Ausweispflicht bei Kauf von Gold?

Dieses Thema im Forum "Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds" wurde erstellt von magic.maxx, 04.07.2012.

1. #1 magic.maxx, 04.07.2012
    magic.maxx

magic.maxx Gast

Hallo, stimmt es denn das man sich ausweisen muss wenn man Gold kauft? Oder gilt das erst ab einer bestimmten Menge?

An solchen Goldautomaten kann man es ja auch anonym machen. Würde mich über eine klare Antwort freuen.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 04.07.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Ja,

seit heuer zählt diese Maßnahme zu den Anti-Geldwäsche-Routinen.
    Die Regelung sieht vor, daß Sie bei einem Kauf ab € 15.000,- einen Ausweis vorzeigen müssen - der Händler macht sich davon eine Kopie, die er 5 Jahre lang aufbewahren muß. Das hat keine steuerliche Bedeutung, sondern ist nur für die kriminalpolizeiliche Arbeit, respektive Europol/Interpol...
    Bei elektronischen Bezahlsystemen gilt übrigens eine Grenze von nur 1.000,- €uronen.

"Und weshalb ist der Barweg bevorteilt?"
    ->Die brüsseler Bürokraten müssen ihr eigenes Schwargeld ja auch irgendwie an den Mann bringen. Wer sich im Wirtschaftsrecht auskennt weiß: Es gibt da immer Schlupflöcher für die Großkotzigen...

"Kann man Gold denn wirklich in bar bezahlen?"
    -> Jeah, das Autohaus und der Goldladen sind die Adressen, wo Sie ihr (steuerliches) Schwarzgeld bequem anbringen können, ohne rot werden zu müssen.

4. #3 Unregistriert, 04.07.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Wenn

Sie sich mit dem Verkäufer ein bisschen gutstellen und immer dort kaufen, dürfen Sie übrigens auch mehrfach 15k inkognito anbringen...

Thema: Ausweispflicht bei Kauf von Gold?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gold kaufen ausweispflicht

,
  2. goldkauf anonym düsseldorf

,
  3. gold kaufen ohne ausweis

,
  4. goldkauf anonym 2012,
  5. goldkauf ausweispflicht,
  6. ausweispflicht beim goldkauf,
  7. gold verkaufen ohne ausweis,
  8. goldverkauf ausweispflicht,
  9. goldankauf ausweispflicht,
  10. goldankauf personalausweis,
  11. gold kaufen ohne personalausweis,
  12. gold kaufen ausweis,
  13. warum ausweis beim goldverkauf,
  14. gold unregistriert kaufen,
  15. goldkauf ohne ausweis,
  16. goldkauf anonym,
  17. gold verkaufen ausweispflicht,
  18. gold anonym kaufen 2012,
  19. goldkauf personalausweis,
  20. ausweispflicht goldkauf,
  21. gold anonym kaufen,
  22. gold anonym kaufen düsseldorf,
  23. gold ausweispflicht,
  24. personalausweis bei goldankauf,
  25. gold verkaufen personalausweis
Die Seite wird geladen...

Ausweispflicht bei Kauf von Gold? - Ähnliche Themen

1. steuern nach hausverkauf im ausland

steuern nach hausverkauf im ausland: ich möchte ein haus im ausland verkaufen . was ,wenn seit dem kauf des hauses im ausland schon 10 jahre vergangen sind ,da das hier der fall ist...
  2. Lebensversicherung verkaufen, um an Geld zu kommen?

Lebensversicherung verkaufen, um an Geld zu kommen?: Hallo liebe Forengemeinde! Ich stehe momentan vor dem Problem, dringend Geld zu benötigen. Die Bank lehnt einen Kredit leider ab und private...
  3. Aktien verkauft wegen brexit?

Aktien verkauft wegen brexit?: Wie macht ihr das mit euren Geldanlagen nach dem Brexit? Hat das Einfluss auf euer Verhalten?
  4. Lebensversicherung verkaufen?

Lebensversicherung verkaufen?: Hallo, ich habe gelesen, dass es von Vorteil ist seine LV eher zu verkaufen, als sie zu kündigen, da man so in der Regel mehr rausbekommt. Ich...
  5. Presseverteiler kaufen/selber einrichten?!

Presseverteiler kaufen/selber einrichten?!: Hallo, ich möchte demnächst ein paar Pressemitteilungen rausgeben. Ich bin selbstständig und möchte für meine Firma und meine Produkte ein...