Abzug der Darlehenszinsen für den selbst bewohnten Teil eines Mehrfamilienhaus

Dieses Thema im Forum "Rund um Baufinanzierung" wurde erstellt von Gast, 26.01.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    ich habe vor mehr als 3 Jahren mir ein Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnungen gekauft und den gesamten Kaufpreis über meine Hausbank finanziert.

    Damals wohnte ich noch zu Miete und durfte die ganzen Zinsen von den Steuern absetzen.

    Seit einem halben Jahr aber habe ich zwei der Wohnungen zusammengelegt und wohne jetzt selber mit meiner Familie in diesen beiden Wohnungen.

    Meine Frag ist: Kann ich jetzt die anteiligen Zinsen für das Darlehen weiterhin vom Steuern absetzen oder nicht?

    Ich habe früher von den eingenommen Mieten die Zinsen abgezogen und den Rest als Einnahmen in meiner Steuererklärung angegeben.

    Da ich aber jetzt ein Drittel der Wohnfläche selber nutze und dafür keine Miete einnehme, darf ich weiterhin so verfahren wie ich das früher gemacht habe.

    Kann man überhaupt die Zinsen eines Darlehens der für eine selbst bewohnte Immobilie bein Steuern absetzen?

    Was rät Ihr mir? Soll ich weiter so verfahren wie früher oder bekomme ich später Ärger mit dem Finanzamt?

    Bitte schreibt doch Eure Erfahrungen hier nieder.

    Ich bin ganz bestimmte keine Ausnahme in dieser Sache. Es gibt seht viele, die in meiner Situation sind.

    Danke für Eure Mühe im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeorgPuetz, 26.01.2012
    GeorgPuetz

    GeorgPuetz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Bei einer selbstgenutzten Wohnung können Schuldzinsen nicht steuerlich verwertet werden.
     
Thema: Abzug der Darlehenszinsen für den selbst bewohnten Teil eines Mehrfamilienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Finanzierung Mehrfamilienhaus mit eigengenutzter Wohnung

    ,
  2. was kann ich bei einer selbst bewohnten eigentumswohnung absetzen

    ,
  3. bewohnte eigentumswohnung was kann man bei lohnsteuer absetzen

    ,
  4. mieteinnahmen abzüglich zinsen für darlehen,
  5. selbsgenutzte eigentumswohnung darlehenszinsen,
  6. absetzbarkeit selbstbewohnte etw,
  7. eigengenutzte wohnung in Mehrfamilienhaus absetzen,
  8. steuerberechnung selbstbewohntes mehrfamilienhaus,
  9. absetzbare zinsen in selbstbewohnter eigentumswohnung,
  10. mieteinnahmen in selbst bewohntem eigentum,
  11. baufinanzierung steuerlich absetzbar bei selbstbewohnten,
  12. darlehenszinsen lohnsteuer selbst bewohntes,
  13. selbstbewohntes mehrfamilienhaus,
  14. zinsen mehrfamilienhaus,
  15. steuerliche absetzung von selbst bewohnter eigentumswohnungen,
  16. steuerabschreibung teils selbstbewohntes mehrfamilienhaus,
  17. was kann man bei einer selbstbewohnten eigentumswohnung absetzen,
  18. steuer absetzen selbstbewohnte,
  19. absetzung selbstgenutzte eigentumswohnung,
  20. was ist steuerlich absetzbar bei einer selbst bewohnten eigentumswohnung,
  21. steuern darlehenszinsen selbstgenutzte eigentumswohnung,
  22. schuldzinsen für selbstgenutze wohnung absetzen von den mieteinnahmen,
  23. darlehenszinsen steuerlich absetzbar,
  24. darlehnszinsen mehrfamilienhaus,
  25. selbst bewohnte Wohnung absetzen
Die Seite wird geladen...

Abzug der Darlehenszinsen für den selbst bewohnten Teil eines Mehrfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. Abzüge wg. Sonderzahlung

    Abzüge wg. Sonderzahlung: Hallo, Ich habe eine Frage. Ich bekomme von der Firma eine grössere Summe an Geld. Derzeit Verdiene ich ca. 40000€ im Jahr. Durch einen...
  2. Pension Vorschau , Abzüge , etc. ???? Behindertenausweis 75 g

    Pension Vorschau , Abzüge , etc. ???? Behindertenausweis 75 g: Hallo, ich brauche Hilfe von Euch vorallem weil ich selbst kein Beamter bin und für meine Mutter nachfrage die etwas unbeholfen ist aber...