Arbeitszimmer steuerlic absetzen?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Gast, 07.05.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

Ich habe vor kurzem sngefangen im Internet waren zu verkaufen. Dabei habe ich in mrinem privat Haus einen Raum als Arbeitsraum bzw. Büro hergerichtet.

Ich habe zwar bisher keine größere Umsätze erzielt aber ich würde gerne sen, in wie weit ich diesen eigens dafür hergerichteten Raum von der Steuer absetzen kann.

Wie soll ich die Miete, Nebenkosten, Strom und Heizung absetzen?

Danke für die hilfreichen Beiträge.

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Finanzhai, 30.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.06.2013
    Finanzhai

Finanzhai Gesperrt

Ich habe in der Schweiz meine komplette Büroeinrichtung von von der Steuer absetzen können. Für mein Geschäft funktionierte das einwandfrei, aber in Deutschland kann es wieder anders sein.

4. #3 resi, 12.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.09.2014
    resi

resi Gesperrt

Schau mal , hat mir schon bei einigen Steuerlichen Fragen weiter geholfen.

5. Kat90

Kat90 Neuer Benutzer

Ich habe ein zusätzliches Büro im Ausland, kann ich das von der Steuer absetzten?

6. #5 Goldnase007, 18.11.2013
    Goldnase007

Goldnase007 Benutzer

Ein Zweit Büro halte ich für unwahrscheinlich das man es absetzen kann.

7. #6 leecurtis, 03.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.09.2014
    leecurtis

leecurtis Gesperrt

Hallo,

leider kann ich dir auf deine Frage keine konkrete Antwort geben, da ich meine Steuererklärungen immer mithilfe eines gekauften Programmes erledige. Wenn du ebenfalls dazu mehr Informationen haben möchtest, kann ich dich diesbezüglich sehr gerne beraten. Auf jeden Fall spart eine solche Bearbeitung viel Zeit und Mühen.

8. pjotr

pjotr Neuer Benutzer

Ja, man kann alles von der Steuer absetzen, solange man es plausibel erklären kann.
    Das Büro kannst du auch absetzen, wenn es in deiner Privatwohnung ist. Aber dazu muss es ein eigener Raum sein, der auch nur das Büro darstellt.

Es heißt sogar, dass dort nichtmal ein Sofa drinstehen darf, was aber Blödsinn ist da jedes ordentliche Büro auch ein Sofa (Kreativecke) hat ;-)

9. #8 Olorenia, 06.01.2014
    Olorenia

Olorenia Neuer Benutzer

Das ist richtig, in Deutschland kannst du auf jeden Fall alles absetzen, solange du es gut begründen kannst. Das Problem sehe ich eher darin, dass du ja sagst, dass du grade erst angefangen hast, also wieso das 2. Büro?Das könnte als schwierig werden.

10. #9 timothy, 14.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.10.2014
    timothy

timothy Gesperrt

Hallo,

das Arbeitszimmer kann man selbstverständlich von der Steuer absetzen, jedoch finde ich gibt es weit bessere Möglichkeiten zum Steuern sparen. Besonders lukrativ wäre da wohl, wenn du dir über eine Firmengründung in Liechtenstein holst. Dort bist du aus steuerlicher Sicht deutlich besser gestellt und brauchst dich dann wegen solcher verhältnismäßig geringen Ersparnisse nicht herumärgern.

11. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. moll13

moll13 Neuer Benutzer

Hallo,

setze ich auch immer von der Steuer ab :)

13. Kre

Kre Benutzer

Dann musst du deine Nebenkosten spalten, das bedeutet du bekommst dann 2 Endabrechnungen
    Dann müsste dies auch alles zum Arbeiten sein und von deinem erwirtschafteten Geld gespeist werden,
    würde ich behaupten. Ich bin da aber auch nicht so firm aber schau doch mal hier rein,
    vielleicht findest du in deren Magazin einen hilfreichen Tipp .

Thema: Arbeitszimmer steuerlic absetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitszimmer absetzen 2012

,
  2. schweizer steuerrecht arbeitszimmer absetzen

,
  3. arbeitszimmer ohne betriebseinnahmen absetzten

,
  4. arbeitszimmer absetzen ohne betriebseinnahmen,
  5. ohne umsatz von steuer absetzen,
  6. arbeitszimmer vermietung steuer absetzen,
  7. absetzen arbeitszimmer obwohl kein umsatz,
  8. heizungsrenovierung arbeitszimmer steuer,
  9. arbeitszimmer,
  10. steuererklärung arbeitszimmer miete
Die Seite wird geladen...

Arbeitszimmer steuerlic absetzen? - Ähnliche Themen

1. Steuerliches Arbeitszimmer

Steuerliches Arbeitszimmer: Hallo, Folgender Sachverhalt. Ich habe meine Steuererklärung für das zurückliegende Jahr fristgerecht eingereicht und u.a. angegeben, dass ich...
  2. Arbeitszimmer wieder steuerlich absetzbar

Arbeitszimmer wieder steuerlich absetzbar: Ab dem kommenden Jahr können Steuerzahler ihr häusliches Arbeitszimmer wieder steuerlich geltend machen. Abgesegnet wurde das Jahressteuergesetz...
  3. Mietnebenkosten steuerlich absetzen?

Mietnebenkosten steuerlich absetzen?: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand erklären wie und zu welchem Umfang ich die Mietnebenkosten steuerlich absetzen kann? Mit...
  4. Private Zahnzusatzversicherung - Steuerlich Absetzbar?

Private Zahnzusatzversicherung - Steuerlich Absetzbar?: Hallo es dreht sich um die Frage: Kann ich die Kosten für meine private Zahnzusatzversicherung absetzen? Grundsätzlich wäre neben meinen...
  5. Steuerliche - Verluste

Steuerliche - Verluste: Hallo kann mir jemand was sagen zu Steuerliche-Verluste.Ich habe ca. 7.0 Mio Verluste wie kann man sie umsetzen in Bares. Mfg nikolaus179