Arbeitslos, muss ich raus aus der PKV?

Diskutiere Arbeitslos, muss ich raus aus der PKV? im Private Krankenversicherung Forum im Bereich Krankenversicherung; Ab Januar ist es soweit, ich werde arbeitslos :( Muss ich dann auch aus der PKV raus oder zahlt mir das Arbeitsamt die Beiträge?
H

Hainer

Ab Januar ist es soweit, ich werde arbeitslos :(

Muss ich dann auch aus der PKV raus oder zahlt mir das Arbeitsamt die Beiträge?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Hängt von deinem Alter ab. Über 55 kommst nicht mehr raus aus der PKV, das Arbeitsamt übernimmt dann aber nur abgespeckte Leistungen.

Tut mir leid für dich!
 
H

Hainer

Wenn ich also einen teuren Tarif hab übernimmt das Amt nur den Basistarif?

Kann ich den Tarif denn auch noch herabstufen? Sonst wird mir das echt zu teuer.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Der Basistarif ist sicher noch teurer als dein bisheriger Tarif. Du meinst den Standardtarif für Rentner. Eine Abstufung ist grundsätzlich immer möglich. Wie alt bist du und wie lange bist schon pk-versichert?
 
H

Hainer

Ich bin 47 und seit circa 5 Jahren in der privaten Krankenkasse dabei.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Ich denke, dass du aus der PKV austreten musst, was ich auch als sinnvoll erachte, außer Geld spielt keine Rolle. Mach allerdings eine Anwartschaftsversicherung.

Du bist eh ein Grenzfall, wenn man sich erst mit 42 privat versichert. Deine Altersrückstellungen werden sicherlich nicht ganz ausreichen.
 
H

Hainer

Wie jetzt? Mit 42 hab ich einen neuen Posten bekommen und da hieß es ich würde zuviel verdienen und müsse jetzt in die PKV rein. Deshalb bin ich ja erst da reingekommen. Mein Willen war das nie.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Wer sollte dich denn gezwungen haben in eine PKV zu wechseln? Es obliegt doch alleine dir. Einen Zwang in eine PKV zu gehen, gibts definitiv nicht!!!
 
H

Hainer

Mein ehemaliger Chef meinte das. Und ich war so gutgläubig und hab es gemacht.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
OK, aber da ist nichts passiert, außer dass du vermutlich 5 Jahre Geld gespart hast:) Ich würd mit dem Arbeitsamt reden, ob die die Beiträge für die private übernehmen. Falls nicht, dann geh in die GKV zurück. Die PKV lässt dich in diesem Fall auch raus.

Grundsätzlich hat dein Chef ja Recht, wenn er meint die PKV ist eine vernünftige Alternative für Gutverdiener. Er spart und du auch. Aber es gibt keinen Zwang.
In der PKV sollte man mind 20, besser 25, Vorversicherungsjahre haben, ehe man in den Ruhestand geht. Ansonsten wird die PKV im Alter zu teuer. Deshalb meine obige Aussage, du bist ein Grenzfall.
 
U

Unregistriert

Im Internet findet man die möglichsten Infos zum Thema Krankenversicherung. Es wird über Wechsel, Leistungen, Vorteile, usw. geschrieben, aber nirgends steht, dass man mindesten 25 Vorversicherungsjahre haben sollte, damit sich die PKV auch im Alter lohnt. Auf Seiten wie PKV im Alter - Private Krankenversicherung - private-krankenversicherung.net, wird nur über die Basistarife und darüber gesprochen, dass die Beiträge im Alter nicht steigen wegen der Rückstellungen. Es sollte mehr Aufklärung, wie durch diesen Artikel geben Private Krankenversicherung: Privileg oder Mogelpackung? - Private Krankenversicherung - FOCUS Online. Das ist eine Unverschämtheit, dass die Kassen sich an der Unwissenheit der Bürger bedienen.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Die eigentlich Schuldigen sind die Vermittler der Versicherer. MIt einer PKV läßt sich gut Kohle verdienen. Bei mir erhalten nur ca 20% der Anfrager im privatwirtschaftlichen Bereich auch wirklich eine entsprechende Versicherung. Ich habe meine Grundsätze, vor allem bin ich schon über 20 Jahre für dasselbe Unternehmen tätig und ich habe gute Einblicke in die Beitragssteigerung. Und bei mir gibts über 40 Jahre keine PKV, Ausnahmen lediglich, wenn Partner im Beamtenverhältnis ist.

Ich sehe täglich bei älteren Kunden die Policen von PKV, die weit über dem Höchstbeitrag der GKV liegen. Viele können sich im Alter die Kugel geben, wenn die Rente zu 60% für die PKV drauf geht.

Schon mehrmals hab ich hier im Forum darauf aufmerksam gemacht, beim Abschluß einer PKV sehr vorsichtig zu sein und sich keinesfalls von einem der dubiosen Vers-vermittler beraten zu lassen.
 
Thema:

Arbeitslos, muss ich raus aus der PKV?

Sucheingaben

raus aus der privaten krankenversicherung

,

raus aus der pkv

,

wie komme ich aus der privaten krankenversicherung raus

,
raus aus pkv
, komm ich bei arbeitlosigkeit aus privaten kv sofort raus, komm ich aus der privaten krankenversicherung raus durch arbeitslosigkeit, raus aus pkv nach 55, höchstbeitrag kv bei arbeitslosigkeit , trotz arbeitslosigkeit komme aus der privaten krankenversicherung raus, komme ich aus der privaten kv raus durch arbeitslosigkeit, private krankenversicherung arbeitslosigkeit zurück, austritt pkv, arbeitslos komme ich aus der pkv raus, private krankenversicherung wann kann ich nicht mehr raus, wie lange muss man arbeitslos sein um aus der privaten Kankenversicherung raus zu sein ?, ü55 und arbeitslos. raus aus der pkv falle, arbeitslos aus der privaten raus, raus ausbasistarif, komme ich aus der pkv wenn ich arbeitslos werde, arebistlos pkv zwang standardtarif, wie komme ich aus der privaten krankenversicherung raus arbeitslos, arbeitslos wie komme ich aus der privatversicherung raus, wie komme ich aus der privaten krankenkasse raus, wann muss man aus der privaten krankenversicherung raus?, private krankenkasse lässt mich nicht raus

Arbeitslos, muss ich raus aus der PKV? - Ähnliche Themen

  • Stimmt es wahrhaftig, dass es Kredite für Arbeitslose gibt?

    Stimmt es wahrhaftig, dass es Kredite für Arbeitslose gibt?: Ich bin seit vielen Jahren selbständig und arbeite sozusagen rund um die Uhr. Mein Schwager ist arbeitslos und macht den ganzen Tag nichts. Er...
  • Beiträge zur Berufsunfähigkeitsversicherung bei Arbeitslosigkeit

    Beiträge zur Berufsunfähigkeitsversicherung bei Arbeitslosigkeit: wer zahlt diese? ich möchte sie in ca. 6 Moanten weiter laufen lassen - kann mir hier jemand helfen?
  • Muss ich als Arbeitsloser eine Steuererklärung abgeben?

    Muss ich als Arbeitsloser eine Steuererklärung abgeben?: Hallo, guten Abend ich bin seit einem Jahr arbeitslos und beziehe Arbeitslosengeld. Bisher als Angestellter musste ich jedes Jahr eine...
  • Arbeitslos muss jetzt meine Kreditkarte abgeben?

    Arbeitslos muss jetzt meine Kreditkarte abgeben?: Ich bin seit kurzem arbeitslos geworden dar meine Firma leider nicht mehr existiert ich habe natürlich bei der Bank noch nichts dazu gesagt dar...
  • Muss man sich arbeitslos melden?

    Muss man sich arbeitslos melden?: Folgender fiktiver Fall: Arbeitnehmer hat einen befristeten Vertrag auf 1 Jahr, Teilzeit. Er meldet sich 3 Monate vor Ablauf des Vertrags nicht...
  • Similar threads

    Top