Aktien besser nicht kaufen?

Diskutiere Aktien besser nicht kaufen? im Aktien Forum im Bereich Börse und Aktien; Sollte man die Finanzkrise erstmal abwarten bevor man nun in Aktien geht besonders als Anfänger? Ich habe aus meiner Ausbildung ungefähr 5000 Euro...
P

PuntoDriver

Sollte man die Finanzkrise erstmal abwarten bevor man nun in Aktien geht besonders als Anfänger? Ich habe aus meiner Ausbildung ungefähr 5000 Euro angespart und möchte nun eigentlich in Aktien investieren um langfristig etwas mehr Geld daraus zu machen. Wollte eigentlich bewusst Aktien da dort die Rendite viel besser ist als Tagesgeld oder Festgeld.
 
U

Unregistriert

Hallo,

keine schlechte Idee. Aktien gelten zudem als Sachwerte, d.h. sie sind bei einem Währungsverlust erst mal fein raus - anders als z.B. Tages-/Festgeld oder Staatsanleihen und Versicherungen, bei denen in Staatsanleihen gemacht wird. Was azykliches Investieren grundsätzlich bedeutet, haben Sie ja scheins schon begriffen.
Tja, jetzt benötigen wir nur noch den ultimativen Einstiegszeitpunkt - glauben Sie mir, mein Lieber: Den suchen noch ganz andere Leute, als wir beide...Insofern, ein Patentrezept gibt es da leider nicht. Es gibt antürlich einen Haufen Gurus, allen voran die Chart-analysten (Personenkreis, der daran glaubt, in Kurstlinien Muster und damit Tendenzen für die Zuklunft, erkennen zu können). Sie können eine Menge Geld loswerden beim Zuhören. Dabei kann ich Ihnen eins gleich von vornherein sagen: Diejenigen Theorien in dem Dunstkreis, die vielleicht Reliabilität besitzen, sind sehr komplex und: Sie leifern klare Signale im Prinzip auch erst, wenn es zu spät ist. Also was bringt eine Analysemethode, wo der Indikator erst mal 3-5 oder 10 Tage dasselbe anzeigen muß, bevor man den Zufall ausschließen kann???
Meine Einschätzung: Es geht noch ein Weilchen Rolltreppe abwärts; mit Tagesgeld bei 2,5-2,6% sind Sie derzeit noch gut aufgehoben. Sie sollten da aber austeigen, sobald sich in der €-Krise die Anzeichen für massive Schläge verdichten.
 
J

jamuel

Benutzer
Registriert seit
10.09.2011
Beiträge
53
Ort
Oberbayern
Bei einer Anlagesumme von 5000 Euro würde ich nun erst einmal nichts riskieren. Bei einer höheren Anlagesumme können Akien alleine wegen Dividenden lukrativer sein als festverzinsliche Anlageformen. In diesem Fall würde ich aber eher auf Nummer sicher gehen. Es tut immer weh wenn man Geld verliert, aber 10 Prozent von 5000 ist oft schmerzhafter als 10 Prozent von 50000 zu verlieren.
 
Thema:

Aktien besser nicht kaufen?

Aktien besser nicht kaufen? - Ähnliche Themen

  • Wie solides Aktiendepot zusammenstellen?

    Wie solides Aktiendepot zusammenstellen?: Ein solides Aktiendepot zusammenzustellen erfordert strategische Überlegungen: Diversifikation: Investiere in verschiedene Branchen und...
  • Was beachten beim Eröffnen von einem Aktien-Depot?

    Was beachten beim Eröffnen von einem Aktien-Depot?: Beim Eröffnen eines Aktien-Depots sollten verschiedene Aspekte berücksichtigt werden. Zunächst sollten die angebotenen Anlageprodukte und die...
  • Wie finde ich ein gutes Depot für Aktien und ETFs?

    Wie finde ich ein gutes Depot für Aktien und ETFs?: Um ein gutes Depot für Aktien und ETFs zu finden, sollten verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Dazu gehören zum Beispiel die Kosten und...
  • Forexhandel besser als Aktien?

    Forexhandel besser als Aktien?: Bei Aktien gewinne und verliere ich immer nur in eine Richtung. Beim Forexhandel kann ich mit jeder Kursbewegung Gewinn machen. Ist das für...
  • Aktien oder Anleihen was ist besser?

    Aktien oder Anleihen was ist besser?: Wie würdet ihr euch entscheiden, eher zu Anleihen oder würdet ihr euch die Aktien holen? Und was mich auch interessieren würde, wo ist das...
  • Similar threads

    • Wie solides Aktiendepot zusammenstellen?

      Wie solides Aktiendepot zusammenstellen?: Ein solides Aktiendepot zusammenzustellen erfordert strategische Überlegungen: Diversifikation: Investiere in verschiedene Branchen und...
    • Was beachten beim Eröffnen von einem Aktien-Depot?

      Was beachten beim Eröffnen von einem Aktien-Depot?: Beim Eröffnen eines Aktien-Depots sollten verschiedene Aspekte berücksichtigt werden. Zunächst sollten die angebotenen Anlageprodukte und die...
    • Wie finde ich ein gutes Depot für Aktien und ETFs?

      Wie finde ich ein gutes Depot für Aktien und ETFs?: Um ein gutes Depot für Aktien und ETFs zu finden, sollten verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Dazu gehören zum Beispiel die Kosten und...
    • Forexhandel besser als Aktien?

      Forexhandel besser als Aktien?: Bei Aktien gewinne und verliere ich immer nur in eine Richtung. Beim Forexhandel kann ich mit jeder Kursbewegung Gewinn machen. Ist das für...
    • Aktien oder Anleihen was ist besser?

      Aktien oder Anleihen was ist besser?: Wie würdet ihr euch entscheiden, eher zu Anleihen oder würdet ihr euch die Aktien holen? Und was mich auch interessieren würde, wo ist das...
    Top