Aufsichtspflicht verletzt?

Diskutiere Aufsichtspflicht verletzt? im Haftpflichtversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Wann hat man als Elternteil eigentlich seine Aufsichtspflicht verletzt? Auch schon wenn die Kinder draussen allein im Schnell spielen und...
B

Bradina

Wann hat man als Elternteil eigentlich seine Aufsichtspflicht verletzt? Auch schon wenn die Kinder draussen allein im Schnell spielen und Schlitten fahren?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Auch wenn das Wortteil "sicht" in Aufsichtspflicht steckt, hat es nicht unbedingt damit etwas zu tun, dass kinder immer visuell beaufsichtigt werden müssen. Wenn du deine Kids dahingehend belehrst, dass man um Nachbars Auto vorsichtig, langsam und mit Abstand Radl fahren soll, reicht dies aus, um seine Aufsichtspflicht nicht zu verletzen. Doch diese Belehrung sollte immer wieder gemacht werden.
Der zweite Haftungspunkt ist stets auch die Einsicht der Kids für ihr handeln. Ab 10 Jahren können Kinder auch die Folgen einer Tat bereits absehen.
 
B

Bradina

Danke für die Aufklärung.

Was ist denn dann ab dem 10. Lebensjahr, springt die Haftpflicht dann nicht mehr ein?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Doch, da springt sie natürlich ein. Aber bis zum 7.Lj sind Kinder nicht deliktfähig und da spielt nur die Aufsichtspflicht und nicht die Einsicht eine Rolle.

Bei dem oberen Bsp mit dem Radl heißt dies, wenn das 5 jährige kind dennoch den Wagen beschädigt, bleibt der Autobesitzer auf seinem Schaden sitzen, er hat keinerlei Möglichkeiten das Geld von der Versicherung oder den Eltern zu bekommen. Pech gehabt!
 
B

Bradina

Alles klar. Jetzt hab ich das auch verstanden :)

Macht weiter so ihr seid klase :)
 
Thema:

Aufsichtspflicht verletzt?

Sucheingaben

wann verletzt man die aufsichtspflicht

,

ab wann verletze ich meine aufsichtspflicht

,

ab wann verletze ich die aufsichtspflicht

,
wann verletze ich meine aufsichtspflicht
, Wann verletzt man seine Aufsichtspflicht, Ab wann aufsichtspflicht verletzt, wann verltzt ein elterteil die aufsichtpflicht, wie verletze ich die aufsichtspflicht, ab wann verletzt man die aufsichtspflicht, ab wann verletze ich meie aufsichtspflicht, ausgang mit 14, wann verletze ich meine aufsichtspflicht bei einem privathaftpflicht, wann verletzt ein elternteil die kinder aufsicht, wann verletze ich die Aufsichtsflicht, wann verletzt man die aufsichtspflicht?, Aufsichtspflicht verletzt wenn kind draußen spielt, wann hat man als elternteil die aufsichtspflicht verletzt, wann verletzt man als eltern aufsichtspflicht, ab welchem alter verletzt man seine aufsichtspflicht?, wann verletzt man die aufsichtspflicht bei kleinkindern, wann verletze ich meine aufsichtpflicht bei einem 10 jährigen kind, kinder aufsichtspflicht schlittenfahren, Aufsichtspflicht Kinder 10 Jahre Schlittenfahren, aufsichtspflicht schlittenfahren, versicherung wann hat man seine aufsichtspflicht verletzt

Aufsichtspflicht verletzt? - Ähnliche Themen

  • Was ist das Verletztengeld?

    Was ist das Verletztengeld?: Die Frage steht ja schon oben. Hintergrund: Ich hab mir kürzlich beim Wandern den Knöchel gebrochen. Nun meinte mein Bekannter das mir...
  • Streit zwischen VW und Suzuki: Japaner sehen Ehre durch VW verletzt

    Streit zwischen VW und Suzuki: Japaner sehen Ehre durch VW verletzt: Das Hick-Hack zwischen Volkswagen und seinem Partner Suzuki geht weiter: Die Japaner sehen ihren Ruf beschädigt und stellen VW ein Ultimatum. Die...
  • Unfall unverschuldet, Beifahrer verletzt, muss er Verkehrsrechtschutz einschalten?

    Unfall unverschuldet, Beifahrer verletzt, muss er Verkehrsrechtschutz einschalten?: Hallo liebes Forum, ich hatte letzte Woche einen Unfall an dem ich keine Schuld habe. Mein Beifahrer wurde dabei aber verletzt (HWS, usw). Muss...
  • Similar threads

    Top