2. steuernummer für freiberufliche tätigkeit neben em rente

Diskutiere 2. steuernummer für freiberufliche tätigkeit neben em rente im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; hallo alle zusammen, wer kennt sich aus ? folgender sachverhalt - ich beziehe eine volle em rente und möchte auf honorarbasis, also...
U

Unregistriert

hallo alle zusammen,
wer kennt sich aus ?
folgender sachverhalt - ich beziehe eine volle em rente und möchte auf honorarbasis, also freiberuflich geringfügig - 450 euro - dazu verdienen.
muß ich dies beim finanzamt anmelden und dann den fragebogen zur steuerlichen erfassung ausfüllen oder ist es ausreichend wenn ich die einnahmen im lohnsteuerjahresausgleich in der anlage s - einnahmen aus selbständiger tätigkeit - mit angebe.?
wer kennt sich aus?
 
U

Unregistriert

"also freiberuflich geringfügig - 450 euro" - Derlei gibt es gar nicht. Entweder man ist freiberuflich tätig - dann meldet man das sofort beim Finanzamt an. Oder man hat eine geringfügige Beschäftigung, auch als Minijob oder 450-Euro-Job bekannt - dann ist man kein Freiberufler, sondern hat einen Arbeitgeber. Einen Minijob muß man nicht anmelden und auch nicht versteuern, denn da zahlt der Arbeitgeber eine Pauschalsteuer und damit ist das erledigt.
 
Thema:

2. steuernummer für freiberufliche tätigkeit neben em rente

2. steuernummer für freiberufliche tätigkeit neben em rente - Ähnliche Themen

  • Spanische Steuernummer für Immobilie auf Mallorca?

    Spanische Steuernummer für Immobilie auf Mallorca?: Hallo, wisst ihr, ob man unbedingt eine spanische Steuernummer benötigt, wenn man eine Immobilie auf Mallorca kauft oder nicht?
  • Wo muss ich eine Steuernummer beantragen?

    Wo muss ich eine Steuernummer beantragen?: Hallo, Ich habe vor als freiberuflicher Journalist zu arbeiten. Ich muss aber eine Steuernummer haben. Wo kann ich diese beantragen? Wiviel Zit...
  • Wo finde ich meine Steuernummer?

    Wo finde ich meine Steuernummer?: Wo genau finde ich eigentlich die Steuernummer? Steht die irgendwo auf der Lohnsteuerkarte drauf?
  • Wer ersteilt Steuernummer?

    Wer ersteilt Steuernummer?: Von wem bekommt man denn die USt zugeteilt und wieviel kostet die Anmeldung?
  • Was wenn der AG meine Steuernummer nicht kennt?

    Was wenn der AG meine Steuernummer nicht kennt?: Im nächsten Jahr kommt ja die elektronische Steuerkarte. Was aber wenn der AG meine Steuernummer nicht mitgeteilt bekommt? Kann er sich die Daten...
  • Similar threads

    • Spanische Steuernummer für Immobilie auf Mallorca?

      Spanische Steuernummer für Immobilie auf Mallorca?: Hallo, wisst ihr, ob man unbedingt eine spanische Steuernummer benötigt, wenn man eine Immobilie auf Mallorca kauft oder nicht?
    • Wo muss ich eine Steuernummer beantragen?

      Wo muss ich eine Steuernummer beantragen?: Hallo, Ich habe vor als freiberuflicher Journalist zu arbeiten. Ich muss aber eine Steuernummer haben. Wo kann ich diese beantragen? Wiviel Zit...
    • Wo finde ich meine Steuernummer?

      Wo finde ich meine Steuernummer?: Wo genau finde ich eigentlich die Steuernummer? Steht die irgendwo auf der Lohnsteuerkarte drauf?
    • Wer ersteilt Steuernummer?

      Wer ersteilt Steuernummer?: Von wem bekommt man denn die USt zugeteilt und wieviel kostet die Anmeldung?
    • Was wenn der AG meine Steuernummer nicht kennt?

      Was wenn der AG meine Steuernummer nicht kennt?: Im nächsten Jahr kommt ja die elektronische Steuerkarte. Was aber wenn der AG meine Steuernummer nicht mitgeteilt bekommt? Kann er sich die Daten...
    Top