30-Stunden-Woche wird von Forschern und Politikern gefordert

Diskutiere 30-Stunden-Woche wird von Forschern und Politikern gefordert im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Die Belastungen im Job wird von immer mehr Menschen kaum noch ausgehalten. Dabei spielen vor allem Überstunden, Leistungsdruck und Stress eine...
N

Newsmaster

Aktuelle Informationen
Themenstarter
Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
4.263
Die Belastungen im Job wird von immer mehr Menschen kaum noch ausgehalten. Dabei spielen vor allem Überstunden, Leistungsdruck und Stress eine große Rolle. Von über 100 Wissenschaftlern, Gewerkschaftern und Politikern wird daher nun eine Verkürzung der Wochenarbeitsstunden gefordert. Hier soll allerdings der volle Lohnausgleich greifen. Gefordert wird genau eine 30-Stunden-Woche wobei aber nach wie vor der volle Lohn gezahlt werden soll. Entsprechend der „taz“ wird der Professor Wirtschaftsrecht an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen wie folgt zitiert: „Wir brauchen ein gesamtgesellschaftliches Projekt Arbeitszeitverkürzung, es kann keine rein tarifpolitische Aufgabe mehr sein“.


 
U

Unregistriert

Hey,

die klauen meine Ideen - die 4Tage-Woche ist MEIN Baby, und zwar schon seit 2001!!!
->In meinem Konzept wird der Mittwoch frei - damit die Menschen einkaufen und Behördengänge etc. erledigen können, aber auch Anlagegeschäfte usw. Außerdem lockert es die Woche auf.
Diejenigen, die Mi.´s die Wirtschaft am Laufen halten müssen (z.B. VerkäuferInnen, BehördenMA, Börse...) bekommen zusammen mit Sa./So. die 3Tage-Woche...

=> auf diese Weise bekommen wir mehr Leute in Arbeit, ohne daß zusätzliche Arbeit erfunden werden muß. Somit setzen wir Vollbeschäftigung und insbesondere 100% Frauenerwerbsquote um...
 
Thema:

30-Stunden-Woche wird von Forschern und Politikern gefordert

30-Stunden-Woche wird von Forschern und Politikern gefordert - Ähnliche Themen

  • Wie romantische Stunden verbringen?

    Wie romantische Stunden verbringen?: Es gibt viele Möglichkeiten, um romantische Stunden zu verbringen. Hier sind einige Vorschläge: Ein Candle-Light-Dinner: Bereite ein besonderes...
  • Das spricht für eine 24h-Stunden-Pflege

    Das spricht für eine 24h-Stunden-Pflege: Eine 24-Stunden-Pflege zu Hause kann eine gute Option sein, wenn eine Person aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung Unterstützung benötigt...
  • Industrie wenig begeistert von Vorschlag für 30-Stunden-Woche

    Industrie wenig begeistert von Vorschlag für 30-Stunden-Woche: Bereits gestern berichteten wir über eine Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 30 Stunden. Dabei sollten die Arbeitnehmer vom Druck und...
  • 20 Stunden pro Woche arbeiten als Student

    20 Stunden pro Woche arbeiten als Student: Stimmt das denn? Eine gute Freundin von mir hat erzählt das man als Student nur 20 Stunden pro Woche arbeiten darf. Darüber hinaus is nicht...
  • Darf man nicht über 48 Stunden pro Woche arbeiten?

    Darf man nicht über 48 Stunden pro Woche arbeiten?: Ist es richtig das man nicht über 48 Stunden pro Woche arbeiten darf? Weil ich hab meist 42 Stunden pro Woche und möchte noch einen Nebenjob...
  • Similar threads

    • Wie romantische Stunden verbringen?

      Wie romantische Stunden verbringen?: Es gibt viele Möglichkeiten, um romantische Stunden zu verbringen. Hier sind einige Vorschläge: Ein Candle-Light-Dinner: Bereite ein besonderes...
    • Das spricht für eine 24h-Stunden-Pflege

      Das spricht für eine 24h-Stunden-Pflege: Eine 24-Stunden-Pflege zu Hause kann eine gute Option sein, wenn eine Person aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung Unterstützung benötigt...
    • Industrie wenig begeistert von Vorschlag für 30-Stunden-Woche

      Industrie wenig begeistert von Vorschlag für 30-Stunden-Woche: Bereits gestern berichteten wir über eine Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 30 Stunden. Dabei sollten die Arbeitnehmer vom Druck und...
    • 20 Stunden pro Woche arbeiten als Student

      20 Stunden pro Woche arbeiten als Student: Stimmt das denn? Eine gute Freundin von mir hat erzählt das man als Student nur 20 Stunden pro Woche arbeiten darf. Darüber hinaus is nicht...
    • Darf man nicht über 48 Stunden pro Woche arbeiten?

      Darf man nicht über 48 Stunden pro Woche arbeiten?: Ist es richtig das man nicht über 48 Stunden pro Woche arbeiten darf? Weil ich hab meist 42 Stunden pro Woche und möchte noch einen Nebenjob...
    Top