Anlage im Unternehmen sicher?

Diskutiere Anlage im Unternehmen sicher? im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Die Frage ist etwas kniffelig, da jede Anlageform anders behandelt wird. Bei mehreren Anlageformen wäre diese Frage definitiv nicht relevant...
R

robrung

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
23.04.2014
Beiträge
2
Die Frage ist etwas kniffelig, da jede Anlageform anders behandelt wird. Bei mehreren Anlageformen wäre diese Frage definitiv nicht relevant.

Die Situation: Eine Anlage mit deutschem Sitz erwirtschaftet in den Philippinen Gewinne, hat dabei aber auch Betriebskosten. Diese kann ich als Unternehmer steuerlich geltend machen, als Privatperson jedoch nicht. (Keine Ahnung warum, bei anderen Anlagen geht es auch als Privatperson!)

Ich bin Unternehmer mit Umsatzsteuernummer ohne Unternehmensform wie gmbh oder ag. Ich bin nicht Insolvenzgefärdet und würde für mein Gewerbe ohnehin voll privat rückhaften müssen, da ich eben keine Unternehmensform habe. Für Freelancer im Homeoffice ist das normal.

Jetzt die Frage: Gibt es neben einer bei mir unrealistischen Insolvenz weitere erhebliche Nachteile oder Risiken, wenn ich die Anlage in das Unternehmen nehme, um die Betriebskosten steuerlich geltend machen zu können? Und könnt ihr zu euren Aussagen Quellen oder Referenzen nennen, damit mir nicht jemand aus Spaß das genaue Gegenteil erklärt?

Und noch etwas: Zumindest als Kleinunternehmer muss ich Gewerbe- und Private Einkünfte zusammen rechnen um von allem die Freibeträge abzuziehen und den Rest zu versteuern. Ist das als Unternehmer auch so? Dann müsste ich die Ausschüttungen ohnehin mit angeben und versteuern, ob Privat oder im Unternehmen und dann wäre auch das unrelevant!

Ich habe diese Frage bereits mehrfach gestellt und jedes mal wird gefragt, um was für Beteiligungen es sich handelt um zu erwägen, ob es Sinn macht. Das ist doch überhaupt nicht die Frage sondern nur das Fettgedruckte: Gäbe es im Unternehmen abgesehen von einem bei mir unrealistischen Insolvenzrisiko weitere Nachteile oder Risiken?
 
U

Unregistriert

Hallo,

das Risiko an einer bestimmten Anlage läßt sich nur anhand ihrer Struktur klären - dabei kann es ganz grundsätzlich nämlich erhebliche Risiken geben...

2.Frage: Bei einer GmbH wird zw. Firmenkapital und Privatvermögen strikt getrennt - das ist ja die Quintessenz von der Konstruktion...
Bevor Sie eine GmbH aufmachen, empfehle ich allerdings dringend, das buchhalterische und steuerliche Profil zu schärfen!

P.S.: Die Philippinen sind eine Gefahrengegend - tropische Regenzeit, Taifune, Tsunamis, Überschwemmungen, Erdrutsche. Die südlichen Inseln sind darüberhinaus politsch superinstabil /Piraterie, Islamismus...
Aus keinem anderen Grund sind die meisten Leute in der Gegend nach wie vor rel. arm. Auf den Inseln gelten z.B. Dicke immer noch als wohlhabend...
 
R

robrung

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
23.04.2014
Beiträge
2
Hallo

Danke für den Antwortversuch. Jedoch bezieht sich die Frage definitiv nicht auf das Risiko der jeweiligen Anlage. Sie beziet sich ganz allgemein darauf, ob es neben dem Insolvenzrisiko weitere Risiken oder Nachteile gibt, eine Beteiligung mit in das Unternehmen zu nehmen. Da ich nicht denke, dass das Risiko in der jeweiligen Anlagen höher ausfällt, wenn es im Unternehmen steckt, sollte es nicht weiter relevant sein, um welche Anlage oder Anlageform es sich handelt.

(Genausogut könnte die Frage gestellt werden, ob ich in dieser Situation mein Geld sicherer auf dem Privatkonto haben könnte oder es auf dem Unternehmenskonto erhebliche Risiken oder Nachteile geben würde was jedoch nicht der Fall ist, da keine Unternehmensform vorliegt, dieses somit nicht wirklich von mir als Privatperson getrennt wird.)
 
Thema:

Anlage im Unternehmen sicher?

Anlage im Unternehmen sicher? - Ähnliche Themen

  • Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?

    Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?: Wir wohnen in Schiffdorf in der Nähe von Bremerhaven und möchten auf unserem Eigenheim eine Solaranlage montieren lassen. Nicht nur aus...
  • Photovoltaikanlagen immer öfters verwendet

    Photovoltaikanlagen immer öfters verwendet: Die Photovoltaikanlage wird auch als Solar-PV-Anlage bezeichnet. Dabei handelt es sich um ein Energiesystem, das darauf ausgelegt ist...
  • Stromspeicher für Solaranlage?

    Stromspeicher für Solaranlage?: Hallo alle zusammen, meint ihr, dass es eigentlich sinnvoll ist eine Solaranlage mit einem Stromspeicher zu ergänzen, selbst wenn man nicht...
  • Die Vorteile einer Photovoltaikanlage

    Die Vorteile einer Photovoltaikanlage: Der Einsatz von Photovoltaikanlagen hat gegenüber herkömmlichen, auf fossilen Brennstoffen basierenden Stromerzeugungsmethoden mehrere Vorteile...
  • Unternehmen als Geldanlageprodukt vermarkten

    Unternehmen als Geldanlageprodukt vermarkten: Für die Unternehmensgründung fehlen mir die Finanziellen Mittel, daher will ich direkt Investoren ansprechen und für mein Vorhaben gewinnen. Mein...
  • Similar threads

    • Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?

      Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?: Wir wohnen in Schiffdorf in der Nähe von Bremerhaven und möchten auf unserem Eigenheim eine Solaranlage montieren lassen. Nicht nur aus...
    • Photovoltaikanlagen immer öfters verwendet

      Photovoltaikanlagen immer öfters verwendet: Die Photovoltaikanlage wird auch als Solar-PV-Anlage bezeichnet. Dabei handelt es sich um ein Energiesystem, das darauf ausgelegt ist...
    • Stromspeicher für Solaranlage?

      Stromspeicher für Solaranlage?: Hallo alle zusammen, meint ihr, dass es eigentlich sinnvoll ist eine Solaranlage mit einem Stromspeicher zu ergänzen, selbst wenn man nicht...
    • Die Vorteile einer Photovoltaikanlage

      Die Vorteile einer Photovoltaikanlage: Der Einsatz von Photovoltaikanlagen hat gegenüber herkömmlichen, auf fossilen Brennstoffen basierenden Stromerzeugungsmethoden mehrere Vorteile...
    • Unternehmen als Geldanlageprodukt vermarkten

      Unternehmen als Geldanlageprodukt vermarkten: Für die Unternehmensgründung fehlen mir die Finanziellen Mittel, daher will ich direkt Investoren ansprechen und für mein Vorhaben gewinnen. Mein...
    Top