Arbeitskosten in Deutschland steigen langsam wieder an

Diskutiere Arbeitskosten in Deutschland steigen langsam wieder an im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Die Arbeitskosten in Deutschland sind in den letzten Jahren so langsam gestiegen wie in keinem anderen EU-Land. Zwischen 2001 und 2011 erhöhten...
N

Newsmaster

Aktuelle Informationen
Themenstarter
Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
4.263
Die Arbeitskosten in Deutschland sind in den letzten Jahren so langsam gestiegen wie in keinem anderen EU-Land.
Zwischen 2001 und 2011 erhöhten sie sich um 19,4 Prozent – es war der mit Abstand geringsten Zuwachs in allen Mitgliedstaaten, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Dennoch ist Arbeit hierzulande weiterhin teurer als im Durchschnitt der Europäischen Union.

Im Schnitt kostete eine Stunde Arbeit in der deutschen Privatwirtschaft im vergangenen Jahr 30,10 Euro. Das waren 32 Prozent mehr als der EU-Durchschnitt, aber 12 Prozent weniger als zum Beispiel in Frankreich. Deutschland rangierte wie schon 2010 auf Rang sieben innerhalb der 27 EU-Länder. Die höchsten Arbeitskosten hatte Belgien mit 39,30 Euro je Stunde, die niedrigsten Bulgarien mit 3,50 Euro. Arbeitskosten setzen sich aus den Bruttoverdiensten und den Lohnnebenkosten zusammen.

Bei den Lohnnebenkosten lag Deutschland mit 28 Euro auf 100 Euro Bruttoverdienst unter dem EU-Durchschnitt von 32 Euro. Am höchsten waren die Lohnnebenkosten in Schweden (52 Euro) und Frankreich (50 Euro).
Besonders teuer war Arbeit in der deutschen Industrie. Sie kostete im Schnitt 34,30 Euro und lag damit 48 Prozent über dem EU-Durchschnitt. Im EU-weiten Vergleich kam Deutschland damit auf Rang fünf.

Quelle
 
Thema:

Arbeitskosten in Deutschland steigen langsam wieder an

Arbeitskosten in Deutschland steigen langsam wieder an - Ähnliche Themen

  • Berühmte Unternehmer aus Deutschland?

    Berühmte Unternehmer aus Deutschland?: Hallo alle zusammen, sagt mal Leute, haben wir hier in Deutschland eigentlich wirklich bekannte Unternehmer, die auch weltweit bekannt sind?
  • Wie ist die E-Tankstellen Ausweitung in Deutschland und Österreich im Vergleich?

    Wie ist die E-Tankstellen Ausweitung in Deutschland und Österreich im Vergleich?: In Deutschland gibt es derzeit mehr als 37.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte für Elektrofahrzeuge und die Regierung hat das Ziel, bis 2030...
  • Was ist über Parkverbote in Deutschland wichtig zu wissen?

    Was ist über Parkverbote in Deutschland wichtig zu wissen?: In Deutschland gibt es verschiedene Parkverbote, die durch Verkehrsschilder gekennzeichnet sind. Hier sind einige wichtige Informationen zu...
  • Durch steigende Arbeitskosten verliert Deutschland an Wettbewerbsfähigkeit

    Durch steigende Arbeitskosten verliert Deutschland an Wettbewerbsfähigkeit: Die Konjunkturlage in Deutschland scheint gut. Es überrascht daher nicht, dass seitens der Gewerkschaften nun deutliche Lohnerhöhungen gefordert...
  • Daimler will Arbeitskosten senken

    Daimler will Arbeitskosten senken: Die Daimler Unternehmensleitung und der Gesamtbetriebsrat haben sich wegen der heute veröffentlichten schlechten Zahlen auf Einsparmaßnahmen mit...
  • Similar threads

    Top