Am günstigsten Heizen (wenn man darauf Einfluss hat)

Diskutiere Am günstigsten Heizen (wenn man darauf Einfluss hat) im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hey, ich habe generell eine Frage zum Heizen. Nicht nur speziell in Wohnungen, sondern auch für Häuser. Dabei muss man die beiden Wohnarten...
Hannes

Hannes

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
19.10.2012
Beiträge
45
Ort
Norderstedt
Hey,

ich habe generell eine Frage zum Heizen. Nicht nur speziell in Wohnungen, sondern auch für Häuser. Dabei muss man die beiden Wohnarten allein wegen der Größe schon klar voneinander trennen.
Es geht darum welches Heizungssystem für eine Wohnung bzw. ein Haus am besten geeignet ist. Ich weiß, dass viele Einflussfaktoren eine Rolle spielen und man das evtl. garnicht pauschalisieren kann. Ich denke die Größe ist schon einmal ein wichtiges Kriterium. Für eine 1-Zimmer Wohnung könnte zum Beispiel eine einfache Heizung die beste Alternative sein, wohingegen ein großes Haus oder eine große Wohnung mit einer Fußbodenheizung günstiger wegkommen könnte. Auch bei der Fußbodenheizung beispielsweise habe ich verschiedene Heizungssysteme entdeckt. Ich glaube sogar ein Unterstützung durch Solarenergie ist für das Heizen ist möglich.
Bei http://www.agadon.com habe ich verschiedene Heizungssysteme aufgelistet gesehen, unter anderem auch die verschiedenen Fußbodenheizungen. Zusätzlich gibt es ja auch noch die klassische Kamin-/Ofenheizung.
Wie lassen sich die ganzen Systeme abwägen und gibt es unter anderem allgemeingültige Fazits?
Gibt es noch interessante Literatur zu dem Thema Heizen und Heizungskörper/-Syteme?

Schöne Grüße
jacqueline
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
U

Unregistriert

Hallo,

Nullenergiehaus - Definition, Kosten, Förderung
http://www.iwu.de/fileadmin/user_upload/dateien/energie/ake49/AKE49-Stand_der_Entwicklung.pdf

->Tip: Wenn Sie im Gugelhupf sind, können Sie oben Rechts auf Einstellungen gehen und dort "die Suche anhand personalisierter Ergebnisse" DEAKTIVIEREN! =>dadurch bekommen Sie weniger konsum-orienterte Ergebisse un möglichewrweise mehr solche Seiten...
Leider müssen Sie das bei jedem Besuch auf der Seite dieses Monopolinhabers neu einstellen...

So, daß 0-Energiehaus ist eine grundlegendere Herangehensweise, als nur die Frage `Heizungstyp´. Das ist also eine ganze Denkschule. Besodners viele O-Energiehäuser gibt es in Freiburg.
Die konsequente Umsetzung davon erlaubt natürlich keine Festeröffnung! Deswegem gibt es da z.B. ganz ausgeklügelte Belüftungssysteme. Die überzeugten Leute, sagen wir mal, aus Freiburg exportieren damit sogar Strom - aber dazu muß die Sonne schon sehr dankbar scheinen...
 
Kre

Kre

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
27.09.2013
Beiträge
113
Moin, hab das gerade gelesen, und habe hier noch eine Alternative, die bisher noch nicht so bekannt ist.

...unter anderem auch die verschiedenen Fußbodenheizungen. Zusätzlich
gibt es ja auch noch die klassische Kamin-/Ofenheizung.
Wie lassen sich die ganzen Systeme abwägen und gibt es unter anderem
allgemeingültige Fazits?
Das sind aber nun ein mal ein Beispiel für eine Heizung und ein Heizungssystem.
Ich glaube dass du auf der Suche nach dem besten Heizungssystem bist. Dann
könntest du die Fußbodenheizung ja auch mit dem Kamin, oder einer Ölheizung
kombinieren.

Ich schlage da ein BHKW vor. Diese werden von Lichtblick geliefert. Vorteil ist,
dass man dadurch unabhängig von den Anbietern ist. Man produziert ja seinen
eigenen Strom. Informationen über Ökostrom auf Lichtblick.de.
Einfach mal rein schauen.

LG
 
nabbl

nabbl

Benutzer
Registriert seit
13.05.2015
Beiträge
76
Ort
Berlin
Es geht doch nichts über natürliche Rohstoffe. Wir haben seit drei Jahren jetzt eine Pellettheizung. Die Heizkosten sind seitdem um zwei Drittel gesunken. Allerdings war die vorher auch viel zu hoch. Die Effizienz war extrem mies.
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Holzpellets sind ne gute Alternative, emissionsfrei, vollautomatisch, kostengünstiger, wird gefördert, der Brennstoff hat hohen Nutzungsgrad etc... dennoch finde ich die Lagerung sowie den Platzbedarf dafür enorm hoch und trotz Förderung ist so eine Heizung schon eine große Investition, die auch wahrscheinlich oft gewartet werden muss. Aber das muss jeder selbst abschätzen.

man kann ja auch anderweitig noch Energie sparen, Kleinvieh macht auch Mist.:cool:
 
R

rony

Neuer Benutzer
Registriert seit
27.08.2015
Beiträge
10
Hallo.

Schluss mit der abzocke in Nigeria und Benin.
Afrika ist nicht ein falscher kontinent.
Aber die diebe in Benin und Nigeria sind der raum, den kriminellen,
betrug die armen.


Deutschland, Schweiz, Belgien, Österreich und der Europäischen Union.
Ich biete ihnen ein darlehen von 5000 EURO bis 1.500.000 EURO für jede
person, die fähig ist, die mit zinsen zurückzuzahlen hat eine niedrige
quote von 3% jahre.

NB:
1- Achtung zahlungen unnötig.
2 - Ich nehme keine kosten
3- Ich nehme eine kaution garantiert.
4- Es muss keine zusätzliche zahlung.

Also, wenn sie in der notwendigkeit zu folgen, meine bedingungen also
OK ich bin zu 100% für sie, nehmen sie meine hilfe an.


DANKE- GROUPE
 
Sarina

Sarina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.09.2015
Beiträge
276
Ort
Bremen
Am günstigsten heizt man scher mit Erdwärme und Kamin. Die Anschaffugnskosten sind natürlich erst einmal ziemlich hoch, aber im Endeffekt spart man wirklich.
 
Thema:

Am günstigsten Heizen (wenn man darauf Einfluss hat)

Sucheingaben

was ist am günstigsten zu heizen

Am günstigsten Heizen (wenn man darauf Einfluss hat) - Ähnliche Themen

  • Die aktuell günstigsten Girokonten

    Die aktuell günstigsten Girokonten: Welche Banken haben den aktuell die günstigsten Girokonten im Angebot? Ich hab keine Lust mehr, meiner Bank für immer gleichbleibende Leistung...
  • Welche Kinderbetreung ist am günstigsten?

    Welche Kinderbetreung ist am günstigsten?: Hello, habe eine 3-jährige Tochter und möchte gerne wieder Vollzeit arbeiten gehen. Ich weiß noch nicht, wo ich meine Kleine unterbringen soll...
  • Welcher Kredit ist am günstigsten?

    Welcher Kredit ist am günstigsten?: Hallo und guten Tag, welche Art von Kredit ist in der Niedrigzinsphase am Günstigsten? Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich suche einen im...
  • Wo in Hamburg kann man am günstigsten Dollar kaufen?

    Wo in Hamburg kann man am günstigsten Dollar kaufen?: Hi, wo in Hamburg kann man am günstigsten Dollar kaufen? Ich habe gesucht, jedoch keine Web-Seite mit einer Tabelle gefunden, wo Kurse...
  • Wo in Hamburg kann man am günstigsten Dollar kaufen?

    Wo in Hamburg kann man am günstigsten Dollar kaufen?: Hi, wo in Hamburg kann man am günstigsten Dollar kaufen? Ich habe gesucht, jedoch keine Web-Seite mit einer Tabelle gefunden, wo Kurse...
  • Similar threads

    • Die aktuell günstigsten Girokonten

      Die aktuell günstigsten Girokonten: Welche Banken haben den aktuell die günstigsten Girokonten im Angebot? Ich hab keine Lust mehr, meiner Bank für immer gleichbleibende Leistung...
    • Welche Kinderbetreung ist am günstigsten?

      Welche Kinderbetreung ist am günstigsten?: Hello, habe eine 3-jährige Tochter und möchte gerne wieder Vollzeit arbeiten gehen. Ich weiß noch nicht, wo ich meine Kleine unterbringen soll...
    • Welcher Kredit ist am günstigsten?

      Welcher Kredit ist am günstigsten?: Hallo und guten Tag, welche Art von Kredit ist in der Niedrigzinsphase am Günstigsten? Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich suche einen im...
    • Wo in Hamburg kann man am günstigsten Dollar kaufen?

      Wo in Hamburg kann man am günstigsten Dollar kaufen?: Hi, wo in Hamburg kann man am günstigsten Dollar kaufen? Ich habe gesucht, jedoch keine Web-Seite mit einer Tabelle gefunden, wo Kurse...
    • Wo in Hamburg kann man am günstigsten Dollar kaufen?

      Wo in Hamburg kann man am günstigsten Dollar kaufen?: Hi, wo in Hamburg kann man am günstigsten Dollar kaufen? Ich habe gesucht, jedoch keine Web-Seite mit einer Tabelle gefunden, wo Kurse...
    Top