2 Jobs als Student: Steuerklasse 1 und 6 -> Steuererklärung?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Unregistriert, 14.07.2014.

  1. #1 Unregistriert, 14.07.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hi liebe Nutzer,
    ich habe mal eine Frage als Student mit zukünftig zwei Jobs.

    Im Jahr 2014 habe ich Januar bis Dezember einen studentischen Aushilfsjob mit 451 Euro brutto --> 41 Stunden zu 10,98 Euro brutto pro Stunde
    Das ganze in Steuerklasse 1 mit 428 Euro netto pro Monat

    Ab Juli bis Dezember habe ich nun noch eine zweite studentische Stelle mit ebenfalls 10,98 brutto die Stunde auf 38 Stunden Basis

    Somit bleibe ich unter 20 Stunden pro Woche --> wichtig für Status als Vollzeitstudent bei Krankenversicherung

    Ich habe nun also 869 Euro monatlich brutto ab Juli : Job 1 mit Steuerklasse 1 und Job 2 sicherlich mit Steuerklasse 6 (richtig?)

    Nun ist es ja so, dass ich in Steuerklasse 6 hohe Abzüge hätte, könnte ich mir diese jedoch evtl bei einer Steuererklärung für das Jahr 2014 wiederholen?

    Ich wäre ja somit bei 7914 Euro brutto verdienst im Jahr 2014 - bleibe somit ohnehin unter der Freibetragsgrenze UND habe noch nicht mal Werbekosten etc. Geldentwertung gemacht (geschweige denn evtl sowas wie Bücher, Semesterticket etc für mein Studium)

    Das heißt, dass ich ja eigtl bis auf meine Sozialversicherungskosten ab Juli keine Lohnsteuer zu zahlen hätte und mir diese am Ende wiederholen könnte oder nicht?

    Ich hoffe, dass das Ganze schlüssig dargestellt ist - vielen Dank für rege Tipps und Diskussion :)

    LG
    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Finance_2ME, 07.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.2014
    Finance_2ME

    Finance_2ME Gesperrt

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chris,

    ich bin da leider überfragt muss ich gestehen! Ein Bekannter (Langzeitstudent) hat nun für seine Einkommenssteuererklärung die Hilfe von Steuereule in Anspruch genommen .... Ich hab mal grob drüber geschaut und du dürftest auch in ihr Portfolio passen.
    Würde einfach mal dort anrufen und fragen. Sind ja u.a. spezialisiert auf Studenten.

    Liebe Grüße
    Finance_2ME
     
Thema: 2 Jobs als Student: Steuerklasse 1 und 6 -> Steuererklärung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. student steuerklasse 6

    ,
  2. student 2 jobs steuerklasse 6

    ,
  3. steuererklärung student 2 jobs

    ,
  4. student 2 jobs steuerklasse,
  5. zwei jobs als student steuer,
  6. Studenten 2 Aushilfsarbeitsverhältnisse Steuerklasse,
  7. 2 jobs als student steuerklasse,
  8. student steuerklasse 6 steuererklärung
Die Seite wird geladen...

2 Jobs als Student: Steuerklasse 1 und 6 -> Steuererklärung? - Ähnliche Themen

  1. Tipps für Jobsuche bei Erwerbsunfähigkeit?

    Tipps für Jobsuche bei Erwerbsunfähigkeit?: Hallo! Ich bin nun schon längere „erwerbsunfähig“ und merke selbst, wie sehr mich das belastet. Dabei würde ich vor allem meine Familie gerne,...
  2. Tipps für Nebenjobs

    Tipps für Nebenjobs: Kann mir jemand mal Tipps geben was man neben dem Studium alles als Nebenjob machen kann. Ich suche schon eine Weile aber habe bisher nichts...
  3. NKD übernahm sich mit Übernahme von Schlecker-Märkten, Angestellte zittern um Jobs

    NKD übernahm sich mit Übernahme von Schlecker-Märkten, Angestellte zittern um Jobs: Bereits seit einigen Jahrzehnten ist der Textil-Discounter NKD auf dem deutschen Markt zu finden. Nun aber bangen viele Mitarbeiter um ihre Jobs....
  4. 2036 Bundesbeamte mit insgesamt 2,15 Millionen Euro durch Nebenjobs

    2036 Bundesbeamte mit insgesamt 2,15 Millionen Euro durch Nebenjobs: In Deutschland haben viele Bundesbeamte einen Nebenjob. Rund 2,15 Millionen Euro sollen auf diese Weise in den letzten drei Jahren...
  5. 200.000 Jobs weniger ohne den Euro

    200.000 Jobs weniger ohne den Euro: Es sind nur noch wenige Monate bis die Bundestagswahl ansteht. Mittlerweile hat sich auch schon eine Partei gegen den Euro gebildet, die...