2. steuernummer für freiberufliche tätigkeit neben em rente

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Unregistriert, 29.01.2014.

1. #1 Unregistriert, 29.01.2014
    Unregistriert

Unregistriert Gast

hallo alle zusammen,
    wer kennt sich aus ?
    folgender sachverhalt - ich beziehe eine volle em rente und möchte auf honorarbasis, also freiberuflich geringfügig - 450 euro - dazu verdienen.
    muß ich dies beim finanzamt anmelden und dann den fragebogen zur steuerlichen erfassung ausfüllen oder ist es ausreichend wenn ich die einnahmen im lohnsteuerjahresausgleich in der anlage s - einnahmen aus selbständiger tätigkeit - mit angebe.?
    wer kennt sich aus?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 09.02.2014
    Unregistriert

Unregistriert Gast

"also freiberuflich geringfügig - 450 euro" - Derlei gibt es gar nicht. Entweder man ist freiberuflich tätig - dann meldet man das sofort beim Finanzamt an. Oder man hat eine geringfügige Beschäftigung, auch als Minijob oder 450-Euro-Job bekannt - dann ist man kein Freiberufler, sondern hat einen Arbeitgeber. Einen Minijob muß man nicht anmelden und auch nicht versteuern, denn da zahlt der Arbeitgeber eine Pauschalsteuer und damit ist das erledigt.

Thema:

2. steuernummer für freiberufliche tätigkeit neben em rente

Die Seite wird geladen...

2. steuernummer für freiberufliche tätigkeit neben em rente - Ähnliche Themen

1. Für die Frau ein Geschenk

Für die Frau ein Geschenk: Schönen Morgen Leute :) Bin gerade aufgewacht und meine Frau überrennt mich damit, dass wir doch in 2 Wochen schon 10. Jahre verheiratet sind....
  2. Milchaufschäumer für leckeren Cappuccino

Milchaufschäumer für leckeren Cappuccino: Hi, ich habe zu Hause leider keinen Vollautomaten, sondern nur eine Padmaschine. Ich trinke aber dennoch immer wieder gerne einen Cappuccino. Gibt...
  3. Firma für CNC-Lösungen

Firma für CNC-Lösungen: Hallo, ich suche gerade eine Firma, die CNC-Lösungen anbietet, da ich für ein spezielles Bauteil eine Sonderanfertigung, bzw. ein Prototyp...
  4. Tipps für Jobsuche bei Erwerbsunfähigkeit?

Tipps für Jobsuche bei Erwerbsunfähigkeit?: Hallo! Ich bin nun schon längere „erwerbsunfähig“ und merke selbst, wie sehr mich das belastet. Dabei würde ich vor allem meine Familie gerne,...
  5. Ratenkredit - die beste Direktbank dafür?

Ratenkredit - die beste Direktbank dafür?: Hallo, bei welcher Direktbank habt ihr mit die besten Erfahrungen bei einem Ratenkredit gemacht?