Wie ersteigert man eine Immobilie?

Diskutiere Wie ersteigert man eine Immobilie? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, Immobilienversteigerungen sind langwierige und kostspielige Sachen. Es gibt mehrere Gründe warum eine Immobilie versteigert wird...
rudi

rudi

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
245
Hallo,

Immobilienversteigerungen sind langwierige und kostspielige Sachen.

Es gibt mehrere Gründe warum eine Immobilie versteigert wird.

Der aller meiste Grund ist, dass der Eigentümer verschuldet ist und seine Schulden nicht mehr begleichen kann.

Der oder die Gläubiger setzen sich juristisch durch, dass das Objekt in die Zwangsverwaltung kommt und letztendlich beim Gericht (Amtsgericht) zur Versteigerung gebracht.

Angenommen, die Gläubigerin ist eine Bank, die vom Eigentümer Geld zu bekommen hat.

Der Eigentümer kann aber den Forderungen der Bank nicht nachkommen.

Wenn die Bank seinerzeit ein Grundschuldeintrag auf die Immobilie vorgenommen hatte, kann die Bank aus diesem Recht her die Zwangsverwaltung anordnen und das Objekt zur Zwangsversteigerung anmelden.

Das Gericht nimmt sich die Sache an, ordnet einen Gutachter, der ein Gerichtsgutachten für das Objekt erstellt.

Laut dem Gutachten setzt das Gericht den Verkehrswert des Objektes fest und gibt in einer Verkündung die Zwangsversteigerung des Objektes an.

Im Aushang des Gerichtes wird der Termin, der Verkehrswert, der Eigentümer, die Gläubigerin sowie die Anschrift des Objektes aufgeführt.

Jeder Interessent hat das Recht Einsicht in das Gutachtens des Objektes beim Gericht zu nehmen.

Gleichzeitig beauftragt die Bank einen Makler mit dem freien Verkauf.

Falls ein freihändiger Verkauf zustande kommt, dann kann der Termin zur Zwangsversteigerung zurückgenommen.

Falls nicht, wird das Objekt zu dem genannten Termin zur Versteigerung angeboten.

Gruß
 
Korman

Korman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
216
Hallo, Rudi

vielen Dank für die Infos.

Kannst du auch Tipps geben, wie man eine Immobilie ersteigern kann?

Wie ist die Vorgehensweise?

Was sollte man an Vorbereitungen treffen?

Wie sollte man die Finanzierung sicherstellen? Was hat eine Ausbietungsvereinbarung auf sich?

Danke
 
Thema:

Wie ersteigert man eine Immobilie?

Sucheingaben

wie ersteigert man eine immobilie

,

IMMOBILIE ERSTEIGERN

,

immobilie ersteigern forum

,
ausbietungsvereinbarung
, wie ersteigert ich eine immobilie, immobilie aus zwangsversteigerung mit hebel, wieersteigert man eine wohnung, wer darf eine immobilie ersteigern, verschuldete immobilie ersteigern, ausbietungsvereinbarung zwangsversteigerung, wie ersteigert man eine wohnung, ersteigern einer immobilie, verschuldete immobilie teilungsversteigerung, kann mann eine immobilie unter den verkehrswert ersteigern, wie kann ich günstig immobilie ersteigern, baufinanzierungskonditionen vom 02.02.2012, wie ersteigert man als eigentümer seine immobilie, Wie versteigert man eine immobilie, immobilie ersteigern 2012, stimmt der verkehrswert einer immobilie bei einer zwangsversteigerung, verschudete immobilie ersteigert, immobilie ersteigert alteigentümer, wie ersteigert man eine immonilie, wie kann man eine immobilie guenstig ersteigern, was ist eine ausbietungsvereinbarung

Wie ersteigert man eine Immobilie? - Ähnliche Themen

  • Wie Stromanbieter wechseln?

    Wie Stromanbieter wechseln?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt vor meinen Stromanbieter zu wechseln. Kann mir einer von euch bitte sagen, wie man da genau vorgeht?
  • Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.

    Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.: Hallo zusammen. Mein Freund braucht eure Hilfe. Er hat die Idee, sein eigenes Restaurant zu eröffnen. Er ist ein sehr guter Koch und kocht...
  • Wie Sportverein gründen?

    Wie Sportverein gründen?: Ich träume davon, meinen eigenen Sportverein zu gründen, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich anfangen soll. Welche Schritte sind notwendig, um...
  • Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.

    Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.: Hallo zusammen! Meine Schwester braucht Hilfe. Ihr 4-jähriges Kind weiß nicht, wie man sich die Zähne richtig putzt. Deshalb wird sie bald kaputte...
  • Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern

    Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern: Hallo Community! Ich interessiere mich dafür, mein Finanzwissen zu erweitern und frage mich, wo ich online zuverlässige Informationen finden kann...
  • Similar threads

    • Wie Stromanbieter wechseln?

      Wie Stromanbieter wechseln?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt vor meinen Stromanbieter zu wechseln. Kann mir einer von euch bitte sagen, wie man da genau vorgeht?
    • Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.

      Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.: Hallo zusammen. Mein Freund braucht eure Hilfe. Er hat die Idee, sein eigenes Restaurant zu eröffnen. Er ist ein sehr guter Koch und kocht...
    • Wie Sportverein gründen?

      Wie Sportverein gründen?: Ich träume davon, meinen eigenen Sportverein zu gründen, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich anfangen soll. Welche Schritte sind notwendig, um...
    • Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.

      Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.: Hallo zusammen! Meine Schwester braucht Hilfe. Ihr 4-jähriges Kind weiß nicht, wie man sich die Zähne richtig putzt. Deshalb wird sie bald kaputte...
    • Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern

      Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern: Hallo Community! Ich interessiere mich dafür, mein Finanzwissen zu erweitern und frage mich, wo ich online zuverlässige Informationen finden kann...
    Top