Abgeldungssteuer auf Aktiengewinne für die Jahre 2011/2012 sparen

Diskutiere Abgeldungssteuer auf Aktiengewinne für die Jahre 2011/2012 sparen im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo liebe Finanzexperten, mich treibt seit einiger Zeit folgende Frage um: Ich bin Student und werde am 01.01.2013 anfangen zu arbeiten...
U

Unregistriert

Hallo liebe Finanzexperten,

mich treibt seit einiger Zeit folgende Frage um: Ich bin Student und werde am 01.01.2013 anfangen zu arbeiten. Anfang 2010 habe ich mir ein paar Aktien zugelegt. Da ich mit den 800 Euro Freibetrag auf andere Kapitalerträge nicht auskomme, habe ich mir eine NV-Bescheinigung organisiert. Wenn ich die Aktien jetzt verkaufen würde, müsste ich keine Kapitalertragssteuer von 25% auf die erzielten Gewinne zahlen. Allerdings möchte ich die Aktien gerne länger behalten. Mein Problem ist, wenn ich die Aktien beispielsweise erst 2014 verkaufe muss ich die volle Kapitalertragssteuer auf den Zeitraum 2010-2014 bezahlen (denke ich! Stimmt das??). Für das Problem, dass ich die Aktien gerne länger halten würde fallen mir nur zwei Lösungen ein:

1. Aktien dieses Jahr verkaufen und nächstes Jahr wieder kaufen
Pro: Auf die bis 2012 erzielten Gewinne fällt keine Kapitalertragssteuer an
Contra: Ankauf/Verkauf Gebühren und Transaktionskosten fallen an

2. Aktien dieses Jahr nicht verkaufen und einfach halten
Pro:Ankauf/Verkauf Gebühren und Transaktionskosten fallen nicht an
Contra: Auf die bis zum 01.01.2013 erzielten Gewinne fällt die Kapitalertragssteuer an <--- denke ich mal

Gibt es eine dritte Möglichkeit, dass man über die Steuererklärung oder über andere Wege die bis zum 01.01.2013 erzielten Aktiengewinne steuerfrei bekommt, ohne die Aktien zu verkaufen?

Hoffe ich konnte das Problem verständlich schildern.
Ich freue mich über jede Hilfestellung und bedanke mich im Voraus.

Mit freundlich Grüßen
Der Student
 
U

Unregistriert

Ja,