Abstrakte Verweisung bei Berufsunfähigkeit

Dieses Thema im Forum "Berufsunfähigkeitsversicherung" wurde erstellt von Jordan86, 31.05.2011.

  1. #1 Jordan86, 31.05.2011
    Jordan86

    Jordan86 Gast

    Guten Moin,

    kann mir jemand sagen was genau mit der abstrakten Verweisung bei Berufsunfähigkeitsversicherungen gemeint ist? Ich wollte nun eine solche abschliessen und hab mich mal etwas eingelesen, unter anderem auch das man auf diese Klausel verzichten sollte. Das ist aber ein so komisches Thema, versteh ich nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas Vetter, 03.08.2011
    Thomas Vetter

    Thomas Vetter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jordan86,

    will mal versuchen, das mit einfachen Worten zu erklären.

    Abstrakte Verweisung bedeutet, dass dich die Gesellschaft im Falle einer Berufsunfähigkeit auf eine andere Tätigkeit verweisen kann, die du noch ausüben könntest. Beispiel: Angenommen du wärst Schreiner. Aus irgendeinem Grund, sei es Unfall, oder Krankheit, wirst du nun berufsunfähig. Sagen wir du verlierst einen Arm (sorry, aber irgend ein Beispiel muss ich bringen). Mit dem Schreiner sein ist es jetzt wohl nicht mehr...
    Aber du könntest ja vielleicht noch in einem Lager Schrauben zählen. Dann kann die Gesellschaft sagen "Ne, lieber Jordan, wir zahlen nicht, weil du ja noch Schrauben zählen kannst". Das versteht man unter abstrakter Verweisung.

    Verzichtet eine Gesellschaft auf die abstrakte Verweisbarkeit, dann wird im Leistungsfall eben nicht auf eine andere Tätigkeit verwiesen.

    Doch dieser Verzicht ist eigentlich mittlerweile Standard bei den BU-Versicherern.

    Trotzdem aufpassen: Manche Gesellschaften verzichten zwar zunächst auf die abstrakte Verweisbarkeit, in der Nachprüfung dann aber wieder nicht. Außerdem gibt es auch noch den Punkt der konkreten Verweisbarkeit.

    Ein so wichtiges Thema, wie die Berufsunfähigkeitsversicherung bitte unbedingt mit deinem Versicherungsvertreter / Versicherungsmakler vor Ort besprechen und nicht online machen. Lieber ein paar Euro mehr investieren, dafür aber auch im Falle eines Falles Leistung beziehen...

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Abstrakte Verweisung bei Berufsunfähigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstrakte Verweisung

Die Seite wird geladen...

Abstrakte Verweisung bei Berufsunfähigkeit - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?

    Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?: Halllo Ich habe endlich kapiert das eine BU sehr sinnvoll ist und will eine abschließen. Jetzt bin ich auf die Begriffe der abstrakten und der...