Aufwandsentschädigung für qualifiziertes Arbeitszeugnis?

Diskutiere Aufwandsentschädigung für qualifiziertes Arbeitszeugnis? im Sonstige Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Hab vorhin meinen ehemaligen Chef um Ausstellung eines qualifizierten Arbeitszeugnisses gebeten. Er meinte dann daß das kein Problem sei ich aber...
H

Hossta

Hab vorhin meinen ehemaligen Chef um Ausstellung eines qualifizierten Arbeitszeugnisses gebeten. Er meinte dann daß das kein Problem sei ich aber eine Aufwandsentschädigung von 10€ bezahlen solle. Sonst könnte er mir keins schreiben.

Ist es denn üblich das man Geld verlangt für ein qualifiziertes Arbeitszeugnis?
 
U

Unregistriert

NEIN, für ein qualifiziertes Arbeitszeugnis darf kein Geld verlangt werden !!!

Aus Wikipedia:

"Deutschland und die Schweiz sind die einzigen Länder in Europa, in denen es einen gesetzlichen Anspruch auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis gibt.

Gesetzlicher Anspruch in Deutschland :

Der Zeugnisanspruch ergibt sich aus dem Gesetz und aus den Tarifverträgen. Seit 1. Januar 2003 gilt für alle Arbeitnehmer der § 109 der Gewerbeordnung (früher für gewerbliche Arbeitnehmer § 113 GewO a.F. und für die übrigen Arbeitnehmer und Dienstverpflichtete § 630 BGB). § 109 GewO lautet:

(1) Der Arbeitnehmer hat bei Beendigung eines Arbeitsverhältnisses Anspruch auf ein schriftliches Zeugnis. Das Zeugnis muss mindestens Angaben zu Art und Dauer der Tätigkeit (einfaches Zeugnis) enthalten. Der Arbeitnehmer kann verlangen, dass sich die Angaben darüber hinaus auf Leistung und Verhalten im Arbeitsverhältnis (qualifiziertes Zeugnis) erstrecken.
(2) Das Zeugnis muss klar und verständlich formuliert sein. Es darf keine Merkmale oder Formulierungen enthalten, die den Zweck haben, andere als aus der äußeren Form oder aus dem Wortlaut ersichtliche Aussage über den Arbeitnehmer zu treffen.
(3) Die Erteilung des Zeugnisses in elektronischer Form ist ausgeschlossen.

Bei dieser Neufassung wurde das sprachlich veraltete Wort „Führung“ durch „Verhalten im Arbeitsverhältnis“ ersetzt. Gemeint ist das Sozialverhalten im Unternehmen gegenüber Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern, Kunden, Besuchern.

Damit ist ein wichtiger Gesichtspunkt aus der Rechtsprechung übernommen worden: Ein Zeugnis darf keine doppelbödigen Formulierungen enthalten; die Zeugnisaussagen müssen eindeutig sein, klar und verständlich formuliert.

Für Beschäftigte im öffentlichen Dienst fanden und finden sich entsprechende Regelungen in den (Mantel-)Tarifverträgen. Im Gegensatz zu etwa § 64 MTArb enthält bspw. § 35 Abs. 1 TV-L eine über den Gesetzeswortlaut hinausgehende Regelung, nach der sich das Endzeugnis nun auch auf Führung und Leistung erstrecken muss.

Anspruch haben auch leitende Angestellte (nach § 5 Abs. 3 BetrVG), Teilzeitkräfte, Aushilfen, Beschäftigte mit befristeten Arbeitsverträgen, Praktikanten und Zivildienstleistende. Auszubildende haben einen Anspruch nach § 16 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz.

Der Arbeitnehmer muss das Zeugnis ausdrücklich verlangen. "
 
P

Pop Rocks

Die 10 Euro kann er zwar verlangen, ist aber nicht relevant für die Ausstellung des Zeugnisses. Ich hoffe, du hast nun ein qualifiziertes Arbeitszeugnis bekommen.
 
Thema:

Aufwandsentschädigung für qualifiziertes Arbeitszeugnis?

Sucheingaben

qualifiziertes arbeitszeugnis Wikipedia

,

arbeitszeugnis von volksbank

,

Aufwandsentschädigung arbeitszeugnis

,
muss um ausstellung eines arbeitszeugnisses gebeten werden
, aufwandsentschädigung für arbeitszeugniserstellung, §109 gewo wiki

Aufwandsentschädigung für qualifiziertes Arbeitszeugnis? - Ähnliche Themen

  • Whey-Isolat: Die effiziente Proteinquelle für Sportler

    Whey-Isolat: Die effiziente Proteinquelle für Sportler: Whey-Isolat gilt als eine der reinsten und effektivsten Formen von Whey-Protein. Aufgrund seines hohen Proteingehalts und seiner schnellen...
  • Firma für Terrassengeländer?

    Firma für Terrassengeländer?: Hallo Community, ich wollte mal gerne hier bei euch fragen, wer hier den eine gute Firma für Terrassengeländer kennt?
  • Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten

    Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten: In Hannover, dem Herzen einer dynamischen Region, ist die Nachfrage nach qualifizierten Hausmeisterservices unübersehbar. Diese Dienste spielen...
  • Steigerung der Verkaufsleistung im Außendienst: Strategien für den Erfolg

    Steigerung der Verkaufsleistung im Außendienst: Strategien für den Erfolg: In der dynamischen Welt des Vertriebs spielt der Außendienst eine entscheidende Rolle. Die direkte Interaktion mit Kunden bietet einzigartige...
  • Aufwandsentschädigung für Girokonto-Überwachung

    Aufwandsentschädigung für Girokonto-Überwachung: Hallo, ich verzweifle langsam. Ich kann zu meinem Anliegen nichts finden. Meine Hausbank (Volksbank BB) hat mir mitgeteilt, dass Sie von der...
  • Similar threads

    Top