10% AFA gemäß Denkmalschutz

Diskutiere 10% AFA gemäß Denkmalschutz im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, ich habe vor mir einen alten Bauernhof zu kaufen um es in ein Wohnhaus umzuwandeln. Es handelt sich um Denkmalschutz. Der...
G

Gast

Hallo,

ich habe vor mir einen alten Bauernhof zu kaufen um es in ein Wohnhaus umzuwandeln.

Es handelt sich um Denkmalschutz.

Der Makler will es unbedingt verkaufen und versucht es mir mit allen Mitteln schmackhaft zu machen.

Unter anderem hat er gesagt, dass sich bei dem Objekt eine AFA von 10% hätte im Gegensatz zu neueren, nicht Denkmalgeschützten.

Was heißt das jetzt? Was bedeutet überhaupt AFA?

Was habe ich davon wenn ich bei dem Objekt eine AFA von 10% habe.

Was bedeutet eigentlich Denkmalschutz?

Wer kann mir bitte dies in einfachen Worten, ohne Beamtendeutsch, beibringen?

Welche Nachteile und Vorteile hat ein Denkmalgeschütztes Objekt?



Gruß
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Zitat §10f EStG:
Der Steuerpflichtige kann Aufwendungen an einem eigenen Gebäude im Kalenderjahr des Abschlusses der Baumaßnahme und in den neun folgenden Kalenderjahren jeweils bis zu 9 Prozent wie Sonderausgaben abziehen, wenn die Voraussetzungen des § 7h oder des § 7i vorliegen. 2Dies gilt nur, soweit er das Gebäude in dem jeweiligen Kalenderjahr zu eigenen Wohnzwecken nutzt und die Aufwendungen nicht in die Bemessungsgrundlage nach § 10e oder dem Eigenheimzulagengesetz einbezogen hat.
Zitat Ende

AfA = Absetzung für Abnutzung

Kurz gesagt:
Als Eigennutzer ist es möglich, jährlich 9% der Sanierungs-/Modernisierungskosten als Sonderausgaben bei der jährlichen Einkommensteuererklärung anzusetzen. Daraus resultiert eine Steuerersparnis je nach persönlicher Einkommensteuersituation. Man sollte also mit geeigneter Software einen Finanzplan aufstellen, der die Gesamtkosten aufgeteilt nach Erwerbskosten, Erwerbsnebenkosten, Sanierungskosten darstellt. Auf die jeweiligen Kostenbestandteile gibt es unterschiedliche AfA's (bzw. keine AfA). So kann man die Auswirkungen der AfA beurteilen und rechnen, ob es sich lohnt.

Baudenkmäler haben aber auch einen Nachteil: Die Denkmalbehörde sagt einem, was man an dem Haus machen darf und was nicht (zumindest was das Äußere angeht). Diese Auflagen können schon mal richtig ins Geld gehen.
 
Thema:

10% AFA gemäß Denkmalschutz

Sucheingaben

afa 10

,

denkmalschutz 10

,

afa 10 bei denkmal

,
denkmalschutz
, denkmalschutz afa 10, thema denkmalschutz schmackhaft machen, afa 10f für 2012, baufinanzierung afa denkmal, afa bauernhaus, denkmalschutz 10e

10% AFA gemäß Denkmalschutz - Ähnliche Themen

  • Wo 10% CBD Öl online bestellen?

    Wo 10% CBD Öl online bestellen?: Hallo Leute, ich suche nach einem spezifischen 10% CBD Öl. Habt ihr Empfehlungen für Produkte, die diesen Prozentsatz haben? MfG
  • Komplettservice-Luxus-Transportunternehmen: Rendite 19,10% pro Jahr

    Komplettservice-Luxus-Transportunternehmen: Rendite 19,10% pro Jahr: Ein Komplettservice-Luxus-Transportunternehmen, das Dienstleistungen für Führungskräfte und zur Freizeitgestaltung rund um die Uhr, sieben Tage...
  • Zinssatz: 21,10% pro Jahr im Logistikmarkt

    Zinssatz: 21,10% pro Jahr im Logistikmarkt: Über das Unternehmen ....seit mehr als 15 Jahren auf dem Logistikmarkt tätig und hat in dieser Zeit eine vertrauensvolle Beziehung zu vielen...
  • Wohnungen mit einem Rabatt von -10%

    Wohnungen mit einem Rabatt von -10%: Ein modernes Apartmenthaus in einem der grünsten Viertel von Riga, das den neuesten architektonischen Trends und Energieeffizienzstandards...
  • 10% Festgeldzinsen LZ 6 Monate

    10% Festgeldzinsen LZ 6 Monate: Hallo liebes Forum! Leider habe ich keinen Vorstellungsthread gefunden. Ich denke, es ist etwas dreist, wenn man einfach mal losplappert ohne...
  • Similar threads

    • Wo 10% CBD Öl online bestellen?

      Wo 10% CBD Öl online bestellen?: Hallo Leute, ich suche nach einem spezifischen 10% CBD Öl. Habt ihr Empfehlungen für Produkte, die diesen Prozentsatz haben? MfG
    • Komplettservice-Luxus-Transportunternehmen: Rendite 19,10% pro Jahr

      Komplettservice-Luxus-Transportunternehmen: Rendite 19,10% pro Jahr: Ein Komplettservice-Luxus-Transportunternehmen, das Dienstleistungen für Führungskräfte und zur Freizeitgestaltung rund um die Uhr, sieben Tage...
    • Zinssatz: 21,10% pro Jahr im Logistikmarkt

      Zinssatz: 21,10% pro Jahr im Logistikmarkt: Über das Unternehmen ....seit mehr als 15 Jahren auf dem Logistikmarkt tätig und hat in dieser Zeit eine vertrauensvolle Beziehung zu vielen...
    • Wohnungen mit einem Rabatt von -10%

      Wohnungen mit einem Rabatt von -10%: Ein modernes Apartmenthaus in einem der grünsten Viertel von Riga, das den neuesten architektonischen Trends und Energieeffizienzstandards...
    • 10% Festgeldzinsen LZ 6 Monate

      10% Festgeldzinsen LZ 6 Monate: Hallo liebes Forum! Leider habe ich keinen Vorstellungsthread gefunden. Ich denke, es ist etwas dreist, wenn man einfach mal losplappert ohne...
    Top