Ausbildung machen ohne Ausbilder

Dieses Thema im Forum "Arbeit & Arbeitgeber" wurde erstellt von Big Busty, 05.06.2012.

  1. #1 Big Busty, 05.06.2012
    Big Busty

    Big Busty Gast

    Hallo,

    und zwar bin ich gerade im zweiten Lehrjahr, komm dieses Jahr aber noch ins 3. Lehrjahr. Seit einem halben Jahr ist mein Ausbilder nicht mehr im Betrieb. Seine Stelle wurde nun von jemand anderem besetzt, der aber nicht ausbilden darf. Ich frag mich nun, muss der Arbeitgeber einen Ausbilder einstellen oder reicht es auch, wenn jemand genauso viel Ahnung hat und mir was beibringt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 05.06.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    vorrügergehend kann schon eine Vertretung eingesetzt werden. Aber da Ihre Situation schon seit geraumer Zeit Bestand zu haben scheint, dürfte man eigentlich erwarten, daß der Neue die Zertifikate auch hat...
    Wie groß ist denn der Betrieb?
     
  4. #3 Big Busty, 06.06.2012
    Big Busty

    Big Busty Gast

    Das sind insgesamt 8 Leute, denk ich mal. Wie wird das in der Gastronomie denn gerechnet, kommt das Servicepersonal dazu oder lediglich die Küche?
     
  5. Sascha

    Sascha Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Du müsst in jedem Fall jemanden im Betrieb haben, der ausbilden darf. Wie es mit Fristen für die Übergangszeit ist, weiß ich nicht.

    Du kannst das auch ganz einfach bei deiner zuständigen Kammer erfragen.
     
  6. #5 Unregistriert, 27.06.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    aber 6 monate ohne ausbilder ist doch eigentlich viel zu lang? nach spätestens 3 monaten sollte man eigentlich jemand gefunden haben. das klingt für mich nach billiger arbeitskraft, gekümmert wird sich aber um den azubi nicht.
     
Thema: Ausbildung machen ohne Ausbilder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3 lehrjahr ohne betrieb

Die Seite wird geladen...

Ausbildung machen ohne Ausbilder - Ähnliche Themen

  1. Immer mehr Lehrlinge brechen die Berufsausbildung ab

    Immer mehr Lehrlinge brechen die Berufsausbildung ab: Bei den Berufsausbildungen brechen immer mehr Lehrlinge ihre Lehre ab. Im Jahr 2012 stieg diese Quote auf 24,4 Prozent an und somit auf den...
  2. Bertelsmann-Stiftung fordert Ausbildungsplatzgarantie für alle

    Bertelsmann-Stiftung fordert Ausbildungsplatzgarantie für alle: Viele Schulabgänger erhalten nach dem Abschluss der Schule keinen Ausbildungsplatz. Auch eine Garantie hierfür fehlt bislang. Doch nach einer...
  3. Ausbildungskredit

    Ausbildungskredit: Hallo ich habe folgendes Anliegen und hoffe jemand von Ihnen kann mir helfen. Ich mach ab September eine Ausbildung zum Fachinformatiker für...
  4. Kindergeld - Anspruch bei keinen klassischen Ausbildungsberuf

    Kindergeld - Anspruch bei keinen klassischen Ausbildungsberuf: Wenn Kinder keinen klassischen Ausbildungsberuf lernen, haben Eltern trotzdem einen Anspruch auf Kindergeld. Das entschied das Finanzgericht...
  5. Fünf Punkte Aktionsplan für mehr Ausbildung

    Fünf Punkte Aktionsplan für mehr Ausbildung: Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) will gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) durch einen Fünf-Punkte...