Ab wann lohnt sich die Rentenversicherung?

Diskutiere Ab wann lohnt sich die Rentenversicherung? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Leute, heutzutage ist es sehr wichtig geworden der eigenen Sorge für die Zukunft zu denken. Und genau dies ist mir heute durch den Kopf...
B

Bobo

Hallo Leute,

heutzutage ist es sehr wichtig geworden der eigenen Sorge für die Zukunft zu denken.
Und genau dies ist mir heute durch den Kopf gegangen und daher möchte ich bald eine Rentenversicherung abschließen.
Ich bin 24 Jahre alt und arbeite auf Teilzeit und verdiene meine 800 Euro (netto) im Monat.
Da ich noch zuhause bei den Eltern lebe habe ich kaum andere Kosten ausser mein Essen und Trinken usw.

Ich wollte euch daher mal fragen ob es sich zur Zeit lohnt eine Rentenversicherung abzuschließen? Oder sollte ich besser warten bis ich eine Vollzeitstelle finde und mehr verdiene?

Wann habt ihr eure Rentenversicherung abgeschlossen und wer profitiert schon davon?

Könnt ihr mir eure Erfahrungen dazu bitte posten?

Freue mich über jede Tipp und Empfehlung.

Vielen dank

Bobo
 
M

MeDo

Hallo Bobo,

ich glaube du bringst da was durcheinander... ;)

Jeder Arbeitnehmer in deutschland mus einen Beitrag an die gesetzliche Rentenversicherung zahlen.
50 % dieser Betrag wird von dem Arbeitnehmer und 50 % werden vom Arbeitgeber bezahlt.

Was du aber zusätzlich noch machen kannst ist die private Altersvorsorge. Und das kann man z.B. mit einer LEbensversicherung, Immobilieen, Riester Rente, RüRup Rente und solche Dienste der Banken oder Versicherungen abschließen.
Auch hier musst du moantlich was einzahlen damit du in zukunft davon leben kannst.
Die gesetzliche Rente wird nämlich später nicht ausreichen wenn du wenig verdient hast oder keine 45 Jahre durchgearbeitet hast. ;)
 
Thema:

Ab wann lohnt sich die Rentenversicherung?

Sucheingaben

lohnt sich eine rentenversicherung

,

wann lohnt sich eine rentenversicherung

,

lohnt sich Rentenversicherung

,
lohnt eine rentenversicherung
, rentenversicherung lohnt sich, rentenversicherung lohnt, welche rentenversicherung abschließen, rentiert sich eine rentenversicherung, welche rentenversicherung lohnt sich, lohhnt sich eine rentenversicherung, lohnt sich eine rentenversixherung, ab wann rechnet sich eine rentenversicherung, rentenversicherung lohnt es sich, welche rentenversicherungen lohnt sich, welche rente lohnt sich, ab wann rentiert sich rentenversicherung, lohnt sich rentenzusatzvers. ab 50, lohnt es sich heut noch eine rentenversicherung abschließen, lohnt rentenversicherung, lohnt sich heutzutage eine rentenversicherung abschließen, welche rentenversicherung lohnt sich hallo , ab wann lohn Rentenversicherung, rente beitrag lohnt sich das noch mit 50, rürup rente abwann lohnt sich, lohnt sich eine altersrentenversicherung

Ab wann lohnt sich die Rentenversicherung? - Ähnliche Themen

  • Ab wann lohnt sich eine Katzenkrankenversicherung?

    Ab wann lohnt sich eine Katzenkrankenversicherung?: Hallöchen, ich frage mich gerade, ob sich eine Katzenkrankenversicherung für meine beiden Stubentiger lohnt.. Beide sind "Zuhausekatzen", einer...
  • Ab wann lohnt sich Anschaffung eines EC-Lesegeräts?

    Ab wann lohnt sich Anschaffung eines EC-Lesegeräts?: Nehmen wir an, man will ein kleines Café/Restaurant aufmachen. Ab welcher Größenordnung sollte man die Anschaffung eines EC-Lesegeräts in Betracht...
  • Wann lohnt sich ein Keredit und wann sollte man es bleiben lassen?

    Wann lohnt sich ein Keredit und wann sollte man es bleiben lassen?: Die Überschrift fasst das Thema zusamen über das ich hier gerne sprechen möchte, vorallem für junge Menschen ist es immer ein großes Risiko einen...
  • Wann lohnt sich ein KFW-Darlehen zurückzuzahlen?

    Wann lohnt sich ein KFW-Darlehen zurückzuzahlen?: Hallo, ich überlege für die Sanierung meines Hauses ein KFW-Darlehen aufzunehmen. Die Rückzahlung dieser Darlehen ist auf lange Sicht gesetzt...
  • Ab wann lohnt sich die Bahn Card

    Ab wann lohnt sich die Bahn Card: Hallo, Als Firmenvertreter wrde ich demnächst öfters und viel durch die Republik fahren müssen. Ich will lieber mit der Bahn als mit dem...
  • Similar threads

    Top