35.000 Euro von BV tilgen oder weiter sparen ?

Diskutiere 35.000 Euro von BV tilgen oder weiter sparen ? im Immobilienfinanzierung Forum im Bereich Übrige Finanzierungsmöglichkeiten; Hallo zusammen, ich bin endlich in der Situation das mein Darlehen ( 62.000 ) Januar/Februar 2013 ausläuft und von einem BV abgelöst wird...
S

silversurfer

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
20.01.2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin endlich in der Situation das mein Darlehen ( 62.000 ) Januar/Februar 2013 ausläuft und von einem BV abgelöst wird.

Somit werde ich noch 35.000 Euro vom BV haben die getilgt werden müssen. Laufzeit wäre regulär bis 2022 mit ca. 5.000/6.000 Euro Zinsen die insgesamt auflaufen würden.

Nun habe ich parallel eine Riesterrente seit ca. 9 Jahren mit einem Rückkaufswert von 9.000 Euro, eine Zusatz-Rente mit einem Rückkaufswert von 6.000 Euro und eine Kapital-LV mit BUV mit Rückkaufswert von 20.000 Euro.

Ich habe kommende Woche deswegen einen Termin mit meinem Finanzberater von der Sparkasse.

Ist ja klar, das die Sparkasse will das ich weiterhin schön brav Kapital über die Riester, Zusatz-Rente und LV anhäufe und parallel den BV bis 2022 tilge.

Ich habe vor alles zu kündigen, jetzt schon, die 35.000 Euro bis 2013 einigermaßen Gewinnbringend zu parken, eventuell auf mein Deka Tagesgeld konto und die Beiträge die dann wegfallen, 111 Euro für Rietser, 60 Euro für Zusatz-Rente und 145 Euro für LV ebenfalls zu sparen bis 2013.

Ich sehe als Altersvorsorge für mich dann meine bereits 2013 abgezahlte Wohnung, das was ich dann noch von einer staatlichen Rente und meiner Betreibsrente zu erwarten habe.

Zudem kommt ja hinzu, das ich durch den wegfall des BV, des Darlehens der 3 Versicherungen, monatlich locker 800, 900 oder sogar 1.000 Euro pro monat sparen kann, was nach 10 Jahren bei 800 euro 96.000 Euro wären, bei 1.000 Euro sogar 120.000 Euro, mögliche Zinsen nicht mit einbezogen.


Meine Frage ist einfach ob ich richtig handele ?

Ob ich etwas nicht bedacht habe ?

( klar, hätte durch die kündigungen Verluste, aber die gehe ich ein ! )

Muß ich, kann ich den Berater von meinem vorhaben überzeugen ?

Welche argumente kann ich anbringen wenn er mich überreden will, alles so zu lassen oder irgendwelche anderen Ideen hat ?

Danke vielmals für euer Fachwissen.

Ich bin was Finanzen angeht leider etwas unbedarft.
 
U

Unregistriert

also ich verstehe, dass du das darlehen zurückzahlen willst, verständlich. aber warum willst du den rest kündigen? das bringt dir doch später vorteile.
 
U

Unregistriert

Hallo,

also wenn ihr neuer BV u.U. ein leistungsstarker Riester-Wohnbau sein sollte, können(!) Sie den Versicherungs-Wust rauskündigen, den Sie da beisammen haben.
Aber achten Sie auf Ihre Cashrente im Alter!
Sowohl gesetzliche als auch betriebliche Rente sind steuer- und KV/PV-pflichtig...
Und Geld für Immosanierung müssen Sie auch dann noch zurücklegen können (mind 2€/m² monatlich).

Abgesehen von der Entscheidung, die Sie selbst zu treffen haben, hat Ihr Lobbyist von der lokalen SPK keinerlei Gewicht. Sie schulden ihm Nichts!
Wenn Sie raus wollen, ziehen Sie die Option, fertig. Bei aller Freundschaft: Wenn es einen Kurswechsel gibt, dreht das Schiff...).
s gibt übrigens bessere TGs, als das der DEKA -> Geldanlagen: Tagesgeld | Festgeld | Sparbriefe | Vergleich - biallo.de
 
S

silversurfer

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
20.01.2012
Beiträge
4
Hallo und Danke für die antworten,

ich will die 3 Versicherungen kündigen, da ich sonst nicht an die insgesamt 35.000 Euro komme die ich für die Komplett tilgung des im Januar 2013 zugeteilten BV benötige.

Was bringen mir jetzt die Riesterrente ( bei der nach 9 jahren immer noch die Gebühren komplett die Zulagen fressen ), die Zusatz Rente und die Lebensversicherung, wenn ich gerade jetzt das Geld brauche um den BV komplett tilgen zu können.

soll ich deswegen den BV Rest von 35.000 Euro weitere 10 Jahre abzahlen bis er fertig ist, ist das etwas besser ?
wenn ich es somache wie ich es mir vorstelle bin ich in einem jahr Schuldenfrei, habe noch ca. 6000 euro Zinsen gespart,
und monatlich kann ich 1000 euro oder mehr beiseite legen, weil ich durch die abgezahlten Schulden über 600 Euro übrig habe und durch die gekündigten Versicherungen über 300 euro.



Nein, der BV hat mit Riester nichts zu tun !
Der BV wurde extra angelegt um das Darlehen abzulösen Januar 2013.
Ich habe im Prinzip 13/14 Jahre ohne sondertilgung mein Darlehen mit 1% Tilgung bedient,
und nebenher einen BV angespart, eine Riester, eine Zusatz Rente und eine Lebensversicherung.
 
U

Unregistriert

Ja,

dann habe ich direkt noch einen Tip für Sie:
Einige nutzen zusätzliche BVs, auch wenn die Bude schon steht, um davon die Renovierung/Instandhaltung zu finanzieren.
Ich habe keine Ahnung, aber Sie können ja mal bei der Alten Leipziger (die nach Finanztest-Urteil den besten WohnRiester anbietet) anfragen, ob man die Förderung auch in diesem Szenario bekommen kann. Immerhin ist erwiesen, daß Wohneigentum über die Jahrzehnte nicht nebensächliche Instandhaltungskosten aufwirft...
 
Thema:

35.000 Euro von BV tilgen oder weiter sparen ?

Sucheingaben

deka

35.000 Euro von BV tilgen oder weiter sparen ? - Ähnliche Themen

  • Wett-Tipps: Innerhalb von vier Wochen zu 1.000 EURO

    Wett-Tipps: Innerhalb von vier Wochen zu 1.000 EURO: Wett-Tipps: Innerhalb von vier Wochen zu 1.000 EURO https://is.gd/uHrRmy
  • Dringend Kleinkredit in Höhe von 1500-2000 Euro gesucht!

    Dringend Kleinkredit in Höhe von 1500-2000 Euro gesucht!: Hallo, ich versuche mal auf diesem Weg Geld von einer netten Privatperson zu leihen. Leider befinde ich mich gerade in einer sehr unangenehmen...
  • Kleiner Kredit von 5.000 Euro

    Kleiner Kredit von 5.000 Euro: Hallo zusammen, ich habe noch nie einen Kredit aufgenommen und wollte das auch nie tun, weil ich Angst vor Schulden habe. Aber jetzt geht es...
  • Insolvenz: Anton Schlecker gab Ehefrau Monatsgehalt von 60.000 Euro

    Insolvenz: Anton Schlecker gab Ehefrau Monatsgehalt von 60.000 Euro: Der Firmengründer der Drogeriekette Schlecker, Anton Schlecker, soll bereits 2009 von der drohenden Zahlungsunfähigkeit seines Unternehmens...
  • Darlehnsvertrag von 60.000 Euro: Jetzt will ich das nicht mehr!

    Darlehnsvertrag von 60.000 Euro: Jetzt will ich das nicht mehr!: Hallo, Ich habe einen Darlehen von 60.000 Euro aufgenommen und hab die gesetzlichen 14 Tage überschritten und habe nicht bekannt gegeben das...
  • Similar threads

    Top