Altersvorsorge trotz Inflationsangst

Diskutiere Altersvorsorge trotz Inflationsangst im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, die Wirtschaftskrise ist zwar nun vorüber doch es hat Nachwirkungen auf die Gesellschaft hinterlassen welche zu einer neuen...
B

Bobo

Hallo Zusammen,

die Wirtschaftskrise ist zwar nun vorüber doch es hat Nachwirkungen auf die Gesellschaft hinterlassen welche zu einer neuen Krise führen könnte.

Viele haben keine großen Erwartungen für den Zukunft und bringen daher die Ersparnisse nicht auf den Markt. Man spart also generell immer mehr als diese auszugeben oder zu investieren.

Das führt natürlich auch dazu das die meisten Angst um ihre Altersvorsorge haben. Viele greifen deshalb eher auf Immobilien als Versicherungen etc.

Doch ist diese Entscheidung richtig wenn man mit Inflationsangst die eigene Vorsorge starten möchte?

Wie sollte man in solchen Zeiten das Geld am besten investieren?

Für welche Altersvorsorge sollte man sich entscheiden?

Werden die Preise für Immobilien in Zukunft noch höher steigen?

Könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen mitteilen?

Dankeschön
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo, Bobo

die Alten Zeiten, in denen man großes Vertrauen und große Hoffnung in die großen und renommierten Gesellschaft entgegenbrachte, sind leider Gottes vorbei.

Auch diese sterben aus und gegen Pleite oder werden von anderen aufgekauft und die ganzen bitte und Mühsal gemachten Ersparnisse gehen verloren.

Deshalb muss man genau überlegen wie und wo man seine Ersparnisse anlegt.

Das hast du gut festgestellt. Aber was macht man nun mit dem Geld, was man beiseite gelegt hat? Sollte man alles auf ein Pferd setzen oder auf verschiedene Pferde verteilen.

Ich persönlich lasse jetzt mein Geld auf der Bank und warte ab, was passiert und in welcher Richtung die Wirtschaft geht.

Ich kann mich aber erst dann entscheiden, wenn ich sowohl in der Presse als auch in den Medien erkenne, wo die meisten Leute ihr Geld anlegen.

Dann kann ich auch mich vorsichtig daran wagen und mein Geld disponieren.

Jetzt würde ich lieber mein Geld dauerhafte aber auch gewinnbringende Bereiche anlegen.

Für mich sind das in erster Linie Immobilien anziehend.

Aber selbst da muss ich aufpassen.

Gewerbliche Immobilien sind sehr riskant, weil dort das Risiko des Leerstands besteht.

Ja, was mache ich dann. Ich könnte langsam in die Börse einsteigen und dort Daxwerte anpeilen.

Aber auch Bundesanleihen sind interessant.

Der Sprung in die ausländischen Börsen ist mir derzeit sehr riskant.

Es wäre schön wenn erfahrene Forumteilnehmer ihre Ideen hier vortragen und den anderen Teilnehmern beiseite stünden.

Gruß
 
Thema:

Altersvorsorge trotz Inflationsangst

Altersvorsorge trotz Inflationsangst - Ähnliche Themen

  • Sport als Altersvorsorge?

    Sport als Altersvorsorge?: Ich denke, die beste Altersvorsorge wird es wohl immer noch sein, ein gesundes Leben mit gutem Essen und Bewegung zu führen. Es gibt ja...
  • Private Altersvorsorge

    Private Altersvorsorge: In letzter Zeit wurde in den Medien sehr viel über die Grundrente berichtet. Da ich noch sehr viele Jahre arbeiten muss, bevor ich in Rente gehen...
  • Knappe aber vollständige Zsf. für die betriebliche Altersvorsorge??

    Knappe aber vollständige Zsf. für die betriebliche Altersvorsorge??: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer guten, vollständigen aber kurzen Zusammenfassung rund um das Thema betriebliche Altersvorsorge. Ich...
  • Betriebeliche Altersvorsorge bei welcher Versicherung abschließen?

    Betriebeliche Altersvorsorge bei welcher Versicherung abschließen?: in Frage kommen AXA, Allianz und HDI - ich möchte auch eine BU mit Einschließen. Kann mir jemand sagen welche der Gesellschaften am besten ist?
  • Wie gestalte ich meine betriebliche Altersvorsorge am sinnvollsten?

    Wie gestalte ich meine betriebliche Altersvorsorge am sinnvollsten?: Hallo und guten Tag, welchen durchführungsweg soll ich für mich als leuitender Angestellter wählen ... kann mir jemand sagen ob ich gut bedient...
  • Similar threads

    Top