Altersvorsorge und Berufsunfähigkeit

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Cash, 21.12.2011.

  1. Cash

    Cash Gast

    Hallo Leute,

    ich habe mal eine weitere Frage zur Altersvorsorge.

    Wenn man sich entscheidet im Berufsleben auch eine Versicherung zur Berufsunfähigkeit zu abschließen, kann man dies eigentlich auch als Altersvorsorge betrachten ?

    Was passiert also mit all den Beiträgen die ich in die Berufsunfähigkeitsversicherung einzahl und mir aber bis zum Rentenalter nichts geschieht.

    Hat man dann 40 Jahre umsonst die Beiträge bezahlt die ja eine Menge Geld zusammen machen würden ?

    Andere Frage:

    Oder wird Rentenalter auch als Berufsunfähigkeit angesehen ?

    Wann lohnt es sich eigentlich eine Risikoversicherung abzuschließen ? Weil ich mir grad nicht so sicher bin ob ich Risikoversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen soll.

    Was würdet ihr mir empfehlen ?

    Wäre sehr nett wenn mir jemand die Fragen kurz beantworten kann!

    Dankeschön!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marco

    marco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Cash

    die Berufsunfähigkeitzusatzversicherung, kurz BUZ genannt, ist eine Absicherung der beruflichen Betätigung.

    Wenn man in dem angegebenen Beruf, aus welchem Grund auch immer, seine Einkünfte nicht bestreiten kann, bekommt man bis zum regulären Rentenalter eine sogenannte Berufsunfähigkeitsrente.

    Sobald man aber das Rentenalter erreicht hat, erlischt diese Rente. Danach beginnt die reguläre Rentenzahlung.

    Falls man aber bis zum Rentenalter keine Berufsunfähigkeit erfährt, bekommt man, nach Eintreten des Rentenalter, einen wesentlich Teil der eingezahlten Beiträge zurück.

    Der ausgezahlte Betrag hängt von Versicherungsgesellschaft zu Versicherungsgesellschaft unterschiedlich aus.

    Bei mir ist es so, dass meine eingezahlten Beiträge in den Pioneer Fonds eingezahlt werden und dort sich vermehren.

    Ich bekomme von meiner Gesellschaft alle Jahre eine Bescheinigung darüber wie meine Fonds sich entwickeln und welchen Betrag ich am Ende ausgezahlt bekomme.

    Gruß
     
Thema: Altersvorsorge und Berufsunfähigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rentenalter erreicht was mit berufsunfähigkeitsversicherung

    ,
  2. Wenn Rentenalter erreicht was dann mit bu

    ,
  3. altersvorsorge mit berufsunfähigkeit

    ,
  4. was passiert mit der BU wenn man Rentenalter erreicht hat,
  5. berufsunfähigkeitsversicherung rentenalter erreicht
Die Seite wird geladen...

Altersvorsorge und Berufsunfähigkeit - Ähnliche Themen

  1. Rat zur Altersvorsorge der Eltern erwünscht

    Rat zur Altersvorsorge der Eltern erwünscht: Hallo, folgende Situation: - Eltern besitzen Eigentumswohnungen in Italien im Verkehrswert von ca 650k€. - Alle Immo-Kosten können durch...
  2. Was wäre die richtige Altersvorsorge?

    Was wäre die richtige Altersvorsorge?: Na Leute, hoffe es geht euch gut. Ich habe da mal an die Zukunft nachgedacht, und mich quält eine wichtige frage bei der ich keine Antwort weiß....
  3. alternative Altersvorsorge?

    alternative Altersvorsorge?: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile 32 Jahre alt und ziemlich verunsichert was es momentan an sinnvollen Möglichkeiten der Altersvorsorge gibt....
  4. Plus Rente - neue Art der Altersvorsorge

    Plus Rente - neue Art der Altersvorsorge: Hallo ihr Lieben, ich bin der Neue... Habe mich hier anmeldet um eure Meinung zu hören, um hoffentlich endlich eine Entscheidung fällen zu...
  5. Altersvorsorge mit Immobilien

    Altersvorsorge mit Immobilien: Hallo ihr Lieben, für eine wissenschaftliche Untersuchung im Rahmen meines Masterstudiums führe ich eine Umfrage zum Thema Immobilien und...