aus der Kirche austreten.

Diskutiere aus der Kirche austreten. im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Guten Abend, ich war sehr lange arbeitslos. Nun endlich fange ich an zu arbeiten. So wird sich meine finanzielle Lage endlich allmählich...
W

watt

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
11.07.2012
Beiträge
2
Guten Abend,
ich war sehr lange arbeitslos. Nun endlich fange ich an zu arbeiten. So wird sich meine finanzielle Lage endlich allmählich verbessern.
Es ist schon klar und auch richtig, dass ich nun auch steuer bezahlen muss, aber ich möchte gerne aus der kirche austreten!
Es gibt aber ein Problemchen. Ich werde eine Bürostelle im Erzbistum bekommen und das Erzbistum wird sicherlich etwas dagegen haben, wenn ich aus der Kirche austrete. Es könnte wahrscheinlich sogar ein Kundigungsgrund sein! :mad:
Ich frage mich, ob das Erzbistum es herausfinden würde und wenn ja wie?
Übrigens, ich bin Mitglied einer Partei. Muss ich nun dort selber Bescheid geben, dass ich nicht mehr Hartz IV Empfänger bin, oder läuft es alles automatisch? Weil auch dort werden die Beiträge erhöht.

Danke im Voraus für eure Hilfe
Grüße
 
U

Unregistriert

kommt ganz darauf an was im arbeitsvertrag steht. wenn dort eine kirchenzugehörigkeit festgesetzt wurde, dann sollte man nicht aus der kirche austreten. ich geh jetzt auch mal davon aus, dass sie römisch-katholisch sind, ist das richtig?

wegen der partei, da wird ja sicher auch etwas entsprechendes in der satzung stehen. ansonsten, einfach mal beim parteivorstand mitteilen, dass man wieder eine arbeitsstelle hat, ist ja nun auch nichts geheimnisvolles ;)
 
W

watt

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
11.07.2012
Beiträge
2
Im Vertrag steht nichts.
Das was nun die Mitgliedschaft bei der Partei anbelangt. Was ich wissen wollte, ob nun die Monatsbeiträge automatisch erhöht werden oder NUR wenn ich die Änderung bezüglich meines Zustandes selbst mitteile?!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
U

Unregistriert

wenn die partei davon nix weiss kann es ja auch nicht automatisch erhöht werden. oder muss man dort kopien der gehaltszettel einreichen?

wenn im vertrag nix steht, dann könntest du wohl austreten. allerdings ist die kirchensteuer nicht so viel, als dass du da wirklich sparen könntest.
 
P

pokka

Neuer Benutzer
Registriert seit
15.07.2012
Beiträge
9
Der Arbeitgeber bekommt das auf jeden Fall mit. Er muss ja die Kirchensteuer an das Finanzamt abführen.
 
S

samule.sinner

Halli Hallo gute frage das kommt auf dein Brutt Netto Lohn an.
Rechne es doch mal durch unter

Liebe Grüße
Samule
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
C

Calaina

Neuer Benutzer
Registriert seit
30.08.2012
Beiträge
27
Der Arbeitgeber bekommt das auf jeden Fall mit. Er muss ja die Kirchensteuer an das Finanzamt abführen.
das würde ich auch so sehen. also besser nicht aus der Kirche austreten, wenn die der Arbeitgeber ist ;)

Die Partei hat keinen Einblick in ihre Arbeitsverhältnisse, sprich sie wird nicht wissen ob sie arbeitslos oder erwerbstätig sind. Das läuft nach dem Vertrauensprinzip.
 
O

otta51

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
14.06.2011
Beiträge
351
Die Kirche bekommt den Austritt mitgeteilt. Dann bete zu Gott, wenn Sie Dich nur rausballern, früher wäre nur für Sie ein Scheiterhaufen von diesem größten Verbrecherverein der Welt, errichtet worden.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Es gibt einfach gewisse Regeln, wenn du bei einem kirchlichen Träger arbeitest. Ne zweite Heirat ist auch ausgeschlossen, zumindest in Bayern steht dies im Arbeitsvertrag.
 
Thema:

aus der Kirche austreten.

Sucheingaben

wo ist registriert wenn ich aus der kirche austrete

,

ich bin arbeitslos un ich will von der kirche austretten

,

kann man aus der kirche austreten auch wenn im veretrag steht

,
kirche austreten arbeitslose

aus der Kirche austreten. - Ähnliche Themen

  • Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?

    Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?: Hallo zusammen! Hast du schon mal eine Ultraschallzahnbürste ausprobiert? Teile deine Erfahrungen! Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres...
  • Brauche neue Herausforderung

    Brauche neue Herausforderung: In meiner Freizeit zocke ich gerne am PC und auf meiner Konsole. Leider ist meine Spieleauswahl gering, da ich noch in der Ausbildung bin und mir...
  • Kirchensteuer sparen ohne aus der Kirche auszutreten?

    Kirchensteuer sparen ohne aus der Kirche auszutreten?: Hallo, mir hat mal jemand gesagt, dass es einen Weg gibt die Kirchensteuer zu sparen ohne wirklich aus der Kirche auszutreten, weiß jemand von...
  • Ist steuerlich günstig aus der Kirche auszutreten?

    Ist steuerlich günstig aus der Kirche auszutreten?: Hi, ich bin kein gläubiger Mensch aber auf Anraten meiner Eltern bin ich Mitglied der Kirche. Am liebsten würde ich austreten. Aber habe ich...
  • Nachteile wenn man aus der Kirche austritt?

    Nachteile wenn man aus der Kirche austritt?: Hat man denn Nachteile zu befürchten wenn man aus der Kirche austritt?
  • Similar threads

    Top