Abzug der Darlehenszinsen für den selbst bewohnten Teil eines Mehrfamilienhaus

Diskutiere Abzug der Darlehenszinsen für den selbst bewohnten Teil eines Mehrfamilienhaus im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, ich habe vor mehr als 3 Jahren mir ein Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnungen gekauft und den gesamten Kaufpreis über meine Hausbank...
G

Gast

Hallo,

ich habe vor mehr als 3 Jahren mir ein Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnungen gekauft und den gesamten Kaufpreis über meine Hausbank finanziert.

Damals wohnte ich noch zu Miete und durfte die ganzen Zinsen von den Steuern absetzen.

Seit einem halben Jahr aber habe ich zwei der Wohnungen zusammengelegt und wohne jetzt selber mit meiner Familie in diesen beiden Wohnungen.

Meine Frag ist: Kann ich jetzt die anteiligen Zinsen für das Darlehen weiterhin vom Steuern absetzen oder nicht?

Ich habe früher von den eingenommen Mieten die Zinsen abgezogen und den Rest als Einnahmen in meiner Steuererklärung angegeben.

Da ich aber jetzt ein Drittel der Wohnfläche selber nutze und dafür keine Miete einnehme, darf ich weiterhin so verfahren wie ich das früher gemacht habe.

Kann man überhaupt die Zinsen eines Darlehens der für eine selbst bewohnte Immobilie bein Steuern absetzen?

Was rät Ihr mir? Soll ich weiter so verfahren wie früher oder bekomme ich später Ärger mit dem Finanzamt?

Bitte schreibt doch Eure Erfahrungen hier nieder.

Ich bin ganz bestimmte keine Ausnahme in dieser Sache. Es gibt seht viele, die in meiner Situation sind.

Danke für Eure Mühe im Voraus
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Bei einer selbstgenutzten Wohnung können Schuldzinsen nicht steuerlich verwertet werden.
 
Thema:

Abzug der Darlehenszinsen für den selbst bewohnten Teil eines Mehrfamilienhaus

Sucheingaben

was kann ich bei einer selbst bewohnten eigentumswohnung absetzen

,

Finanzierung Mehrfamilienhaus mit eigengenutzter Wohnung

,

selbsgenutzte eigentumswohnung darlehenszinsen

,
mieteinnahmen abzüglich zinsen für darlehen
, bewohnte eigentumswohnung was kann man bei lohnsteuer absetzen, steuern darlehenszinsen selbstgenutzte eigentumswohnung, was ist steuerlich absetzbar bei einer selbst bewohnten eigentumswohnung, absetzung selbstgenutzte eigentumswohnung, darlehenszinsen abzug steuern, selbstgenutzte eigentumswohnung absetzen, schuldzinsen für selbstgenutze wohnung absetzen von den mieteinnahmen, darlehenszinsen steuerlich absetzbar, selbstbewohntes mehrfamilienhaus, zinsen mehrfamilienhaus, selbst bewohnte immobilie steuer, zinsbelastung steuererklärung selbstbewohnte immobilie, selbst bewohnte eigentumswohnung Schuldzinsen, steuer absetzen darlehen, darlehenszinsen lohnsteuer selbst bewohntes, baufinanzierung steuerlich absetzbar bei selbstbewohnten, wie ist steuerlich bei eigengenutzter wohnung im mehrfamilienhaus zu verfahren?, mieteinnahmen selbstbewohntes mehrfamilienhaus, darlehnen selbstbewohnte immobilie absetzen, steuerliches absetzen von hausfinanzierungs zinsen, einkommensteuer selbstgenutzte eigentumswohnung zinsen

Abzug der Darlehenszinsen für den selbst bewohnten Teil eines Mehrfamilienhaus - Ähnliche Themen

  • Abzüge wg. Sonderzahlung

    Abzüge wg. Sonderzahlung: Hallo, Ich habe eine Frage. Ich bekomme von der Firma eine grössere Summe an Geld. Derzeit Verdiene ich ca. 40000€ im Jahr. Durch einen...
  • Pension Vorschau , Abzüge , etc. ???? Behindertenausweis 75 g

    Pension Vorschau , Abzüge , etc. ???? Behindertenausweis 75 g: Hallo, ich brauche Hilfe von Euch vorallem weil ich selbst kein Beamter bin und für meine Mutter nachfrage die etwas unbeholfen ist aber...
  • KFZ Haftpflicht abzugsfähig bei der Steuer?

    KFZ Haftpflicht abzugsfähig bei der Steuer?: Kann ich als privatmann die KFZ Haftpflichtversicherung von der Steuer abziehen?
  • Gesetzliche Kassenbeiträge abzugsfähig bei der Steuererklärung?

    Gesetzliche Kassenbeiträge abzugsfähig bei der Steuererklärung?: Kann man die Beträge, die man monatlich an die Krankenkasse abführt von der Steuer absetzen, ist sowas möglich?
  • Abzug vom Unterhalt wenn Kinder übers WE beim Vater sind?

    Abzug vom Unterhalt wenn Kinder übers WE beim Vater sind?: Hallo, ich zahle momentan für 2 Kinder unterhalt. Die kleinen kommen aber immer über's WE zu mir. Kann ich denn für 4 Wochenenden Unterhalt vom...
  • Similar threads

    Top