Alltag organisieren

Diskutiere Alltag organisieren im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hi zusammen! Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass mein beruflicher Alltag mich etwas überrumpelt. Die Meetings und Termine häufen sich und...
hansakur

hansakur

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
26.04.2015
Beiträge
130
Ort
Pfalz
Hi zusammen!

Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass mein beruflicher Alltag mich etwas überrumpelt. Die Meetings und Termine häufen sich und der Überblick geht verloren..Ich würde mich tierisch über ein paar Tipps freuen, wie ich das Chaos etwas besser im Zaum halten kann :)
 
flybig32

flybig32

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
25.04.2015
Beiträge
141
Ort
DE
Hi!

Vielleicht magst du noch etwas mehr über deinen Beruf erzählen? Vielleicht gibt es ja branchenspezifische Helferlein, die du suchen könntest. Generell kommst du heute eigentlich nicht mehr ohne einen Kalender aus, wenn du einen turbulenten Arbeitsalltag hast. Es sollte ein System sein, dass du auf deinen mobilen Geräten und möglichst auch deinem eventuellen Büro-Rechner bearbeiten kannst. Wenn du das richtig einstellst, hast du deine Termine immer dabei. Um die Termine zu organisieren ist sowas wie SmartMeeting ganz praktisch, das stöbert in den Kalendern von dir und deinen Kollegen/Partnern/Kunden umher und schlägt euch dann auf Wunsch Terminvorschläge zu. Seit ich das benutze telefoniere ich gefühlt zwei Stunden weniger pro Tag :D
Es schadet außerdem nicht, immer einen kleinen Notizblock dabei zu haben, auch wenn man ihn nicht oft braucht. Im Ernstfall hat man einfach schneller was aufgeschrieben, als ins Handy/Tablet getippt.
 
Lukas Neuerbach

Lukas Neuerbach

Benutzer
Registriert seit
12.01.2015
Beiträge
67
Ich arbeite ganz gerne mit einem Taschenkalender. Da kann ich alle Termine eintragen, und mir dazu auch Notizen an den Rand schreiben. Damit ich weiss um was es geht. Am besten sind die, die für jeden Tag eine ganz Seite haben. Da hat man dann genug Platz um alle Gedanken festzuhalten, die man sich sonst nicht gemerkt hätte. Im Taschenkalender selber arbeite ich gerne mit Farben, jede Farbe hat eine eigene Bedeutung. (Blau=Termine, Gelb=Aufgabe, ...) Sowas gibt es natürlich auch für das Handy/Smartphone als App-Variante. Je nachdem mit was du lieber arbeitest. Bei der App-Variante ist der Vorteil, dass dich die App an bevorstehende Termine/Aufgaben per Mitteilung erinnert. Im Taschenkalender musst du jeden Tag nachgucken. Aber das ist auch wiederum Geschmackssache.
 
S

StoryTeller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.02.2016
Beiträge
169
Schönen Abend!

Nachdem ich in meinen eigenen vier Wänden auch zugleich mein Office habe, ist es mir ganz wichtig, dass da eine ordentliche Struktur und Ordnung herrscht. Anfangs war das nämlich ein ziemliches Chaos und das möchte ich für die Zukunft auf jeden Fall sehr gerne vermeiden. Genau deshalb habe ich mir auch da verschiedene Ordner, Trennblätter etc. besorgt, damit eben wirklich auch alles seine Ordnung hat.

Seit ich ein System dahinter habe, komme ich auch mit dem Arbeiten wesentlich besser und schneller voran.
 
E

elvir

Neuer Benutzer
Registriert seit
15.04.2016
Beiträge
10
Ort
Berlin
Also ich mache mir am Abend immer eine To-do-List für den nächsten Tag. Die sollte überschaubar sein, sodass man auch die Dinge schafft, die man sich vorgenommen hatte.
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Kann dem Gesagten nur zustimmen: einen übersichtlichen Terminkalender und To-Do-Listen helfen ungemein. Was früher unser Hausaufgabenheft war, kann heute dein Terminkalender sein. Aufschreiben ist manchmal besser als es einfach ins Handy zu tippen. Oder aber du sicherst dich ab und machst beides.
 
Walter

Walter

Benutzer
Registriert seit
01.07.2015
Beiträge
53
Ort
Daheim
Ohne To-Do-Listen geht bei mir auch gar nichts. Ich setze mich meistens vorm zu Bett gehen kurz hin und schreibe kurz auf was am folgenden Tag unbedingt erledigt werden muss. Ich teile mir meine täglichen Arbeiten und Aufgaben immer in drei Prioritäten-Listen ein - so habe ich einfach einen besseren Überblick und meistens klappt dann auch alles viel besser.
 
Pelf1968

Pelf1968

Neuer Benutzer
Registriert seit
15.06.2016
Beiträge
10
Ort
Frankfurt
Eine To-Do Liste hab ich eig nur auf Arbeit ;)

Zuhause hab ich alles immer ganz gut so im Kopf. Klar schreibt man sich mal etwas auf, aber eigentlich prägen sich Abläufe ja auch so ein
 
Årney

Årney

Neuer Benutzer
Registriert seit
19.08.2016
Beiträge
11
Ich benutze oft ein kleines Büchlein wo ich Tag für Tag meine Aufgaben notiere, was ich vorhabe und ob ich Termine hab.. Klingt zwar etwas nach Retro, aber ich fahre damit ganz gut durch die Welt :D
 
B

blaueslicht

Benutzer
Registriert seit
19.11.2014
Beiträge
45
Moin!

Ich kann mich hier an dieser Stelle eigentlich nur meinem Vorposter voll und ganz anschließen.

Wir haben uns bereits jetzt alle Kalenderwochen 2023 auf einem virtuellen Kalender zusammengefasst und tragen dort alle Ereignisse ein, die so anstehen. Dadurch kann jedes Familienmitglied zu jedem Zeitpunkt sehen, wann was auf dem Programm steht.

Von Urlauben über Hochzeiten bis hin zu Geburtstagen wird da alles eingetragen.
 
Thema:

Alltag organisieren

Alltag organisieren - Ähnliche Themen

  • Ausgleich zum stressigen Alltag

    Ausgleich zum stressigen Alltag: Hi Leute, ich bin auf der suche nach einem Sissy Angebot, um meine weibliche Seite auch ausleben zu können. Vielleicht kennen das andere...
  • Weihnachtsfest für Großbetriebe organisieren

    Weihnachtsfest für Großbetriebe organisieren: Mobile Bühnen sind professionelle Bühnen, die speziell für die Bedürfnisse der Unterhaltungsindustrie entwickelt wurden. Sie stellen eine perfekte...
  • Wettbewerb organisieren

    Wettbewerb organisieren: Hallo! Ich grüße euch Leute. Wie geht es euch? Ich bin Trainer von einem Fußballmannschaft und werde bald eine große Wettbewerb organisieren, ich...
  • Ideen für Verbesserung im Arbeitsalltag

    Ideen für Verbesserung im Arbeitsalltag: Unser Unternehmen hat eine Prämie ausgestellt für Modernisierungsvorschläge ausgeschrieben! Zugegebenermaßen, das war genauso nötig wie...
  • Tägliche Börsenablauf im Alltag

    Tägliche Börsenablauf im Alltag: Hallo Zusammen, um die Community und den Newsinfos untereinander auszutauschen würde ich gerne mal von euch hören wie euer Börsenablauf im...
  • Similar threads

    • Ausgleich zum stressigen Alltag

      Ausgleich zum stressigen Alltag: Hi Leute, ich bin auf der suche nach einem Sissy Angebot, um meine weibliche Seite auch ausleben zu können. Vielleicht kennen das andere...
    • Weihnachtsfest für Großbetriebe organisieren

      Weihnachtsfest für Großbetriebe organisieren: Mobile Bühnen sind professionelle Bühnen, die speziell für die Bedürfnisse der Unterhaltungsindustrie entwickelt wurden. Sie stellen eine perfekte...
    • Wettbewerb organisieren

      Wettbewerb organisieren: Hallo! Ich grüße euch Leute. Wie geht es euch? Ich bin Trainer von einem Fußballmannschaft und werde bald eine große Wettbewerb organisieren, ich...
    • Ideen für Verbesserung im Arbeitsalltag

      Ideen für Verbesserung im Arbeitsalltag: Unser Unternehmen hat eine Prämie ausgestellt für Modernisierungsvorschläge ausgeschrieben! Zugegebenermaßen, das war genauso nötig wie...
    • Tägliche Börsenablauf im Alltag

      Tägliche Börsenablauf im Alltag: Hallo Zusammen, um die Community und den Newsinfos untereinander auszutauschen würde ich gerne mal von euch hören wie euer Börsenablauf im...
    Top