Adoptiertes Kind auch erbberechtigt?

Dieses Thema im Forum "Erbe" wurde erstellt von Unregistriert, 07.03.2011.

  1. #1 Unregistriert, 07.03.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    mein Vater liegt im Sterben. Er meinte aber, daß er mir auch was vermachen werde. Seine leiblichen Kinder haben mich immer mit Argwohn gesehen. Nun befürchte ich das sie versuchen zu verhindern das ich was bekomme. Habe ich denn überhaupt einen Anspruch auf einen Pflichtteil als adoptiertes Kind?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Tut mir leid für dich!

    Erbrechtlich stehst du auf derselben Stufe mit denselben Ansprüchen wie dei leiblichen Kinder.
     
  4. #3 Unregistriert, 08.03.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Danke.

    Sollten die leiblichen Kinder sich etwas einfallen lassen damit ich keinen Erbteil bekomme, würde dann der Notar sagen "so geht das aber nicht, er ist genauso erbberechtigt"?
     
  5. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Wenn das Ganze notariell beglaubigt wurde, wirds keinerlei Probleme geben. Ansonsten würde ich bei einem auf Erbrecht spezialisierten Anwalt vorsprechen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Adoptiertes Kind auch erbberechtigt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie finde ich mein adoptiertes kind

    ,
  2. erbberechtigt

Die Seite wird geladen...

Adoptiertes Kind auch erbberechtigt? - Ähnliche Themen

  1. Ratgeber rund ums Kind

    Ratgeber rund ums Kind: Guten Morgen, meine Schwester bekommt bald ein Kind und ich möchte sie dabei unterstützen. Ich suche quasi einen Ratgeber, wo man alles über...
  2. Kinderkonto

    Kinderkonto: Ich möchte für meinen Sohn ein Kinderkonto anlegen. Nun bin ich auf der Suche nach der "passenden Bank". Bei unserer Hausbank scheint es derzeit...
  3. Kinderzulage für alleinerziehenden Vater

    Kinderzulage für alleinerziehenden Vater: Ich habe eine Frage, ein Freund von mir erzieht seinen 5-jährigen Sohn allein und möchte nun eine Riester Rente für die Altersvorsorge...
  4. Eltern innerhalb von 3 Monaten gestorben....3 Kinder, was muß ich jetzt machen ?

    Eltern innerhalb von 3 Monaten gestorben....3 Kinder, was muß ich jetzt machen ?: Hallo Ihr Alle, ich brauche nun einfach mal Eure Hilfe und möchte Euch kurz meine Geschichte berichten. Ich war 20 Jahre im Ausland und in...
  5. Kroatien seit Monatg 28. EU-Mitglieds-Staat und schon nächstes Sorgenkind

    Kroatien seit Monatg 28. EU-Mitglieds-Staat und schon nächstes Sorgenkind: Mittlerweile hat es ein weiteres Land in die EU geschafft. Seit dem Montag ist nun auch Kroatien ein offizielles EU-Mitglied. Allerdings bleibt...