Ab welcher Rentenhöhe werden Steuern fällig?

Diskutiere Ab welcher Rentenhöhe werden Steuern fällig? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Guten Tag, soweit ich mitbekommen hab werden nun auch Steuern auf Renten fällig. Ab welchem Betrag ist das denn der Fall? Einem Arbeitslosen...
M

Mayastät

Guten Tag,

soweit ich mitbekommen hab werden nun auch Steuern auf Renten fällig. Ab welchem Betrag ist das denn der Fall? Einem Arbeitslosen werden ja auch keine Steuern angelastet wenn er unter dem Existenzminimum ist. Vor allem hat ja auch der Rentner keine Möglichkeiten Fahrtkosten oder so geltend zu machen.

Wisst ihr dazu vielleicht etwas mehr?
 
F

Fly1980

Gesperrt
Registriert seit
03.01.2013
Beiträge
43
Ort
Hamburg
" Die Rentenbesteuerung richtet sich nach § 22 EStG (sonstige Einkünfte). Steuerrechtlich gehören sowohl Privatrenten als auch gesetzliche Renten zu diesen Sonstigen Einkünften. Privatrenten werden mit dem Ertragsanteil (bestimmter jahrgangsbezogener Prozentsatz) besteuert. Beamtenpensionen fallen nicht hierunter. Mit dem Alterseinkünftegesetz wurde die Besteuerung von Renten ab 2005 geändert."

Quelle: Wikipedia - Rentenbesteuerung
 
U

Unregistriert

Hallo,

Renten werden analog zu Einkommen besteuert - der gleiche Progressionsverlauf, der gleiche Eingangssatz!
Daraus folgt: 8004,-/p.a. sind frei - wer dauerhaft so wenig hat, kann sich auch eine `Nichtveranlagungsbescheinigung´ besorgen...
Der Rest muß kucken, was er noch absetzen kann. Den Arbeinehmerpauschi gibt´s für Rentner ja leider nicht, in der Anl. R. kann man gerade mal 102€ pauschal rausholen (Z.44, wenn´s noch so ist, die Formulare ändern sich ja laufend...).
Wichtiger sind dann die Kosten für medizinische Services - da gibt es eine Mindestregelung von mehr als ungef. 2000,-€/p.a., dür die man KEINE Erstattung bekommt (aber manche Alte haben da ja richtige Rechnungen...).
GKV: Setzen Sie ab (auf dem Formular -Vorsorge-)!
Andere Altersvorsorgeverträge (z.B. private Rentenversicherung), die noch nicht zur Auszahlung anstehen, auch!
Handwerker: Der Kaminfeger ist ein Handwerker, der haushaltnahe Dienste erbringt...
Neu: Kosten von Zivilprozessen können abgesetzt werden.


Daß das ALG nicht sterupgflichtig sei, ist falsch! -> Das ALG unterliegt nämlich, wie Kurzarbeitergeld usw. dem Progressionsvorbehalt...
 
F

Fly1980

Gesperrt
Registriert seit
03.01.2013
Beiträge
43
Ort
Hamburg
Ich hab noch ein wenig weiter geschaut und habe gelesen das 50% versteuert werden auf den Jahresbetrag und dann kommen noch Werbekosten dazu .... also Steuern zahlt jeder, egal in welcher form ;-)
 
M

marius*

Neuer Benutzer
Registriert seit
09.01.2013
Beiträge
10
Ja, was der kluge Herr Gast sagt scheint mir richtig. Habe das Ganze auch noch mal nachgeschlagen.
 
U

Unregistriert

Nachtrag:

Die Steuer auf Rente ist ja 2005 eingeführt worden - und zwar mit 50% (die Hälfte zählt zum Steuerbrutto, das mit pers. Satz versteuert werden muß ->siehe Progressionskurve).
Seither(!) werden das jedes Jahr 2% MEHR, so daß Neurentner aus 2012 nunmehr schon 64% versteuern müssen. Ab 2040 (Hallo 70er-Kinder!) wird dann die gesamte Rente steuerpflichtig.
Diese Leiter gilt übrigens auch für Rürup und andere "gesetzliche" Renten (berufsständische Vorsorgewerke usw.).

Ferner kann ein Rentner natürlich auch noch Spenden an Parteien (*hust*) und e.V´s absetzen, sowie Beiträge zu BErufsverbänden (z.B. Gewerkschaft...).
Bei den Versicherungen gelten übrigen auch pr.Hpfl. sowie Unfallpolicen!
 
M

Mayastät

Als ab 2048 zahlt man auf die Rente ganz normal Steuern. Aber ist das nicht irgendwie ungerecht das ein Beamter keine Steuern auf seine Pension bezahlen muss? Der hat es eh schon gut das er beim Staat angestellt war und sogar deutlich mehr bekommt als ein normaler Arbeiter und dann auch noch steuerfrei? Frechheit nenn ich das.

Gilt denn dann bei der Rente auch der Steuersatz wie man ihm beim steuerlichen Brutto heranzieht?
 
Thema:

Ab welcher Rentenhöhe werden Steuern fällig?

Sucheingaben

ab welcher rentenhöhe sind steuern fällig

,

ab welchem rentenbetrag sind steuern fällig

,

ab welcher rentenhöhe fallen steuern an

,
ab welcher rentenhöhe steuern fällig
, ab welchem rentenbetrag fällt steuer an, ab welcher rentenhöhe werden steuern fällig, gute rentenhöhe, ab welcher rente sind steuern fällig, ab welchem rentenbetrag fallen steuern an, Ab welcher Höhe des Altersgeldes Steuern fällig , ab welchen rentenbetrag ist steuerplichtig, ab welcher rentenhöhe zahlt man steuern, in welcher Rentenhöhe fallen Steuern an, sind rentner kirchensteuerpflichtig, rentner kirchensteuerpflichtig, ab welcher gehalthoehe sind steuern fällig, ab welchem betrag sind lohnsteuer faellig, welche rentenhohe muss versteuert werden, ab welcher rentenhöhe werden krankenkassenbeiträge fällig, welche rentenhöhe ist steuerpflichtig, Ab welchem Rentenbetrag werden Steuern fällig?, ab welcher rentenhöje werden steuern fällig, ab welchem rentenbetrag werden Steuern fertig, ab welchem betrag werden steuern auf die Rente fällig, nichtveranlagungsbescheinigung für rentner bei welcher Rentenhöhe

Ab welcher Rentenhöhe werden Steuern fällig? - Ähnliche Themen

  • Welcher Badlüfter?

    Welcher Badlüfter?: Für unser kleines saniertes Badezimmer brauchen wir dringend einen Lüfter. Ich dachte eigentlich immer, dass man da nichts falsch machen kann...
  • Welcher Boden eignet sich für Sauna?

    Welcher Boden eignet sich für Sauna?: Beim Bau einer Sauna ist das Fundament entscheidend für die Stabilität und Langlebigkeit der Konstruktion. Die Anforderungen an das Fundament...
  • Welcher Händler kann uns mit Leiterplatten aushelfen?

    Welcher Händler kann uns mit Leiterplatten aushelfen?: Seit einigen Monaten bin ich als Einkäuferin bei einem Computer-Hersteller tätig. Gerade hat unsere Entwicklung einen neuen Laptop entwickelt und...
  • Welcher Shisha Tabak?

    Welcher Shisha Tabak?: Hallo Leute, welche Art Shisha Tabak würdet ihr denn empfehlen? Tabak ist ja immer die Grundlage, aber welche Duftstoffe findet ihr besonders...
  • Welcher Dackel als Haustier?

    Welcher Dackel als Haustier?: Hallo ihr Lieben, wer von euch hat denn einen Dackel als Haustier? Klar ist es soll diese Art Hund sein, denn zum einen sind diese Hunde sehr...
  • Similar threads

    • Welcher Badlüfter?

      Welcher Badlüfter?: Für unser kleines saniertes Badezimmer brauchen wir dringend einen Lüfter. Ich dachte eigentlich immer, dass man da nichts falsch machen kann...
    • Welcher Boden eignet sich für Sauna?

      Welcher Boden eignet sich für Sauna?: Beim Bau einer Sauna ist das Fundament entscheidend für die Stabilität und Langlebigkeit der Konstruktion. Die Anforderungen an das Fundament...
    • Welcher Händler kann uns mit Leiterplatten aushelfen?

      Welcher Händler kann uns mit Leiterplatten aushelfen?: Seit einigen Monaten bin ich als Einkäuferin bei einem Computer-Hersteller tätig. Gerade hat unsere Entwicklung einen neuen Laptop entwickelt und...
    • Welcher Shisha Tabak?

      Welcher Shisha Tabak?: Hallo Leute, welche Art Shisha Tabak würdet ihr denn empfehlen? Tabak ist ja immer die Grundlage, aber welche Duftstoffe findet ihr besonders...
    • Welcher Dackel als Haustier?

      Welcher Dackel als Haustier?: Hallo ihr Lieben, wer von euch hat denn einen Dackel als Haustier? Klar ist es soll diese Art Hund sein, denn zum einen sind diese Hunde sehr...
    Top