Alternative für Schufa Auskunft

Dieses Thema im Forum "Rund um Baufinanzierung" wurde erstellt von Heinz, 28.10.2011.

1. Heinz

Heinz Gast

Hallo Leute,

ich lebe in Köln und bin derzeit auf Wohnungssuche. Hier möchten immer mehr Vermieter eine Schufa Auskunft haben damit die sich sicher sein können das die Miete auch pünktlich immer bezahlt wird etc.

Ich habe aber zwar kein negativen Schufaantrag aber finde es echt doof das nun auch Vermieter mit Schufa Auskünften arbeiten.

Mir ist aber noch eins bei der Suche aufgefallen. Neben der Schufa Auskunft akzeptieren viele Vermieter auch eine Schuldenfreiheitsbescheinigung.

Wie der Name schon sagt, bescheinigt diese das man keine Schulden hat usw.

Ein Schufa Auskunft habe ich bereits bekommen jedoch weiss ich nicht wo man eine Schuldenfreiheitsbescheinigung bantragen kann.

Kriege ich das auch von der Schufa oder ist das eine staatliche Bescheinigung?

Gibt es sonst noch alternative Schufa Auskünfte?

Wo kann man sonst noch einen Auskunt über die Schilden haben?

Kennt sich damit jemand aus und kann mir kurz helfen?

Dankeschön!

Heinz

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hamasor, 29.10.2011
    hamasor

hamasor Erfahrener Benutzer

Hallo, Lieber Heinz

du hättest mit Sicherheit Verständnis für die Vermieter, wenn du wüsstest, wie viele schwarze Schafe auf dem Markt gibt, die von Wohnung zu Wohnung, ohne die Mieten in voller Höhe zu zahlen.

Was würdest du machen, angenommen, du wärst auch Vermieter.

Ein Vermieter investiert in eine Wohnung sein Erspartes und will diese als Kapitalbringend vermieten.

Da kommt ein Mieter nimmt die Wohnung, zahl ein paar Mieten und plötzlich ist Stille hinsichtlich Mietzahlung.

Der Vermieter muss zunächst Mahnungen schreiben, die meistens fruchtlos enden.

Danach muss er einen Anwalt beauftragen, der eine Räumungsklage beim Gericht einreichen muss.

Diese Kostet in der Regel bis zu 2000,00€. Mittlerweile sin viele Monat ohne Mieteingang vergangen.

Wenn man eine Räumungsklage beim Gericht mit erfolg durchziehen will, muss man viel Zeit und Geduld investieren.

Erst danach kann man den Mieter rauswerfen.

Selbst dies kostet viel Geld und Nerven.

Die Sachen des Mieters darf man nicht ohne weiteres auf die Strasse werfen.

Man muss diese in eine abgesicherte Unterkunft unterbringen und solange für die Unterbringung Miete zahlen, bis der Mieter eine neue Wohnung gefunden und seine Sachen abgeholt hat.

Darüber hinaus ist der Vermieter nicht erreichbar und hat auch aus Verärgerung die Wohnung demoliert und die Scheiben eingeschlagen.

Von diesem Standpunkt gesehen, würdest du auch dem Vermieter Recht geben und als Vermieter nach entsprechende Belege und Nachweise fragen.

Der Vermieter hat das Recht eine Schufaauskunft zu verlangen.

Wenn du keine Probleme beim Shufa hast dann kannst du auch eine entsprechende Bescheinigung vorlegen.

Eine Bescheinigung über Schuldenfreiheit kannst du beim Amtsgericht deiner Stadt holen, diese kostet in der Regel nichts, im Gegensatz koste eine Shufaauskunft 18€.

Gruß

Thema: Alternative für Schufa Auskunft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schuldenfreiheitsbescheinigung

,
  2. schufa alternative

,
  3. alternative zu schufa

,
  4. alternative schufa,
  5. alternative zur schufa,
  6. schufa alternativen,
  7. schulden auskunft,
  8. wie alt darf eine schufa auskunft sein,
  9. wie alt darf die schufa auskunft sein,
  10. alternative schufa auskunft,
  11. alternativen zur schufa auskunft,
  12. alternativen zur schufa,
  13. alternative zur schufa auskunft,
  14. schufa auskunft für vermieter,
  15. schufa schuldenfreiheitsbescheinigung,
  16. schuldenfreiheitsbescheinigung vom vermieter,
  17. schufa auskunft ersatz,
  18. wie alt darf schufa auskunft sein,
  19. schufaauskunft alternative,
  20. Bescheinigung über Schuldenfreiheit,
  21. schufa auskunft alternative,
  22. schufa alternatrive,
  23. mietzins schuldenfreiheitsbescheinigung,
  24. ersatz für schufa,
  25. alternativen zu schufa
Die Seite wird geladen...

Alternative für Schufa Auskunft - Ähnliche Themen

1. Crowdfunding als Alternative Finanzierungsmöglichkeit

Crowdfunding als Alternative Finanzierungsmöglichkeit: was haltet ihr von diese Finanzierungsform? ich finde es sehr interssant um ein startup zu gründen. danke mfg
  2. Crewdfunding als Alternative Finanzierungsmöglichkeit

Crewdfunding als Alternative Finanzierungsmöglichkeit: hat bereits jemand Erfahrungen mit dieser Finanzierungsform gesammelt? Ich finde es sehr interessant um ein startup zu gründen und eine Firma zu...
  3. Crowdinvesting als alternative Geldanlage?

Crowdinvesting als alternative Geldanlage?: Hey, bei meiner Bank bekomme ich für Festgeldanlagen über 24 Monate nur 0,75 % Zinsen. Jetzt habe ich mich etwas über Crowdfunding bzw....
  4. alternative Altersvorsorge?

alternative Altersvorsorge?: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile 32 Jahre alt und ziemlich verunsichert was es momentan an sinnvollen Möglichkeiten der Altersvorsorge gibt....
  5. Privatinvestition als Alternative?

Privatinvestition als Alternative?: Hallo zusammen, ersteinmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Kategorie gelandet bin und dass ich ein paar gute Ratschläge zu meiner...