Altersvorsorge und Berufsunfähigkeit

Diskutiere Altersvorsorge und Berufsunfähigkeit im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Leute, ich habe mal eine weitere Frage zur Altersvorsorge. Wenn man sich entscheidet im Berufsleben auch eine Versicherung zur...
C

Cash

Hallo Leute,

ich habe mal eine weitere Frage zur Altersvorsorge.

Wenn man sich entscheidet im Berufsleben auch eine Versicherung zur Berufsunfähigkeit zu abschließen, kann man dies eigentlich auch als Altersvorsorge betrachten ?

Was passiert also mit all den Beiträgen die ich in die Berufsunfähigkeitsversicherung einzahl und mir aber bis zum Rentenalter nichts geschieht.

Hat man dann 40 Jahre umsonst die Beiträge bezahlt die ja eine Menge Geld zusammen machen würden ?

Andere Frage:

Oder wird Rentenalter auch als Berufsunfähigkeit angesehen ?

Wann lohnt es sich eigentlich eine Risikoversicherung abzuschließen ? Weil ich mir grad nicht so sicher bin ob ich Risikoversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen soll.

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Wäre sehr nett wenn mir jemand die Fragen kurz beantworten kann!

Dankeschön!
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo, Cash

die Berufsunfähigkeitzusatzversicherung, kurz BUZ genannt, ist eine Absicherung der beruflichen Betätigung.

Wenn man in dem angegebenen Beruf, aus welchem Grund auch immer, seine Einkünfte nicht bestreiten kann, bekommt man bis zum regulären Rentenalter eine sogenannte Berufsunfähigkeitsrente.

Sobald man aber das Rentenalter erreicht hat, erlischt diese Rente. Danach beginnt die reguläre Rentenzahlung.

Falls man aber bis zum Rentenalter keine Berufsunfähigkeit erfährt, bekommt man, nach Eintreten des Rentenalter, einen wesentlich Teil der eingezahlten Beiträge zurück.

Der ausgezahlte Betrag hängt von Versicherungsgesellschaft zu Versicherungsgesellschaft unterschiedlich aus.

Bei mir ist es so, dass meine eingezahlten Beiträge in den Pioneer Fonds eingezahlt werden und dort sich vermehren.

Ich bekomme von meiner Gesellschaft alle Jahre eine Bescheinigung darüber wie meine Fonds sich entwickeln und welchen Betrag ich am Ende ausgezahlt bekomme.

Gruß
 
Thema:

Altersvorsorge und Berufsunfähigkeit

Sucheingaben

rentenalter erreicht was mit berufsunfähigkeitsversicherung

,

Wenn Rentenalter erreicht was dann mit bu

,

was passiert mit der BU wenn man Rentenalter erreicht hat

,
berufsunfähigkeitsversicherung rentenalter erreicht
, altersvorsorge mit berufsunfähigkeit

Altersvorsorge und Berufsunfähigkeit - Ähnliche Themen

  • 21 Millionen Bundesbürger kümmern sich laut Studie kaum um die Altersvorsorge

    21 Millionen Bundesbürger kümmern sich laut Studie kaum um die Altersvorsorge: Offenbar jeder vierte Deutsche kümmert sich nur unzureichend um die Altersvorsorge. Um den Lebensstandard im Alter zu halten würde die staatliche...
  • Gold als sicherste Anlage und Altersvorsorge!!!

    Gold als sicherste Anlage und Altersvorsorge!!!: Nur mal angenommen..... Es gäbe eine Möglichkeit sein Geld,Gespartes oder Vermöge..... 1. Sicher - Insolvenz - und Inflationsgeschützt 2...
  • Verwaltungsgebühren und Kosten bei Altersvorsorge abziehen in der Steuer?

    Verwaltungsgebühren und Kosten bei Altersvorsorge abziehen in der Steuer?: Ein freundliches Hallo in die Forenrunde, werd mich demnächst an die Steuererklärung klemmen. Hab sowohl Riester Rente als auch einen...
  • Versorgungsausgleich und Altersvorsorge

    Versorgungsausgleich und Altersvorsorge: Hallo Zusammen, ich habe hier noch eine andere Frage zur ltersvorsorge die ich auch mit euch teilen möchte. Also, folgender Fall: Wenn...
  • fondgebundene altersvorsorge kündigen?

    fondgebundene altersvorsorge kündigen?: Hallo Leute, vor knapp 5-6 Jahren habe ich eine fondgebundene rentenversicherung abgeschlossen. Daher zahle ich monatlich ca. 70 euro an...
  • Similar threads

    Top