Altersvorsorge für Studenten wichtig?

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Bobo, 18.08.2011.

  1. Bobo

    Bobo Gast

    Hallo Zusammen,

    ich studiere derzeit Medienwirtschaft und bin schon 27 Jahre alt...

    Habe mir bis heute noch keine Gedanken über meine Altersvorsorge gemacht und möchte daher mal wissen wie sich Studenten für die Altersvorsorge vorbereiten sollten.

    Es fehlt einfach die BErufserfahrung und das eigene Geld, die man ja erst mit dem Abschluss des Studiums verdienen wird.

    Es gibt natürlich auch manche die neben der Studium noch einen Job ausüben doch das sind meist 400 euro Jobs die nur für die eigene Unterhalt ausreichen.

    Wie sollen sich die Studenten dann auf die Altersvorosroge vorbereiten?

    Gibt es hier staatliche Hilfen oder muss man das alleine regeln?

    Haben wir hier Studenten die eigene Vorsorge schon geplant haben ?

    Was würdet ihr mir vorschlagen?

    Dankeschön!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MeDo

    MeDo Gast

    Hallo Bobo,

    wenn du während deines Studiums was für deine Rente und auch für deine Brieftasche tun möchtest dann musst du nebenbei arbeiten. Egal ob es ein Minijob ist oder was anderes. Hauptsache deine Rente wird weiter bezahlt.

    Wenn du z.B. ein normalen Job neben dem Studium ausübst werden deine Rentenbeiträge je zur Hälfte vom Arbeitgeber und von dir an die Rentenkasse bezahlt. Wenn du aber ein Minijob hast dann bezahlt nur der Arbeitgeber einen Anteil an die Rentenkasse.
     
Thema: Altersvorsorge für Studenten wichtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altersvorsorge studenten

    ,
  2. ist eine altersvorsorge wichtig forum

    ,
  3. altersvorsorge für studenten

    ,
  4. was ist für studenten wichtig
Die Seite wird geladen...

Altersvorsorge für Studenten wichtig? - Ähnliche Themen

  1. Für TV-Produktion suchen wir junge Familien ohne Altersvorsorge

    Für TV-Produktion suchen wir junge Familien ohne Altersvorsorge: Die frameByframe TV-Produktion GmbH sucht junge Familien, die mit uns ihre Altersvorsorge checken. Sie sind zwischen 35 und 45 Jahre alt, haben...
  2. Wo lohnt sich noch das Investment für die Altersvorsorge?

    Wo lohnt sich noch das Investment für die Altersvorsorge?: Guten Morgen :) Da ich mir auch so "langsam" mal Gedanken machen muss, wie es bei mir finanziell im Alter aussieht, frage ich mal. Ich selber...
  3. Neues Aspecta Vorsorgeprodukt für den stufenweisen Einstieg in die Altersvorsorge

    Neues Aspecta Vorsorgeprodukt für den stufenweisen Einstieg in die Altersvorsorge: Die Aspecta Lebensversicherung bietet mit ihrem neuen Vorsorgeprodukt Aspecta Starter.invest ein fondsgebundendes Rentenversicherungsprodukt für...
  4. Altersvorsorge für Kinder, wann sollte man anfangen?

    Altersvorsorge für Kinder, wann sollte man anfangen?: Hallo, die zeit vergeht so schnell, dass plötzlich aus Kindern Erwachsen werden. Viele Eltern meinen, dass es zu früh sei an die Altersvorsorge...
  5. Rat zur Altersvorsorge der Eltern erwünscht

    Rat zur Altersvorsorge der Eltern erwünscht: Hallo, folgende Situation: - Eltern besitzen Eigentumswohnungen in Italien im Verkehrswert von ca 650k€. - Alle Immo-Kosten können durch...