Arbeitsvertrag prüfen

Dieses Thema im Forum "Recht" wurde erstellt von kreso, 19.04.2014.

1. kreso

kreso Gesperrt

Hallo Leute,
    ich wollte fragen, ob ihr dent, dass eine Prüfung des Arbeitsvertrags sinnvoll würde? Würdet ihr mir das empfehlen? Und wo kann man das machen?
    Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oliverr, 21.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2014
    oliverr

oliverr Benutzer

Arbeitsverträge enthalten immer öfter fragwürdige Klauseln. Durch eine Prüfung bei einem Experten erfährst du, welche Klauseln wirksam sind und welche ungültig sind, also würde ich dir jedenfalls eine Prüfung auch empfehlen. Insbesondere im deutschen Arbeitsrecht treten für Arbeitnehmer häufig Fragen auf, die nur ein Rechtsanwalt aufgrund seiner Kenntnisse umfangreich und sorgfältig beantworten kann. Wenn du selbst Kenntnisse in diesem Gebiet hast, dann brauchst du das nicht. Aber ich denke, dass das nicht der Fall ist. Die Bedingungen in den Arbeitsverträgen benachteiligen immer öfter die Arbeitsnehmer. Aber zwischen Arbeitslosigkeit und einem schlechten Vertrag entscheiden sich die meisten Leute für Letzteres, was völlig logisch ist. Du hast aber die Möglichkeit, den Vertrag also zu prüfen und das kannst du hier Arbeitsvertrag machen. Wie gesagt, Experten und Rechtanwälte helfen dir, die Klauseln in dem Vertrag und die Konditionen deines Arbeitgebers zu verändern. Wünsche dir viel Glück

4. kreso

kreso Gesperrt

Vielen Dank oliverr für die schnelle Antwort und nützlichen link.

5. #4 Unregistriert, 24.04.2014
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

wer Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft ist, profitiert vom kostenlosen Rechtsbeistand in arbeits- und sozialrechtlichen Fragestellungen.
    Das regionale Gewerkschaftsbüro hat dazu ca. 1mal in der Woche einen Anwalt aus der eigenen "Kanzlei" bei sich, Anmeldung (Mail, Tel.) ist sinvoll.
    Dies ist zugleich die Anlaufstelle für konkrete Schritte bei Gericht, z.B. Kündigunsschutzlage (muß sehr rasch eingelegt werden - 2Wo. ...)!

->Einfach melden und sagen "ich habe ein Problem mit einem Posten in meinen Vertrag und benötige Hilfe" schon bist Du reingebucht. Die Anwälte beim DGB sind alle Arbeitsrechtsexperten...
    Bei dem Termin wird geprüft, ob Sie (schnell) weitergehende Hilfe benötigen!

Was die freien Anwälte angeht:
    a) Die gibts heute wie Sand am Meer...
    b) Die "helfen" heute bei allen möglichen Problemen - die Du viell. auch noch gar nicht hast - und schreiben alle fleißig saftige Rechnungen...
    c) Der vertritt einmal dich und das nächste Mal einen Arbeitgeber...

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Arbeitsvertrag prüfen

Die Seite wird geladen...

Arbeitsvertrag prüfen - Ähnliche Themen

1. Nach Strafzöllen auf Solarmodule will China nun Dumping-Vorwürfe prüfen lassen

Nach Strafzöllen auf Solarmodule will China nun Dumping-Vorwürfe prüfen lassen: Von der EU wurde nun der Weg für Strafzölle auf Solarpaneele aus China bereitet. Auch wenn gewarnt wurde, dass dies wohl Vergeltung bedeuten...
  2. Korruptions-Vorwürfe gegen Microsoft: Ermittler prüfen Schmiergeld-Affäre

Korruptions-Vorwürfe gegen Microsoft: Ermittler prüfen Schmiergeld-Affäre: Beim Softwarekonzern Microsoft steht offenbar eine Schmiergeldaffäre ins Haus. Womöglich sollen im Ausland Schmiergeldzahlungen geflossen sein, um...
  3. Finanzämter prüfen immer öfter Konten von Privatleuten

Finanzämter prüfen immer öfter Konten von Privatleuten: Immer häufiger prüfen mittlerweile sowohl Finanzämter als auch Sozialbehörden die Bankkonten von Privatpersonen. Grund dafür: Man will Betrug...
  4. EU will nun viele Airbus A380 wegen Haarrissen an Tragflächen prüfen

EU will nun viele Airbus A380 wegen Haarrissen an Tragflächen prüfen: Nun will offenbar die EU ca. ein Drittel der Flotte des neuen Airbus A380 überprüfen lassen. Grund dafür sind die erneut aufgetretenen Haarrisse...
  5. Kreditkarten Reiseschutz prüfen

Kreditkarten Reiseschutz prüfen: Viele Kreditkartenanbieter rühren zum Beginn der Urlaubszeit die Werbetrommel für Reiseschutzleistungen. Doch der Leistungskatalog der...