Ausländische Rentenzeiten mit Deutschen Rentenzeiten zusammenlegen!

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Gast, 14.02.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hi,

    als junger Mann habe ich in den siebzigern und achtziger Jahren in Österreich und der Schweiz als Angestellter gearbeitet.

    In Österreich waren es fast 10 Jahre und danach in der Schweiz 6 Jahre.

    Zuvor hatte ich in Deutschland mehr als 6 Jahre gearbeitet und Beiträge in die BfA eingezahlt.

    Danach habe ich wieder in Deutschland als Angestellter gearbeitet.

    Jetzt stehe ich kurz vor der Rente und würde gerne wissen, wie die Zeiten in allen diesen Ländern zusammengezählt werden?

    Oder muss ich für jedes Land einen Antrag auf Rente stellen und dann bekomme ich von allen drei Ländern Renten?

    Wer kennt sich damit aus und kann hier im Forum sein Wissen mit mir teilen?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Korman

    Korman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    falls es eine Sozialvertrag zwischen den Ländern, wo du auch gearbeitet hast, existiert dann werden alle Rentenanwartschaften bei der Berechnung der Rente in den jeweiligen Ländern berücksichtigt.

    Aber du musst bei allen Rentenanstalten der Länder, wo du beschäftigt warst, stellen.

    Du bekommst von all drei Rentenanstalten Renten für die jeweilige Tätigkeit.

    Rechtzeitig die Rentenzeiten einholen und hier in Deutschland bei der BfA melden.

    Viel Erfolg
     
Thema: Ausländische Rentenzeiten mit Deutschen Rentenzeiten zusammenlegen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übertragung ausländische rentenanwartschaften

    ,
  2. rentenzeiten

    ,
  3. berechnung der rente mit auslaendischen zeiten

    ,
  4. deutsche und österreichische pension zusammenlegen,
  5. deutsche rente in die schweiz übertragen,
  6. rentenversicherung übertragen österreich,
  7. österreichische rentenzeiten,
  8. österreich rentenansprüche übertragen deutschland,
  9. übertragung rente österreich,
  10. rentenanwartschaft österreich,
  11. ausländische rente auf deutsche übertragen,
  12. ausländische rentenzeiten übertragen,
  13. rentenansprüche österreich,
  14. kann die schweizer rente nach deutschland übertragen werden,
  15. übertragung rente schwiz deutschland,
  16. übertragung ausländischer rentenansprüche,
  17. übertragung der rente von schweiz nach deutschland,
  18. übertragung von rentenansprüchen von deutschland nach schweiz,
  19. übertragung rentenansprüche aus österreich,
  20. übertragung rentenanwartschaften nach österreich,
  21. übertragung rentenanwartschaften österreich,
  22. auslaendische rentenzeiten melden,
  23. rentenanwartschaften in österreich,
  24. wird deutschland und österreich rente zusammengelegt,
  25. deutsche rentenansprüche in die schweiz übertragen
Die Seite wird geladen...

Ausländische Rentenzeiten mit Deutschen Rentenzeiten zusammenlegen! - Ähnliche Themen

  1. Ausländische Anleger ziehen sich aus italienischen Staatsanleihen zurück

    Ausländische Anleger ziehen sich aus italienischen Staatsanleihen zurück: Auch in Italien beginnt nun die Flucht aus den Staatsanleihen. Zwar bekommt Italien noch immer Geld, dies jedoch zu einem höheren Zinssatz. Nach...
  2. Blue Card für ausländische Arbeitnehmer kommt

    Blue Card für ausländische Arbeitnehmer kommt: Deutschland wird sich für die Top-Fachkräfte aus Nicht-EU-Staaten weiter öffnen und künftig die neue Blue-Card einführen. Am Mittwoch hat das...
  3. Ausländische Fachkräfte: Deutschland führt Blue-Card für Fachkräfte ein

    Ausländische Fachkräfte: Deutschland führt Blue-Card für Fachkräfte ein: Das monatelange Ringen um Fachkräfte aus Nicht-EU-Staaten könnte nun wohl ein Ende Gefunden haben. Die Fachkräfte sollen künftig leichter nach...
  4. Fachkräftemangel: Schavan lockt ausländische Ingenieure und Ärzte

    Fachkräftemangel: Schavan lockt ausländische Ingenieure und Ärzte: Nun will die Bundesregierung es den ausländischen Fachkräften erleichtern, auf den deutschen Arbeitsmarkt zu gelangen. Ein entsprechendes Konzept...
  5. GKV für ausländische Ehefrau

    GKV für ausländische Ehefrau: Hallo, ich bin Arbeitnehmer mit Einkommen über der JAEG und deshalb in der PKV. Meine Frau ist Kubanerin und wird demnächst zu mir nach...