Abschaffen des Bargeldes durch die EZB gewünscht und angestrebt?

Diskutiere Abschaffen des Bargeldes durch die EZB gewünscht und angestrebt? im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Hi, die Zeit des Bargeldes (Banknoten und Münzen) scheint laut vieler Zentralbanken und der EZB gekommen zu sein. Viele Zentralbanken der EU, wie...
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hi,

die Zeit des Bargeldes (Banknoten und Münzen) scheint laut vieler Zentralbanken und der EZB gekommen zu sein. Viele Zentralbanken der EU, wie Frankreich und Italien, wollen uns glaubhaft machen wollen, dass das Bargeld nicht mehr notwendig sei.

Aber die Bundesbank findet dies absurd und ist der Meinung, dass man ohne Bargeld nicht auskommen könne. Aber die Zentralbanken anderen EU-Staaten meinen, dass die Deutsche Zentralbank durch die Geschäfte mit dem Bargeld Geld verdiene und deshalb sei sie dagegen, dass das Bargeld abgeschafft werde.

Was meint Ihr liebe Community?

Ist es Zeit das Bargeld abzuschaffen? Oder man kann ohne Bargeld nicht auskommen?

Gruss
Keller
 
G

Gast

Ich erledige fast 80% meiner Geschäfte Bargeldlos

Hallo,

Ich erledige mehr als 80% meiner Geschäfte Bargeldlos. Vor zehn Jahren war das ganz anders. Zunehmend wird es meh se Anteilan den Bargeldlosen Geschäften.

Ich bin mir sicher, dass in 10 Jahren ein wesentlicher Teil der Geschäfte Bargeldlos ablaufen wird.

Daher ist es nicht verwunderlich, wenn irgendwann das Bargeld ganz vom Markt verschwindet.

Gruss
Sven
 
G

Gast

Das kommt dem Staat zu Gute.

Hi,

Das Abschaffen des Bargeldes kann eine große Umwälzung in jeder Hinsicht sein. Aber in erster Linie kommt das dem Staat zu Gute. Eine Steuerhinterziehung wäre somit überhaupt nicht möglich.

Aber auf der anderen Seite würde dies eine Benachteiligung großer Bevölkerungsschichten bedeuten, da viele Menschen keine Konten auf der Bank haben.

Die Banken würden auch davon sehr profitieren.

Schliesslich läuft jeder Zahlungsvorhang über die Banken und diese kassieren dafür Gebühren.

Ehrlich gesagt bin ich dagegen, dass das Bargeld abgeschafft werden soll.

Gruss
Martin S.
Solingen
 
Thema:

Abschaffen des Bargeldes durch die EZB gewünscht und angestrebt?

Abschaffen des Bargeldes durch die EZB gewünscht und angestrebt? - Ähnliche Themen

  • Die Eingrenzung des Grundstücks

    Die Eingrenzung des Grundstücks: Betonzäune dienen als sehr langlebige Stützmauern, die den besten Schallschutz gegen Außengeräusche bieten. Betonzäune sind zudem am einfachsten...
  • Die richtige Ernährung des Hundes

    Die richtige Ernährung des Hundes: Wenn Sie einen Hund besitzen, wissen Sie wahrscheinlich, dass die meisten Hunde ständige Bewegung brauchen, insbesondere energiereiche Rassen und...
  • Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.

    Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.: Hallo zusammen! Meine Schwester braucht Hilfe. Ihr 4-jähriges Kind weiß nicht, wie man sich die Zähne richtig putzt. Deshalb wird sie bald kaputte...
  • Soli sofort abschaffen!

    Soli sofort abschaffen!: Hallo, Der Staat hat vor mehr als 20 Jahren die Solidaritätssteuer für Ostdeutschland eingeführt und kassiert kräftig ab. Die für...
  • Rente ganz abschaffen?!

    Rente ganz abschaffen?!: Renteneintritt mit 67. Anscheinend führt kein Weg mehr vorbei. Da man trotz des hohen Alters noch arbeiten müsste, melden sich nun Kritiker zu...
  • Similar threads

    • Die Eingrenzung des Grundstücks

      Die Eingrenzung des Grundstücks: Betonzäune dienen als sehr langlebige Stützmauern, die den besten Schallschutz gegen Außengeräusche bieten. Betonzäune sind zudem am einfachsten...
    • Die richtige Ernährung des Hundes

      Die richtige Ernährung des Hundes: Wenn Sie einen Hund besitzen, wissen Sie wahrscheinlich, dass die meisten Hunde ständige Bewegung brauchen, insbesondere energiereiche Rassen und...
    • Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.

      Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.: Hallo zusammen! Meine Schwester braucht Hilfe. Ihr 4-jähriges Kind weiß nicht, wie man sich die Zähne richtig putzt. Deshalb wird sie bald kaputte...
    • Soli sofort abschaffen!

      Soli sofort abschaffen!: Hallo, Der Staat hat vor mehr als 20 Jahren die Solidaritätssteuer für Ostdeutschland eingeführt und kassiert kräftig ab. Die für...
    • Rente ganz abschaffen?!

      Rente ganz abschaffen?!: Renteneintritt mit 67. Anscheinend führt kein Weg mehr vorbei. Da man trotz des hohen Alters noch arbeiten müsste, melden sich nun Kritiker zu...
    Top