Altersvorsorge auf Lebenssituation anpassen

Diskutiere Altersvorsorge auf Lebenssituation anpassen im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, da ich für mein Zukunft langsam was machen wollte, habe ich mich mal über verschiedene Altersvorsorgemöglichkeiten informiert...
S

Seto

Hallo Zusammen,

da ich für mein Zukunft langsam was machen wollte, habe ich mich mal über verschiedene Altersvorsorgemöglichkeiten informiert.

Auf der Suche nach den besten Altersvorsorge habe ich ein paar Ergebnisse bekommen die mich zwar nicht zum Ziel geführt haben aber habe trotzdem was dadurch lernen können.

Auf vielen Seiten wird von den Experten empfohlen die Altersvorsorge auf die Lebenssituation anzupassen.

Doch welchen Lebenssituation habe ich den? Was genau meint man damit?

Wie kann ich eine Altersvorsorge nach meinen Lebenssituationen anpassen?

Meint man damit wieviel ich an Beiträgen zahlen muss oder welche Altersvorsorge ich nach meinem Alter oder meinem Verdienst abschliesen muss ?

Kann mir das jemand vielleicht kurz mal erklären ?

Danke!

Seto
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo Seto,

es hängt davon ab, wie alt du jetzt bist, welchen Lebensstandard du jetzt hast und was du dir in Zukunft leisten willst.

Davon hängt ab, wie sich dein leben in 10,20,30,40 Jahren gestalten wirst.

Angenommen, du wohnst jetzt zu Miete und möchtest weiterhin in Miete wohnen, wenn du 65 Jahe alt bist.

Dann sollten deine Einkünfte im auch Alter von 65 Jahren und danach so hoch sein, dass du auch die gestiegenen Mieten zahlen kannst.

Die Anbieter von Lebensversicherungen bieten dir schon beim Abschluss eines Vertrages an, die dynamische Anpassung mit aufzunehmen.

D.h. eine jährliche, gemäß der Inflation, Anpassung der zu erwartende Auszahlung aber damit auch verbunden die Erhöhung der Beiträge vorzunehmen.

Wenn du dieses Pasos akzeptiert hast, werden jährlich sowohl die Beiträge auch die zu erwartende Auszahlung angepasst.

Angenommen du hast mit der V-Gesellschaft eine Lebensversicherung abgeschlossen, wo du am Ende eine Gesamtsumme von 100.000€ ausgezahlt bekommen wird und der Beitrag jetzt schon 150,00€/monatlich ist.

Nächstes Jahr wird die zu erwarten Auszahlung der Gesamtsumme auf 100.500€ angepasst und der monatliche Beitrag wird auf 153,00€ angepasst.

Das nennt man dynamische Anpassung. Demnach kann sein, dass du mit 64 Jahren eine auszuzahlende Summe von 120.000€ erwartest aber der monatliche Beitrag bei mehr als 230,00€ gelandet ist.

Wenn du es dir leisten kannst diesen hohen Beitrag zu zahlen, ist es in Ordnung, dass die dynamische Anpassung zugreift.

Wenn nicht, kannst die Gesellschaft bitten, die Dynamik nicht anzuwenden.

Gruß
 
Thema:

Altersvorsorge auf Lebenssituation anpassen

Sucheingaben

lebenssituation anpassen

,

welche altersvorsorge

Altersvorsorge auf Lebenssituation anpassen - Ähnliche Themen

  • Kann man betriebliche Altersvorsorge verkaufen?

    Kann man betriebliche Altersvorsorge verkaufen?: Guten Tag, ich benötige Geld und möchte meine bAV die seit 6 Jahren läuft verkaufen. Ist das möglich?
  • BGH stärkt Rechte der Kinder: Notfalls muss auf Altersvorsorge verzichtet werden

    BGH stärkt Rechte der Kinder: Notfalls muss auf Altersvorsorge verzichtet werden: Eigentlich sollte ein Teil des Bruttoeinkommen, welcher der Altersvorsorge dient, vor den Unterhaltsansprüchen geschützt sein, so wollte es...
  • Betriebsliche Altersvorsorge läuft als Privatversicherung nach AG wechsel weiter

    Betriebsliche Altersvorsorge läuft als Privatversicherung nach AG wechsel weiter: Hallo, ich habe grade den Arbeitgeber gewechselt. Zuvor hatte ich eine Betriebliche Altersvorsorge über die Alte Leipziger. Nach meinem...
  • Eigentumswohnung kaufen oder private Altersvorsorge?

    Eigentumswohnung kaufen oder private Altersvorsorge?: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt eine Weile mit privater Altersvorsorge beschäftigt und frage mich, ob es nicht viel besser ist, selbst...
  • Wer hat Anrecht auf betriebliche Altersvorsorge?

    Wer hat Anrecht auf betriebliche Altersvorsorge?: Hallo, hab seit Anfang des Jahres einen neuen Job und mach mir zur Zeit Gedanken um die Altersvorsorge, da ich erst 27 bin hab ich da also...
  • Similar threads

    Top