Ab welcher Rentenhöhe werden Steuern fällig?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Mayastät, 10.01.2013.

  1. #1 Mayastät, 10.01.2013
    Mayastät

    Mayastät Gast

    Guten Tag,

    soweit ich mitbekommen hab werden nun auch Steuern auf Renten fällig. Ab welchem Betrag ist das denn der Fall? Einem Arbeitslosen werden ja auch keine Steuern angelastet wenn er unter dem Existenzminimum ist. Vor allem hat ja auch der Rentner keine Möglichkeiten Fahrtkosten oder so geltend zu machen.

    Wisst ihr dazu vielleicht etwas mehr?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fly1980, 10.01.2013
    Fly1980

    Fly1980 Gesperrt

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    " Die Rentenbesteuerung richtet sich nach § 22 EStG (sonstige Einkünfte). Steuerrechtlich gehören sowohl Privatrenten als auch gesetzliche Renten zu diesen Sonstigen Einkünften. Privatrenten werden mit dem Ertragsanteil (bestimmter jahrgangsbezogener Prozentsatz) besteuert. Beamtenpensionen fallen nicht hierunter. Mit dem Alterseinkünftegesetz wurde die Besteuerung von Renten ab 2005 geändert."

    Quelle: Wikipedia - Rentenbesteuerung
     
  4. #3 Unregistriert, 10.01.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    Renten werden analog zu Einkommen besteuert - der gleiche Progressionsverlauf, der gleiche Eingangssatz!
    Daraus folgt: 8004,-/p.a. sind frei - wer dauerhaft so wenig hat, kann sich auch eine `Nichtveranlagungsbescheinigung´ besorgen...
    Der Rest muß kucken, was er noch absetzen kann. Den Arbeinehmerpauschi gibt´s für Rentner ja leider nicht, in der Anl. R. kann man gerade mal 102€ pauschal rausholen (Z.44, wenn´s noch so ist, die Formulare ändern sich ja laufend...).
    Wichtiger sind dann die Kosten für medizinische Services - da gibt es eine Mindestregelung von mehr als ungef. 2000,-€/p.a., dür die man KEINE Erstattung bekommt (aber manche Alte haben da ja richtige Rechnungen...).
    GKV: Setzen Sie ab (auf dem Formular -Vorsorge-)!
    Andere Altersvorsorgeverträge (z.B. private Rentenversicherung), die noch nicht zur Auszahlung anstehen, auch!
    Handwerker: Der Kaminfeger ist ein Handwerker, der haushaltnahe Dienste erbringt...
    Neu: Kosten von Zivilprozessen können abgesetzt werden.


    Daß das ALG nicht sterupgflichtig sei, ist falsch! -> Das ALG unterliegt nämlich, wie Kurzarbeitergeld usw. dem Progressionsvorbehalt...
     
  5. #4 Fly1980, 10.01.2013
    Fly1980

    Fly1980 Gesperrt

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab noch ein wenig weiter geschaut und habe gelesen das 50% versteuert werden auf den Jahresbetrag und dann kommen noch Werbekosten dazu .... also Steuern zahlt jeder, egal in welcher form ;-)
     
  6. #5 marius*, 10.01.2013
    marius*

    marius* Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja, was der kluge Herr Gast sagt scheint mir richtig. Habe das Ganze auch noch mal nachgeschlagen.
     
  7. #6 Unregistriert, 10.01.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Nachtrag:

    Die Steuer auf Rente ist ja 2005 eingeführt worden - und zwar mit 50% (die Hälfte zählt zum Steuerbrutto, das mit pers. Satz versteuert werden muß ->siehe Progressionskurve).
    Seither(!) werden das jedes Jahr 2% MEHR, so daß Neurentner aus 2012 nunmehr schon 64% versteuern müssen. Ab 2040 (Hallo 70er-Kinder!) wird dann die gesamte Rente steuerpflichtig.
    Diese Leiter gilt übrigens auch für Rürup und andere "gesetzliche" Renten (berufsständische Vorsorgewerke usw.).

    Ferner kann ein Rentner natürlich auch noch Spenden an Parteien (*hust*) und e.V´s absetzen, sowie Beiträge zu BErufsverbänden (z.B. Gewerkschaft...).
    Bei den Versicherungen gelten übrigen auch pr.Hpfl. sowie Unfallpolicen!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Mayastät, 11.01.2013
    Mayastät

    Mayastät Gast

    Als ab 2048 zahlt man auf die Rente ganz normal Steuern. Aber ist das nicht irgendwie ungerecht das ein Beamter keine Steuern auf seine Pension bezahlen muss? Der hat es eh schon gut das er beim Staat angestellt war und sogar deutlich mehr bekommt als ein normaler Arbeiter und dann auch noch steuerfrei? Frechheit nenn ich das.

    Gilt denn dann bei der Rente auch der Steuersatz wie man ihm beim steuerlichen Brutto heranzieht?
     
  10. #8 Unregistriert, 12.01.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    ->
    steht Oben schon drin: Es ist die gleiche Progressionskurve...
     
Thema: Ab welcher Rentenhöhe werden Steuern fällig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab welcher rentenhöhe sind steuern fällig

    ,
  2. ab welchem rentenbetrag sind steuern fällig

    ,
  3. ab welcher rentenhöhe steuern fällig

    ,
  4. ab welcher rentenhöhe werden steuern fällig,
  5. ab welcher rentenhöhe fallen steuern an,
  6. Ab welcher Höhe des Altersgeldes Steuern fällig ,
  7. ab welcher rentenhöhe zahlt man steuern,
  8. in welcher Rentenhöhe fallen Steuern an,
  9. forum rentenhöhe,
  10. ab welcher rentenhöhe sind steuern fällig Ehepaar,
  11. progressionsverlauf der steuer,
  12. welche steuer ab welcher rentensumme,
  13. welche rentensumme ist steuerpflichtig,
  14. ab welcher rentenhöhe sind steuern fällig wikipedia,
  15. ab welcher rentensumme werden steuern fällig,
  16. ab welcher rentenhoehe werden steuern anfaellig,
  17. ab welcher Rentensumme sind Steuer fälllig,
  18. Ab welcher Höhe des Altersgeldes sind Steuern fällig,
  19. ab welcher höhe werden renten besteuert,
  20. ab welcher Höhe sind Steuern an Finanzamt fällig,
  21. ab welcher renrenhöhe werden steuern fällig,
  22. mit dem Ertragsanteil (bestimmter jahrgangsbezogen,
  23. ab welcher rentensumme ist steuer fällig,
  24. wann wird die rentenbesteuerung fällig,
  25. ab welcherrente müssen rentner steuern zahlen
Die Seite wird geladen...

Ab welcher Rentenhöhe werden Steuern fällig? - Ähnliche Themen

  1. Hotelgründung - Welcher Ausstatter?

    Hotelgründung - Welcher Ausstatter?: Guten Tag, seit kurzem wird ein enger Verwandter von mir in der Hotelbranche tätig und versucht so gut es geht Fuß zu fassen. Nun wir alle...
  2. Kredit aufnehmen bei welcher Bank?

    Kredit aufnehmen bei welcher Bank?: Hallo in die Runde. Ich möchte mir in nächster Zeit einiges anschaffen, weil ich in meine erste eigene Wohnung gezogen bin. Leider habe ich nicht...
  3. Welcher Onlinebroker ist zu empfehlen ?

    Welcher Onlinebroker ist zu empfehlen ?: Hallo ! Ich habe mich nun endgültig dazu entschlossen mit dem Devisenhandel anzufangen und bin demnach noch ein Frischling auf diesem Gebiet....
  4. Mit welcher Strategie kann man mit Binären Optionen Handeln?

    Mit welcher Strategie kann man mit Binären Optionen Handeln?: Hallo, ich möchte gerne mit Binären Optionen Handeln. Welche Strategie könnt Ihr Empfehlen dafür? Welcher Broker ist in dem Fall sehr...
  5. welcher tarif lohnt sich

    welcher tarif lohnt sich: Hey Leute ! Ich besitze derzeit ein Handy mit Prepaid Karte und habe bemerkt dass es monatlich ganz schön teuer wird. Da ich das Handy auch...