Anwaltswahl bei Prozesskostenhilfe?

Dieses Thema im Forum "Recht" wurde erstellt von Raiher, 18.09.2012.

1. Raiher

Raiher Gast

Hallo und guten Tag,

wenn man die Prozesskostenhilfe bewilligt bekommt darf man sich denn dann den Anwalt selbst aussuchen oder gibt es da Einschränkungen? Die Anwaltskosten müssten ja deutschlandweit gleich sein, oder? Mir wurde nähmlich ein guter Anwalt empfohlen nur weiss ich eben nicht ob ich den dann auch nehmen darf da ich ja Prozesskostenhilfe erhalte.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 19.09.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

soll ich Ihnen was flüstern?
    ->Sie gucken zu viel fern!

Also: In der BRD gibt´s klipp und klare Maßstäbe für die Anwaltsgebühren, da geht´s um den Streitwert und die %te, die davon dem Schlipsträger zustehen.
    Das Gericht selbst verfährt in seiner Gebührenordnung übrigens recht ähnlich.
    Einen guten Anwalt erkennen Sie daran, daß er Sie verbindlich informiert, was Ihre Sache kosten wird.
    Selbst wenn er es auswendig weiß, wird er stets das offizielle Büchlein rausholen und nachlsene - um Sie zu beeindrucken...

Und noch eins: Wenn Sie den Prozess gewinnen, zahlt der Gegner Ihren Anwalt und das Gericht (gilt nicht im Arbeitsrecht in der 1. Instanz, dort gilt nämlich das 50:50-Prinzip. Stimmen Sie einem Vergleich zu, zahlt jeder seins und das Gericht gibt die Gebühren anteilig zurück, denn Sie haben es entlastet, idnem kein Urteilg efunden werden mußte.

4. Raiher

Raiher Gast

Also freie Anwaltswahl. Ok vielen Dank.

5. otta51

otta51 Erfahrener Benutzer

Jeder Anwalt rechnet Ihnen das anhand Ihres Einkommens und Vermögen in 30 Sekunden aus. Egal welchen Anwalt Sie wählen.

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Anwaltswahl bei Prozesskostenhilfe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prozeßkostenhilfe freie anwaltswahl

,
  2. kann man bei prozesskostenhilfe den anwalt selbst aussuchen

,
  3. anwalt rechnet mehr als pkh ab

,
  4. prozesskostenhilfe guter anwalt