Ab wann muss man Herkunftsnachweis vorlegen?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Zinser, 02.09.2011.

  1. Zinser

    Zinser Gast

    Hallo Zusammen,

    ich habe jetzt über 20.000 Euro die ich in den letzten 5-6 Jahren zuhause angespart hab.

    Ich wollte das mal bei meiner Bank vorbei bringen und auf mein Konto einzahlen aber dann meinte ein Freund das man hierfür ein HErkunftsnachweis vorlegen muss.

    Das ist doch völliger quatsch oder weil ich darf doch zuhause Geld sparen, dagegen kann doch keiner was anwenden oder nicht?

    Wie soll ich den jetzt nachweisen wo ich das Geld her hab?

    Ich habe das halt gespart und als NAchweis sollen die meine Gehaltseinzahlungen nehmen oder muss ich da selber was schreiben?

    Würde ein Satz mit: Die 20.000 Euro habe ich in den letzten 5 Jahren angespart. ?

    Wo kriegt man den ein Herkunftsnachweis her?

    Kann mir jemand bitte kurz helfen?

    Dankeschön!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keller

    Keller Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zinser,

    es geht in erster Linie um die Frage;

    " Wo hast du das Geld her? Hast du das Geld besteuert? Hast du das Geld von irgend jemanden bekommen, der schmutzige Sachen machst?"

    Um diese Fragen zu klären, bist du angehalten, nachzuweisen, wo das Geld her ist. Deine Bank wird keinen Herkunftsnachweis von dir verlangen.

    Aber es kann vorkommen, dass das Finanzamt dich dazu befragt.

    Wenn du aber ein regelmäßiges Einkunft hast, und das ist dem Finanzamt bekannt, werden die es auch zusammenrechnen können, dass du mit deinen Einkünften so viel Geld gespart haben könntest.

    Nicht zu danken!
     
  4. #3 sabrina, 05.05.2012
    sabrina

    sabrina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    alles was über 10.000€ muss nachgewiesen werden.

    Auch wenn Sie ein Auto kaufen und der Wert übersteigt die 10.000€ Grenze, stehen sie in der Pflicht den Herkunft Ihres Kapitals nachzuweisen.

    Dies war bis vor 10 Jahren nicht so streng.

    Aber in letzter Zeit haben fast alle Staaten solche restriktive Beschlüsse erfasst und verfolgen auch diese Auflagen sehr genau.

    Gruß
     
Thema: Ab wann muss man Herkunftsnachweis vorlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bargeld einzahlen ohne nachweis

    ,
  2. bargeld nachweis

    ,
  3. geld einzahlen ohne nachweis

    ,
  4. bareinzahlung herkunftsnachweis,
  5. geld nachweis herkunft,
  6. geld einzahlen herkunftsnachweis,
  7. herkunftsnachweis geld einzahlen,
  8. bargeld einzahlen ohne herkunftsnachweis,
  9. bareinzahlung nachweis herkunft,
  10. nachweis bargeld,
  11. bargeld herkunftsnachweis,
  12. herkunftsnachweis bei bankeinzahlungen,
  13. herkunft von geld nachweisen,
  14. herkunftsnachweis von geld,
  15. einzahlung herkunftsnachweis,
  16. bankeinzahlungen ohne nachweis,
  17. bareinzahlung nachweispflicht,
  18. herkunftsnachweis bankeinzahlungen,
  19. nachweis geldherkunft,
  20. herkunftsnachweis einzahlung,
  21. wie viel geld ohne nachweis,
  22. nachweis herkunft geld,
  23. herkunftsnachweis bei bareinzahlung,
  24. herkunftsnachweis geldeinzahlung,
  25. herkunftsnachweis geld
Die Seite wird geladen...

Ab wann muss man Herkunftsnachweis vorlegen? - Ähnliche Themen

  1. Abgeltungssteuer, wann ist sie fällig und wie muss man diese zahlen?

    Abgeltungssteuer, wann ist sie fällig und wie muss man diese zahlen?: Ich hatte die Meinung von mir gehabt, dass ich über die Steuern gut informiert gewesen bin. Aber jetzt bin ich überrascht, dass das Finanzamt...
  2. Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?

    Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?: Hallo, ich höre und lese immer wieder, dass bei der privaten Krankenversicherung eine Ersparnis von bis zu 50 Prozent möglich sind. Wie kann man...
  3. Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?

    Ab wann ist Hundehaftpflichtversicherung Pflicht?: Wann ist eigentlich eine Hundehaftpflichtversicherung in Deutschland Pflicht??
  4. Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?

    Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?: Servus miteinander Mein Kollege hat mir gesagt, ich solle mich informieren wann eine Unfallversicherung nicht zahlt. Ich selber habe da...
  5. Guter Steuerberater bei Wanne-Eickel?

    Guter Steuerberater bei Wanne-Eickel?: Hi, ich suche einen guten Steuerberater bei Wanne-Eickel. Der letzte, den wir hatten, ist leider weggezogen - jetzt müssen wir uns einen neuen...