Analyse Rohstoffe

Dieses Thema im Forum "Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds" wurde erstellt von Unregistriert, 16.12.2011.

1. #1 Unregistriert, 16.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.12.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Ich orientiere mich bei der Einteilung des Makroumfelds an der erweiterten STEP oder PEST- Analyse, also quasi der STEEP.

Hierzu zählen also folgende Metafaktoren: soziokulturell, technologisch, ökonomisch, ökologisch und politisch.

Bisher habe ich folgende Subtrends in den einzelnen Bereichen ausfindig gemacht:

soziokulturell:

* Demographiewandel (Rohstoffnachfrage wird langfristig weiter steigen)
    * weiter zunehmende Globalisierung (Vernetzung Rohstoffbörsen wird zunehmen, Transportkosten weiter sinken)
    ökonomisch:

* Vernetzung der Energie- und Rohstoffmärkte
    * kürzere Krisenzyklen (in Krisen fliehen Investoren aus Inflationsangst in Rohstoffe)

ökologisch:

* Klimawandel (extreme Wetterereignisse, Dürren, etc. )
    * entstehende Ressourcenknappheit (im Zuge des Populationswachstums)

politisch:

* wachsende politische Unsicherheit in rohstofffördernden Ländern (Venezuela, Jemen, Russland)
    * Liberalisierung autoritärer Wirtschaftssysteme (China bspw.)

Dabei ist es wichtig anzumerken, dass die jeweiligen Subtrends nicht unabhängig voneinander zu sehen sind, sondern sich durchaus gegenseitig bedingen.

Jetzt meine Frage: habt Ihr noch Ideen, was Rohstoffmärkte und -preise langfristig beeinflussen wird? Vielleicht kennt Ihr ja auch irgendwelche Studien, die mir bisher nicht über den Weg gelaufen sind.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Analyse Rohstoffe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. politische analyse rohstoffe

Die Seite wird geladen...

Analyse Rohstoffe - Ähnliche Themen

1. Forex Analyse von InstaForex

Forex Analyse von InstaForex: Sehr geehrte Teilnehmer des Forums, In diesem Thema werden wir Ihnen aktuelle analytische Übersichten, die von der Analytiker der Gesellschaft...
  2. Forex Analyse von InstaForex

Forex Analyse von InstaForex: Sehr geehrte Teilnehmer des Forums, In diesem Thema werden wir Ihnen aktuelle analytische Übersichten, die von der Analytiker der Gesellschaft...
  3. Laut AOK-Analyse sind Mitarbeiter im Ruhrgebiet am häufigsten krank

Laut AOK-Analyse sind Mitarbeiter im Ruhrgebiet am häufigsten krank: Die Zahl der kranken Arbeitnehmer ist im Ruhrgebiet so hoch wie in sonst keiner anderen Region. Laut einer AOK-Analyse sollen sich neun von zehn...
  4. Analyse für Forex und Futures

Analyse für Forex und Futures: In diesem Thema werden wir die täglichen Bewegungen einiger Währungen und später auch des S&P500 Index Futures analysieren. Die Methode basiert...
  5. Berater für Banken Schwerpunkt Bankdatenanalyse (m/w) - Süddeutschland

Berater für Banken Schwerpunkt Bankdatenanalyse (m/w) - Süddeutschland: Seit über 40 Jahren ist die Leidenschaft für die IT der Erfolgsmotor unseres Klienten. So zählt unser Klient als Unternehmensgruppe mit den...