Aufwandsentschädigung für qualifiziertes Arbeitszeugnis?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Versicherungen" wurde erstellt von Hossta, 13.12.2010.

  1. Hossta

    Hossta Gast

    Hab vorhin meinen ehemaligen Chef um Ausstellung eines qualifizierten Arbeitszeugnisses gebeten. Er meinte dann daß das kein Problem sei ich aber eine Aufwandsentschädigung von 10€ bezahlen solle. Sonst könnte er mir keins schreiben.

    Ist es denn üblich das man Geld verlangt für ein qualifiziertes Arbeitszeugnis?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 09.09.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    NEIN, für ein qualifiziertes Arbeitszeugnis darf kein Geld verlangt werden !!!

    Aus Wikipedia:

    "Deutschland und die Schweiz sind die einzigen Länder in Europa, in denen es einen gesetzlichen Anspruch auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis gibt.

    Gesetzlicher Anspruch in Deutschland :

    Der Zeugnisanspruch ergibt sich aus dem Gesetz und aus den Tarifverträgen. Seit 1. Januar 2003 gilt für alle Arbeitnehmer der § 109 der Gewerbeordnung (früher für gewerbliche Arbeitnehmer § 113 GewO a.F. und für die übrigen Arbeitnehmer und Dienstverpflichtete § 630 BGB). § 109 GewO lautet:

    (1) Der Arbeitnehmer hat bei Beendigung eines Arbeitsverhältnisses Anspruch auf ein schriftliches Zeugnis. Das Zeugnis muss mindestens Angaben zu Art und Dauer der Tätigkeit (einfaches Zeugnis) enthalten. Der Arbeitnehmer kann verlangen, dass sich die Angaben darüber hinaus auf Leistung und Verhalten im Arbeitsverhältnis (qualifiziertes Zeugnis) erstrecken.
    (2) Das Zeugnis muss klar und verständlich formuliert sein. Es darf keine Merkmale oder Formulierungen enthalten, die den Zweck haben, andere als aus der äußeren Form oder aus dem Wortlaut ersichtliche Aussage über den Arbeitnehmer zu treffen.
    (3) Die Erteilung des Zeugnisses in elektronischer Form ist ausgeschlossen.

    Bei dieser Neufassung wurde das sprachlich veraltete Wort „Führung“ durch „Verhalten im Arbeitsverhältnis“ ersetzt. Gemeint ist das Sozialverhalten im Unternehmen gegenüber Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern, Kunden, Besuchern.

    Damit ist ein wichtiger Gesichtspunkt aus der Rechtsprechung übernommen worden: Ein Zeugnis darf keine doppelbödigen Formulierungen enthalten; die Zeugnisaussagen müssen eindeutig sein, klar und verständlich formuliert.

    Für Beschäftigte im öffentlichen Dienst fanden und finden sich entsprechende Regelungen in den (Mantel-)Tarifverträgen. Im Gegensatz zu etwa § 64 MTArb enthält bspw. § 35 Abs. 1 TV-L eine über den Gesetzeswortlaut hinausgehende Regelung, nach der sich das Endzeugnis nun auch auf Führung und Leistung erstrecken muss.

    Anspruch haben auch leitende Angestellte (nach § 5 Abs. 3 BetrVG), Teilzeitkräfte, Aushilfen, Beschäftigte mit befristeten Arbeitsverträgen, Praktikanten und Zivildienstleistende. Auszubildende haben einen Anspruch nach § 16 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz.

    Der Arbeitnehmer muss das Zeugnis ausdrücklich verlangen. "
     
  4. #3 Pop Rocks, 09.09.2011
    Pop Rocks

    Pop Rocks Gast

    Die 10 Euro kann er zwar verlangen, ist aber nicht relevant für die Ausstellung des Zeugnisses. Ich hoffe, du hast nun ein qualifiziertes Arbeitszeugnis bekommen.
     
Thema: Aufwandsentschädigung für qualifiziertes Arbeitszeugnis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. qualifiziertes arbeitszeugnis Wikipedia

    ,
  2. §109 gewo wiki

    ,
  3. aufwandsentschädigung für arbeitszeugniserstellung

    ,
  4. muss um ausstellung eines arbeitszeugnisses gebeten werden,
  5. Aufwandsentschädigung arbeitszeugnis,
  6. arbeitszeugnis von volksbank
Die Seite wird geladen...

Aufwandsentschädigung für qualifiziertes Arbeitszeugnis? - Ähnliche Themen

  1. Für die Frau ein Geschenk

    Für die Frau ein Geschenk: Schönen Morgen Leute :) Bin gerade aufgewacht und meine Frau überrennt mich damit, dass wir doch in 2 Wochen schon 10. Jahre verheiratet sind....
  2. Milchaufschäumer für leckeren Cappuccino

    Milchaufschäumer für leckeren Cappuccino: Hi, ich habe zu Hause leider keinen Vollautomaten, sondern nur eine Padmaschine. Ich trinke aber dennoch immer wieder gerne einen Cappuccino. Gibt...
  3. Firma für CNC-Lösungen

    Firma für CNC-Lösungen: Hallo, ich suche gerade eine Firma, die CNC-Lösungen anbietet, da ich für ein spezielles Bauteil eine Sonderanfertigung, bzw. ein Prototyp...
  4. Tipps für Jobsuche bei Erwerbsunfähigkeit?

    Tipps für Jobsuche bei Erwerbsunfähigkeit?: Hallo! Ich bin nun schon längere „erwerbsunfähig“ und merke selbst, wie sehr mich das belastet. Dabei würde ich vor allem meine Familie gerne,...
  5. Ratenkredit - die beste Direktbank dafür?

    Ratenkredit - die beste Direktbank dafür?: Hallo, bei welcher Direktbank habt ihr mit die besten Erfahrungen bei einem Ratenkredit gemacht?