Ab welcher Unternehmensgröße Betriebshaftpflicht?

Diskutiere Ab welcher Unternehmensgröße Betriebshaftpflicht? im Haftpflichtversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Wer weis aber welcher Unternehmensgröße eine Betriebshaftpflicht pflicht ist bzw. ab wann sie sinnvoll ist.

  1. Aulian

    Aulian Gast

    Wer weis aber welcher Unternehmensgröße eine Betriebshaftpflicht pflicht ist bzw. ab wann sie sinnvoll ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Pflicht ist dies nur in den wenigsten Betriebsarten, sinnvoll kann es bereits bei Einzelunternehmern sein!
     
  4. Aulian

    Aulian Gast

    Ich plane eine Firma zu gründen. Ist im Bereich IT/Systemadministration anzusiedeln. Bis jetzt hätte ich genau einen Mitarbeiter, den ich anstellen würde. Unternehmensgröße als 2 Mann. Wäre in dem Bereich eine Betriebshaftpflicht schon in Erwägung zu ziehen?
     
  5. #4 MulleWupp, 19.11.2010
    MulleWupp

    MulleWupp Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das kommt drauf an... Kannst du mit deinem Betrieb einem Dritten Schaden zufügen? Im IT-Bereich würde ich sagen: Durchaus vorstellbar, wenn wegen eines Fehlers von Dir bzw. deinem Mitarbeiter dem Kunden ein Schaden entsteht.

    z.B. Datenbankverlust oder Lücke im Sicherheitssystem oder so...
     
  6. Aulian

    Aulian Gast

    Das klingt einleuchtend. Was würde denn diese kosten? Wonach richtet sich der Beitragssatz?
     
  7. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Ganz so einfach ist es auch nicht, mit dem Schaden zufügen. Es gibt verdammt viele Ausschlüße, gerade beim Reparieren mit fremden Eigentum.

    Der Beitrag richtet sich nach Anzahl der Mitarbeiter oder Umsatz und auch nach den Zusatzrisiken. Gebündelt mit geschäftsinhalt ist sie nicht teuer. Einen groben Anhaltspunkt geb ich dir am Montag, aber es dürften nur wenige 100 Euro sein. Sinnvoll ist zumeist bzw eher eine RS-versicherung, doch die kostet.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ab welcher Unternehmensgröße Betriebshaftpflicht?
Die Seite wird geladen...

Ab welcher Unternehmensgröße Betriebshaftpflicht? - Ähnliche Themen

  1. Welcher OnlineBroker ist der beste?

    Welcher OnlineBroker ist der beste?: Hallo ich habe mich schlau gemacht über einen Broker Names BdSwiss dazu habe ich auch folgenden Ratgeber gefunden zu diesem Online Broker Hat...
  2. Fahrgerüst von welcher Marke?

    Fahrgerüst von welcher Marke?: Schönen guten Tag! Für einige Arbeiten, die demnächst bei uns an der Fassade anstehen, suchen wir momentan gerade ein neues Gerüst. Jedoch bin...
  3. Hotelgründung - Welcher Ausstatter?

    Hotelgründung - Welcher Ausstatter?: Guten Tag, seit kurzem wird ein enger Verwandter von mir in der Hotelbranche tätig und versucht so gut es geht Fuß zu fassen. Nun wir alle...
  4. Kredit aufnehmen bei welcher Bank?

    Kredit aufnehmen bei welcher Bank?: Hallo in die Runde. Ich möchte mir in nächster Zeit einiges anschaffen, weil ich in meine erste eigene Wohnung gezogen bin. Leider habe ich nicht...
  5. Welcher Onlinebroker ist zu empfehlen ?

    Welcher Onlinebroker ist zu empfehlen ?: Hallo ! Ich habe mich nun endgültig dazu entschlossen mit dem Devisenhandel anzufangen und bin demnach noch ein Frischling auf diesem Gebiet....