Anlage in Münzen und Barren

Dieses Thema im Forum "Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds" wurde erstellt von EstherK, 01.08.2013.

1. #1 EstherK, 01.08.2013
    EstherK

EstherK Neuer Benutzer

Hey, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage ;)

Ich würde mein Geld gerne in Münzen oder Barren anlegen, nur weiß ich nicht ob in Silber oder in Gold. Meiner Ansicht nach ist Gold weniger risikobehaftet?! Stimmt das?

Und wie ist mit diesen Paketen in denen verschiedene Typen enthalten sind? Gibt es hier einen Paketbonus oder hab ich einfach nur weniger Risiko wenn ich mehrere Typen von Anlagemünzen bzw. Barren habe?

Danke vorab schonmal!!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 UliBert, 06.08.2013
    UliBert

UliBert Neuer Benutzer

Hey, Ich persönlich lege nur in Gold an. Im Endeffekt ist das Risiko bei Gold sowohl auch bei Silber groß. Es sind nunmal beides Edelmetall und in erster Linie eine Kapitalanlage zur Spekulation.

Zu den Paketen weiß ich nur soviel, dass man einfach eine größere Vielfalt an Typen hat, weniger Risiko hast du da nicht, gold ist gold oder irre ich mich da? Klar gibt es den ein oder anderen Mehrwert zwischen Münzen und Barren aber der ist doch schwindend gering oder?

4. Liaata

Liaata Benutzer

Hi!
    Wenn du dein Erspartes in ein Edelmetall investierst, gehst du prinzipiell immer ein sehr hohes Risiko ein.
    Ob nun Silber oder doch Gold die lohnendere Investition ist, kann dir niemand seri

5. #4 chemnitz02, 08.08.2013
    chemnitz02

chemnitz02 Neuer Benutzer

Gold hat in letzter Zeit einen ziemlichen Abschwung erlebt. Es kann sein, dass es bald wieder bergauf geht, es kann aber auch weiter runtergehen.

Ich persönlich würde Dir eher zu Silber raten. Darauf spekulieren nicht so viele.

6. #5 RobertBVB, 11.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.09.2013
    RobertBVB

RobertBVB Neuer Benutzer

Silber scheint in diesem Jahr wirklich einen regelrechten Boom zu erleben. Ich lege selbst in Münzen in Gold und Silber an, werde dieses Jahr aber wohl noch verstärkt in Feinunzen anlegen. Der Grund dafür ist, dass der Steuersatz um 12 Prozentpunkte ab 2014 steigen wird und die Silber-Wertentwicklung mich positiv stimmt. Zum anderen sind die Unzen recht gut mittelfristig gegen Kursverluste abgesichert.

7. #6 Rubbish, 09.10.2013
    Rubbish

Rubbish Neuer Benutzer

Es ist aber meiner Meinung nach einfach in Gold zu investieren, weil einfach viel mehr dabei rum kommt..
    Bis ich den Wert an Münzen in Silber erreiche den ich mit einer Goldenen Münze erreichen kann vergehen schon einige Tonnen ;)

Aber ich denke Gold wird sich in der nächsten Zeit erholen. Generell wäre ich aktuell aber Vorsichtig beim Anlegen in Edelmetalle. Was in den USA momentan abläuft kann sich ganz schnell auf den Preis auswirken. Zum Positiven so wie auch zum Negativen..

8. #7 Finance_2ME, 23.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.06.2014
    Finance_2ME

Finance_2ME Gesperrt

Das stimmt nur teils, ich habe mich auch nicht wirklich getraut, bzw. war mir nicht sicher.
    Dann habe ich mich etwas schlau gemacht und hab mir ein paar münzen
    aus Silber gekauft.
    Es ist eine gute Investition, und als alter Sammler sowieso noch das beste ;)
    Achso habe die Münzen von hier:
    Grüße

9. #8 segorzy, 25.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2014
    segorzy

segorzy Gesperrt

Hey,

schau doch mal hier, da kannst du Münzen und Briefmarken online kaufen und das auch noch zu wirklich guten Preisen. Es wäre dann auch wichtig, dass du dir dann einen Händler suchst, der faire Preise bezahlt und dich als Kunde nicht über den Tisch ziehen möchte. Dann kann so eine Sache schon durchaus funktionieren.

10. #9 loeseth, 24.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.09.2014
    loeseth

loeseth Gesperrt

Hallo,

ich würde dir bei Münzen und Barren auch auf jeden Fall zu Gold raten, da ist meiner Ansicht nach das Risiko wirklich eher gering, dass du da große Verluste einstecken musst. Dazu findest du auch bei Bedarf unter einen sehr interessanten Artikel zum Thema Investition in Gold.

11. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Julchen2013, 20.10.2014
    Julchen2013

Julchen2013 Gesperrt

Münzen ist nicht mehr zu empfehlen, da immer wieder zu viele hergestellt wurden. Bei Rohstoffbaren Gold usw kann diese Anlag schon sehr sinnvoll sein

13. #11 davidwerfel, 02.04.2015
    davidwerfel

davidwerfel Benutzer

Barren lohnen sich mehr als Münzen.

Thema: Anlage in Münzen und Barren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geld in münzen anlegen

Die Seite wird geladen...

Anlage in Münzen und Barren - Ähnliche Themen

1. Münzen und Sammelmünzen als Geldanlage

Münzen und Sammelmünzen als Geldanlage: Hallo zusammen, zur Zeit denke ich über diverse Geldanlagemöglichkeiten nach und bleibe immer wieder beim Thema Münzen hängen. Was haltet ihr...
  2. Welche Anlage nehmen ?

Welche Anlage nehmen ?: Sagt mal, welche Anlage habt ihr für euch als gut gewählt und habt ihr vielleicht auch einige Tipps an mich ? Ich suche momentan nach einer...
  3. Crowdinvesting als alternative Geldanlage?

Crowdinvesting als alternative Geldanlage?: Hey, bei meiner Bank bekomme ich für Festgeldanlagen über 24 Monate nur 0,75 % Zinsen. Jetzt habe ich mich etwas über Crowdfunding bzw....
  4. Kapitalanlage

Kapitalanlage: Ich hab da mal ne Frage. Ich habe ein wenig Geld geerbt und habe auch nach den Steuern noch etwas davon über. Da ich noch recht jung bin, habe ich...
  5. Gibt es sichere Börsenanlagen?

Gibt es sichere Börsenanlagen?: Ich fange an mich für die Börse zu interessieren,allerdings scheint alles unsicher,gibt es sicherer Anlagemöglichkeiten?