Anwartschaftsversicherung

Diskutiere Anwartschaftsversicherung im Private Krankenversicherung Forum im Bereich Krankenversicherung; Servuuuuus :-) Habe eine Frage an euch...was genau ist die Anwartschaftsversicherung? Ich hab das so verstanden, dass man die abschließt um...
H

Humberto

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
13.03.2014
Beiträge
4
Servuuuuus :)
Habe eine Frage an euch...was genau ist die Anwartschaftsversicherung? Ich hab das so verstanden, dass man die abschließt um nachher eine gesundheitsprüfung nicht machen zu müssen. Und dann gibts ja auch irgendwie 2: Die große und die kleine Anwartschaft:confused::confused::confused:
Hilfee :-D
danke vorweg
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Mit einer AWV sicherst du dir eine Option auf eine mögliche private Krankenvoll/zusatzversicherung die du aber erst in der Zukunft tatsächlich abschließen willst. Die Problematik bei einer KV ist zumeist der Gesundheitszustand. In jungen Jahren bist gesund, später nicht. Du beantwortest also die Gesundheitsfragen jetzt schon und wirst dann definitiv in der Zukunft angenommen. Bei einer großen AWV sicherst dir außerdem bestehende Rückstellungen bzw dein altes Eintrittsalter, diese ist auch deutlich teurer als die kleine AWV.
Wichtig sind vor allem die festgeschriebenen Zeitpunkte in denen die Wandlung stattfinden kann/muss. Hier gibts klare Fristen, deren Überschreitung das Ganze hinfällig werden lassen.
Also du machst einen Vertrag, der zwar Kohle kostet, dir aber aktuell nichts bringt!

Bsp:
Du hast eine PKV, musst in die GKV zurück, weisst aber, dass du später wieder zurückkehrst.

Heilfürsorgeberechtigte benötigen eine

Berücksichtigungsfähige Ehegatten von Beamten, die aktuell pflichtversichert sind

Auslandsaufenthalte

Alles verstanden???;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
F

Freshness

Gesperrt
Registriert seit
11.03.2014
Beiträge
3
Besser hätte ich es auch nciht erklären können! Hinzufügen möchte ich nur noch, dass du auf jeden Fall eine abschließen solltest! Ich habe ein paar Kollegen, bei denen das zum echten Problem geworden ist! Habe einen guten Artikel dazu hier gefunden...ist immer gut, noch einmal etwas anderes zu lesen ;-) :

• Kleine Anwartschaft
Es wird der Gesundheitszustand des Versicherten/Antragstellers „eingefroren“. Er muss die Gesundheitsfragen nur zur Antragsstellung der Anwartschaft beantworten. Wechselt er wieder in die entsprechende Vollversicherung, werden vom Versicherer keine Fragen zum Gesundheitszustand mehr gestellt.

• Große Anwartschaft
Es wird sowohl der Gesundheitszustand also auch das Eintrittsalter des Versicherten zum Zeitpunkt des Eintritts in die Anwartschaft „eingefroren“. Wird die große Anwartschaft später wieder in die entsprechende Vollversicherung umgewandelt, muss der Versicherungsnehmer nur den Beitrag bezahlen, den er zu Beginn der Anwartschaft bezahlt hätte. Da in die große Anwartschaft Altersrückstellungen mit einkalkuliert werden, ist sie deutlich teurer wie die kleine Anwartschaft.

Hoffentlich war ich dir eine Hilfe!
lg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Besser hätte ich es auch nciht erklären können! Hinzufügen möchte ich nur noch, dass du auf jeden Fall eine abschließen solltest! Ich habe ein paar Kollegen, bei denen das zum echten Problem geworden ist! Habe einen guten Artikel dazu hier gefunden...ist immer gut, noch einmal etwas anderes zu lesen ;-) :
Kannst du eigentlich auch mal was ohne einen Werbelink posten? Und eine Aussage zu treffen, "du solltest auf jeden Fall abschließen" ist ja voll daneben. Woher willst du wissen, was der TE benötigt. Außer ihr seid wieder mal so ein tolles Pärchen in einer Person, die sich hier nur angemeldet haben um Frage und Werbeantwort zu posten

Übrigens das Problem hätten deine Kollegen nicht, wenn sie gleich zu einem vernünftigen Vermittler gegangen wären, anstatt Halbwahrheiten über einen Link zu erfahren!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wubbu

Wubbu

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
28.08.2010
Beiträge
167
Und wenn man schon über den Spamlink (berechtigt) meckert sollte man wenigstens so clever sein und ihn nicht auch noch zitieren...
 
H

Hildegard88

Benutzer
Registriert seit
04.10.2014
Beiträge
44
Werde mich später dazu noch mal melden...leider keine Zeit alles zu erklären..werden mal einen Artikel dazu raussuchen.
 
Thema:

Anwartschaftsversicherung

Sucheingaben

anwartschaft krankenversicherung überschreitung

Anwartschaftsversicherung - Ähnliche Themen

  • Anwartschaftsversicherung

    Anwartschaftsversicherung: Was ist denn eine Anwartschaftsversicherun genau??? Das sagt mir sowas von gar nix.
  • Similar threads

    • Anwartschaftsversicherung

      Anwartschaftsversicherung: Was ist denn eine Anwartschaftsversicherun genau??? Das sagt mir sowas von gar nix.
    Top