Anspruch auf eigene Wohnung?

Diskutiere Anspruch auf eigene Wohnung? im Sozialleistungen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Ich bin 19 Jahre jung und arbeitslos geworden. Nun würde ich dennoch gern daheim ausziehen weil es nur noch Stress gibt. Hab ich denn die...
U

Unregistriert

Ich bin 19 Jahre jung und arbeitslos geworden. Nun würde ich dennoch gern daheim ausziehen weil es nur noch Stress gibt. Hab ich denn die Möglichkeit eine Unterstützung zur Wohnung zu bekommen oder muss ich bei meinen Eltern wohnen bleiben? Kann das Amt mir das vorschreiben?
 
U

Unregistriert

Leider ja,

diese Leute (aus der Politik...) sind ultra-konservativ und können Ihnen nach geltendem Recht vorschreiben, bis 21 Jahre in Ihrem Elternhaus zu verbleiben.

Etwas Luft können Sie sich verschaffen, wenn Sie (..., ähem) beispielsweise einen Autounfall inszenieren...
Nö, jetzt mal wieder im Ernst: Ein Ausbildungsplatz an einem anderen Ort wäre ideal.
Studenten können übrigens auch Wohngeld beantragen.
 
U

Unregistriert

Ergänzung:

Sie können Jedermann beim Gesundheitsamt anzeigen - wegen psychischer Störung. Derjenige muß dann zu dem, was als medizinisch-psychologische-Untersuchung (MPU), landläufig auch `Idiotentest´ bekannt ist.
Dort sollte allerdings dann ein belastbares Ergebnis rauskommen - die Untersuchung wird auf wissenschaftlicher Basis geführt. Wenn sich das nicht bestätigt, könnte das u.U. schlecht für Sie ausgehen. Die Behörde wird Ihnen zwar vermutlich, außer bei grober Mutwilligkeit, kein Bein stellen, aber die Betroffenen können Ihnen mit einem Persilschein zivilrechtlich nachstellen, Stichwort "Rufschädigung", "Ehrabschneidung", "üble Nachrede", "Rufmord" sind so Begriffe aus dem deutschen Recht, mit denen ein paternalistischer Staat für Ruhe und Ordnung bei den Unternanen sorgen möchte ...
Jedenfalls, ich rate grundsätzlich Nicht dazu, erwähne diese Möglichkeit aber vollständigkeitshalber.
Das Gesetz sieht vor, daß die Rechte von - nicht zurechnungsfähigen Personen - gegebenenfalls in geeigneten Umfang eingeschränkt werden. Typisch bekannt ist landläufig der - Führerscheinentzug. Das kann z.B. aber sehr wohl auch das Recht tangieren, Erziehungsberechtigt zu sein ...
Mit 19 wären Sie dann praktisch frei ...
Aber dazu muß bei Beiden eine faktische Psychose, resp. ein deutlich abweichendes Verhalten nachgewießen werden (von einem geshulten Amtspsychologen).
Es kann schon sein, daß ein Gericht während eines solchen Krieges die "Zerrüttung" von Verhältnissen erklärt, auch wenn die Indikation nicht so optimal herausstellt. Inwieweit Sie eine solche Verfügung jedoch bei der ARGE verwerten können, bliebe auch dann noch abzuwarten ...
 
Thema:

Anspruch auf eigene Wohnung?

Sucheingaben

recht auf eigene wohnung -25 -schwanger -kind -schwangerschaft

,

eigene wohnung wegen

,

anspruch eigene wohnung

,
Persilschein eigene Wohnung

Anspruch auf eigene Wohnung? - Ähnliche Themen

  • Neue Fenster: Anspruch auf Sanierung in Mietwohnung?

    Neue Fenster: Anspruch auf Sanierung in Mietwohnung?: Hallo, in unserer Wohnung ist es immer unheimlich kalt. Letzten Winter hatten wir bald 200€ Heizkosten pro Monat! Das kann doch so nicht...
  • Hat man Anspruch auf Altersteilzeit ?

    Hat man Anspruch auf Altersteilzeit ?: Guten Tag, ist es grundsätzlich so das man Anspruch auf die Altersteilzeit hat oder ist das eine freiwillige Sache vom Arbeitgeber ? Weil bei...
  • Hab ich schon während der Probezeit Anspruch auf Urlaub ?

    Hab ich schon während der Probezeit Anspruch auf Urlaub ?: Guten Tage alle miteinander. Hab vor ca. sechs Wochen meine neue Arbeit angetreten. Allerdings bräuchte ich im Juli dringend eine Woche Urlaub...
  • wer hat alles anspruch auf einen kfw-kredit?

    wer hat alles anspruch auf einen kfw-kredit?: schönen guten tag wünsch ich, wollte mal wissen wer eigentlich alles anspruch auf einen kfw-kredit hat. sind das nur hausbesitzer oder können...
  • Haben Minijobber auch einen Anspruch auf ein Arbeitszeugnis?

    Haben Minijobber auch einen Anspruch auf ein Arbeitszeugnis?: Hallo und guten Tag, ich arbeite als Student nebenher auf 400€ Basis, bin aber lediglich 2 Stunden pro Woche in dem Betrieb. Würde gern mehr aber...
  • Similar threads

    Top