 
J

james

Neuer Benutzer
Registriert seit
09.08.2013
Beiträge
7
Hi

also wenn man ins Ausland geht macht eine Auslands KV nicht nur Sinn, sondern ist in meinen Augen Pflicht.
Man weiß nie was passiert im Urlaub oder auf einer langen Reise und falls der Ernstfall doch mal auftritt, ist man wirklich froh, wenn man eine Auslands KV hat.
Ich kann dir die Hanse Merkur empfehlen, auf dieser Seite kann man bei Interesse einen Bericht zur HM lesen.
Zu erwähnen wäre noch das Hanse Merkur auch bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten hat.
Also mein Tip, auf jeden Fall eine Auslands KV zulegen und nicht am falschen Ende sparen.

Liebe Grüße James
 
H

Hyazinthe

Neuer Benutzer
Registriert seit
04.03.2014
Beiträge
12
Ganz genau, James. Es geht bei der privaten Auslandskrankenversicherung auch um eventuelle Rücktransportkosten. Das zahlt nämlich die GKV im Rahmen des EU-Sozialversicherungsabkommens nicht. Angenommen, man wird bei einem Unfall so schwer verletzt, dass man nicht mehr mit dem geplanten Verkehrsmittel zurückreisen kann, wird diese Situation ohne die private Auslandsversicherung sehr schnell zur finanziellen Katastrophe.
 
F

Finance_2ME

Gesperrt
Registriert seit
13.02.2012
Beiträge
102
Also bei mir war es immer so: Hatte ich eine Auslands KV ist mir nie was passiert.

Da war ich einmal im Ausland ohne eine - ZACK! Bein gebrochen. Und dann hatte ich den Salat.

Von demher, für mich nur noch mit!
 
Thema:

Mach eine Auslandskrankenversicherung Sinn?

Mach eine Auslandskrankenversicherung Sinn? - Ähnliche Themen

  • Was macht eine gute After-Work-Party aus?

    Was macht eine gute After-Work-Party aus?: Eine gute After-Work-Party kann helfen, Beziehungen zwischen Kollegen zu stärken, Stress abzubauen und die Arbeitsmoral zu verbessern. Hier sind...
  • Wie kann man einen Grabstein Kippsicher machen?

    Wie kann man einen Grabstein Kippsicher machen?: Hallo Leute! Ich habe vor vielen Jahren einiges von meinem Großonkel geerbt. Als kleine Bedingung hat er damals im Testament geführt, dass ich...
  • Wie viel kostet uns eine neue Wärmepumpe, welche Erfahrungen macht ihr?

    Wie viel kostet uns eine neue Wärmepumpe, welche Erfahrungen macht ihr?: Wir haben die Möglichkeit, für einen relativ günstigen Preis ein Haus zu übernehmen. Gemäß dem aktuellen Besitzer ist die Immobilie weitgehend in...
  • Wo kann ich einen Schlüssel nachmachen lassen?

    Wo kann ich einen Schlüssel nachmachen lassen?: Nabend Zusammen, ich bin auf der Suche nach jemanden, der einen Schlüssel nachmachen lassen kann. Früher gab es immer so Shops in den...
  • Macht eine Auslandskrankenversicherung Sinn?

    Macht eine Auslandskrankenversicherung Sinn?: Hallo, ich fahre im Sommer für zwei Monaten zu Verwandten nach Slowenien und wollte euch deshalb fragen, ob ich gut beraten damit wäre, wenn...
  • Similar threads

    Top