Altersvorsorge als Freiberufler

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Gast, 12.01.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    ich bin freischaffender Künstler und bin gerade 23 Jahre alt geworden.

    Bisher habe ich keine Altersvorsorge. Meine Verdienste reichen gerade noch für meinen Unterhalt und meiner Krankenkasse.

    Aber ich mache mir jetzt schon Gedanken über mein Auskommen im Alter.

    Die Jahre vergehen sehr schnell, auch wenn ich gerade 23 Jahre alt bin, denke ich schon an meine Altersvorsorge mit 65 Jahren.

    So wie es aussieht, werde ich vom Staat keine Rente bekommen, weil ich keine Beiträge in die gesetzliche Rentenkasse zahle.

    Welche anderen alternativen existieren nun für mich?

    Wo kann ich mich am besten informieren?

    Wer hat vergleichbare Sorgen und Gedanken?

    Oder er hat seine Altersvorsorge am einfachsten gelöst?

    Danke im Voraus und einen schönen Tag.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Altersvorsorge als Freiberufler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ich mache keine altersvorsorge

    ,
  2. freischaffender künstler altersvorsoge

    ,
  3. künstlerrente

    ,
  4. künstlerrente erfahrung,
  5. alternative künstlerrente,
  6. altersvorsorge freischaffender künstler,
  7. welche altersvorsorge freiberufler -pflicht
Die Seite wird geladen...

Altersvorsorge als Freiberufler - Ähnliche Themen

  1. Rat zur Altersvorsorge der Eltern erwünscht

    Rat zur Altersvorsorge der Eltern erwünscht: Hallo, folgende Situation: - Eltern besitzen Eigentumswohnungen in Italien im Verkehrswert von ca 650k€. - Alle Immo-Kosten können durch...
  2. Was wäre die richtige Altersvorsorge?

    Was wäre die richtige Altersvorsorge?: Na Leute, hoffe es geht euch gut. Ich habe da mal an die Zukunft nachgedacht, und mich quält eine wichtige frage bei der ich keine Antwort weiß....
  3. alternative Altersvorsorge?

    alternative Altersvorsorge?: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile 32 Jahre alt und ziemlich verunsichert was es momentan an sinnvollen Möglichkeiten der Altersvorsorge gibt....
  4. Plus Rente - neue Art der Altersvorsorge

    Plus Rente - neue Art der Altersvorsorge: Hallo ihr Lieben, ich bin der Neue... Habe mich hier anmeldet um eure Meinung zu hören, um hoffentlich endlich eine Entscheidung fällen zu...
  5. Altersvorsorge mit Immobilien

    Altersvorsorge mit Immobilien: Hallo ihr Lieben, für eine wissenschaftliche Untersuchung im Rahmen meines Masterstudiums führe ich eine Umfrage zum Thema Immobilien und...