Arbeizslosengeld 2 und Krankenversicherung

Dieses Thema im Forum "Krankenversicherung" wurde erstellt von Cash, 29.06.2011.

  1. Cash

    Cash Gast

    Hallo Leute,

    mein Sohn ist jetzt 24 jahre alt und hat seine Ausbildung nun beendet und findet leider keinen Job. Ab dem 25. Alter kann er ja nicht mehr in der Familienversicherung mitversichert werden. Und das passiert halt in genau 1,5 monaten, den dann ist er 25 und muss irgendwie die Beiträge selber finanzieren und die Verischerung selber zahlen.

    Wenn wir jetzt vom schlimmsten ausgehen und er findet halt kein Job, wer bezahlt den dann die Beiträge? Arbeitsamt zahlt keine Krankenversicherung der ALG II Empfängern oder?

    Wenn ich für mein Sohn verpflichtet bin, was muss ich dann zahlen?
    wie hoch ist mein Selbstbehalt ?

    Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben?

    Wie sollten wir uns darauf vorbereiten?

    Vielen dank und einen schönen Abend noch...

    Cash
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MeDo

    MeDo Gast

    Hallo Cash,

    du bist nicht mehr für dein Sohn verpflichtet.

    Wenn er eine Ausbildung abgeschlossen hat und kein Job findet dann bekommt der Arbeitslosengeld II und daher ist der in dieser zeit über das Arbeitsamt krankenversichert.

    Ihr müsst einfach die Versicherung kontaktieren und den Bescheinigung einreichen das der Sohn nun arbeitslos ist.

    Solange er ALG II bekommt ist er ganz normal dann weiter versichert.
     
Thema: Arbeizslosengeld 2 und Krankenversicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeizslosengeld

    ,
  2. arbeizslosengeld2

    ,
  3. arbeitslosengeld 2 krankenversicherung bescheinigung einreichen

Die Seite wird geladen...

Arbeizslosengeld 2 und Krankenversicherung - Ähnliche Themen

  1. Vergleiche - private Krankenversicherung

    Vergleiche - private Krankenversicherung: Hallo, also ich bin momentan echt überfordert, ich bin auf der Suche nach einer privaten Krankenversicherung und da gibt es ja massig. Ich will...
  2. Private oder gesetzliche Krankenversicherung ?

    Private oder gesetzliche Krankenversicherung ?: Sagt mal, womit ist man besser dran, mit einer privaten oder gesetzlichen Krankenversicherung ? Schon seit einigen Tage beschäftige ich mich mit...
  3. Bürger ohne Krankenversicherung könnten von Regierung Schuldenerlass bekommen

    Bürger ohne Krankenversicherung könnten von Regierung Schuldenerlass bekommen: Seit 2007 gilt in Deutschland die Krankenversicherungspflicht. Doch hunderttausende Menschen in Deutschland können sich eine solche...
  4. Freiwillige Krankenversicherung nach Studium

    Freiwillige Krankenversicherung nach Studium: Hi, bin in Sachen Finanzen noch Neuling und habe daher eine Frage bezüglich Krankenversicherungen. Folgende Situation: Bisher war ich bei...
  5. Private Krankenversicherung

    Private Krankenversicherung: Mir ist diese Seite aufgefallen: . Gibt es Erfahrungen mit dieser Seite, da ich gerade am vergleichen zwischen verschiedenen privaten...