Arbeit auf Honorarbasis?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Julia1992, 07.06.2012.

  1. #1 Julia1992, 07.06.2012
    Julia1992

    Julia1992 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Um die Zeit zwischen Bundesfreiwilligendienst und Studium zu überbrücken, arbeite ich für fünf Monate in einer Tagesstätte. Ich habe keine Ausbildung und auch noch kein abgeschlossenes Studium. Ich verdiene dort 10€/h und arbeite in der Woche drei mal 4,5 Stunden.
    Mir wurde gesagt, die Bezahlung in der Tagesstätte läuft auf Honorarbasis, ich habe keine Krankenversicherung, mir wird das Geld, das ich verdiene überwiesen und ich muss mich selbst um die Versteuerung usw kümmern.
    Mein Problem ist, dass ich mich mit Steuerfragen absolut nicht auskenne, da ich so noch nie damit konfrontiert wurde.
    Weis jemand wie hoch der Steuersatz bei einer Arbeit auf Honorar ist? Gibt es einen Höchstsatz den ich verdienen kann ohne etwas zu versteuern? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

    Schon mal vielen Dank im Vorraus!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Julia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 08.06.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    angeben musst du dein verdientest geld auf jeden fall. es dürfte aber bis 8004€ pro jahr keine einkommensteuer anfallen, wie das jetzt aber mit den sozialversicherungstechnischen sachen aussieht, keine ahnung. krankenversichert sein musst du aber in jedem fall. entweder pflichtversichert oder selbst versichert bei einer pkv.
     
  4. #3 Julia1992, 08.06.2012
    Julia1992

    Julia1992 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort dann schau ich mal dass ich mein Einkommen melde! :)
     
  5. #4 Unregistriert, 26.06.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Zur Anmeldung genügt es, wenn Sie bis zum 31.05.2013 eine Steuererklärung für 2012 einreichen. Mit der Zahlung von Steuern ist nicht zu rechnen, zumal Sie auf die 8004 Euro noch die Beiträge zur Krankenversicherung draufschlagen können - die sind steuerfrei.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Arbeit auf Honorarbasis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeit auf honorarbasis

    ,
  2. arbeiten auf honorarbasis steuern

    ,
  3. arbeiten auf honorarbasis

    ,
  4. freiwillige krankenversicherung bei arbeit auf honorarbasis,
  5. arbeiten auf honorarbasis krankenversicherung,
  6. bezahlung auf honorarbasis krankenkasse,
  7. arbeiten honorarbasis steuern krankenkasse,
  8. finanzamt arbeit auf honorarbasis,
  9. arbeiten auf honorarbasis was ist zu beachten,
  10. was muss ich beim arbeiten auf honorarbasis beachten,
  11. honorarbasis,
  12. rechte bei Arbeit auf Honorar,
  13. arbeiten auf honorarbasis im ausland,
  14. krankenversicherung bei arbeit auf honorarbasis,
  15. finanzamt arbeiten auf honorarbasis krankenversicherung,
  16. arbeit honorarbasis steuern,
  17. einkommensteuer honorar 8004,
  18. 3 Wochen Job auf honorarbasis,
  19. arbeiten auf honorarbasis 6 stunden pro woche,
  20. bezahlung auf honorarbasis anmelden,
  21. zwischen bundesfreiwilligendienst und studium,
  22. honorarbasis arbeiten steuern
Die Seite wird geladen...

Arbeit auf Honorarbasis? - Ähnliche Themen

  1. Abmahung vom Arbeitgeber erhalten

    Abmahung vom Arbeitgeber erhalten: Hallo, ich habe von meinem Arbeitgeber, wegen einer wirklichen Kleinigkeit eine Abmahnung erhalten, meiner Meinung nach ist die Abmahnung...
  2. Arbeitssicherung Schulung

    Arbeitssicherung Schulung: Hallo zusammen! Mein Chef hat mir geraten, dass ich bei http://www.arbeitssicherheit-schulung.de/ eine Schulung zum Thema Arbeitssicherheit...
  3. Arbeitsprozesse und Meetings optimieren?

    Arbeitsprozesse und Meetings optimieren?: Hi Leute, ich versuche immer das Beste aus meiner Arbeit und auch aus meinen Mitarbeitern herauszuholen. Doch auch Unternehmer stoßen mal an ihre...
  4. Die Blockchain als Arbeitgeber

    Die Blockchain als Arbeitgeber: http://www.btswolf.com/2016/01/02/die-blockchain-daos-als-arbeitgeber-der-zukunft/ Gruß T
  5. Rückenschmerzen auf dem Arbeitsplatz

    Rückenschmerzen auf dem Arbeitsplatz: Vielleicht kennen es einige, wenn man total verspannt auf der Arbeit ist und man auch kaum konzentrieren kann. So läuft das jetzt bei mir schon...