Autopfandkredit hilft bei vorübergehenden Finanzengpässen

Diskutiere Autopfandkredit hilft bei vorübergehenden Finanzengpässen im Pfandhaus / Leihhaus Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Der Pfandkredit spielt bei der Überbrückung von vorübergehenden Liquiditätsengpässen eine immer wichtigere Rolle, was u.a. aktuelle Zahlen des...
P

PfandDepot

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
1
Der Pfandkredit spielt bei der Überbrückung von vorübergehenden Liquiditätsengpässen eine immer wichtigere Rolle, was u.a. aktuelle Zahlen des Branchenverbandes "Zentralverband des Deutschen Pfandkreditgewerbes e.V." belegen.

Neben klassischen Pfandleihhäusern, bei denen man Schmuck, Elektronik und andere Wertgegenstände verpfänden kann, gibt es immer mehr Pfandleihhäuser, die sich auf bestimmte Arten von Pfandgütern spezialisiert haben, z.B. auf die Beleihung von Fahrzeugen (Autos, Motorräder etc.) und Maschinen (Industriemaschinen, Landmaschinen etc.).

In solchen spezialisierten Pfandleihen (Autopfandhaus, Kfz-Pfandleihhaus, Auto-Pfandkredit, Kfz-Pfandhaus, Autopfand) kann man z.B. ein Auto, ein Motorrad, einen Oldtimer, einen Lkw oder eine Landmaschine als Pfand hinterlegen, aber auch ein Boot, ein Quad oder andere "Exoten" werden oftmals als Pfand akzeptiert.

Der Ablauf eines Kfz-Pfandkredites beim Autopfandleihaus erfolgt i.d.R. sehr unkompliziert und wenig zeitraubend. Es werden keine Schufa oder andere Auskünfte benötigt und der Pfandgeber haftet nicht persönlich. Man übermittelt dem Pfandleiher lediglich die Fahrzeugdaten bzw. fährt das Pfand zur Bewertung vor, und dieser taxiert (bewertet) sehr kurzfristig das Pfandgut (bis zu 80% des aktuellen Marktwertes). Werden sich Pfandgeber und Pfandhaus einig, erfolgt die Auszahlung des Pfandkredites innerhalb kürzester Zeit und meist in bar oder durch Online-Überweisung.

Wenn die Pfandgüter nach Ablauf des Pfandkredit-Vertrages nicht ausgelöst werden, ist das Autopfandhaus gesetzlich dazu verpflichtet, nach einer festgelegten Frist von mindestens vier Wochen eine Auto-Auktion auszurufen, bei der das Pfand öffentlich versteigert wird. Die Termine dieser Versteigerungen findet man in Tageszeitungen, und oftmals auch auf den Internetseiten der Pfandleihhäuser.

Mehr zum Thema Pfandkredit, Autopfand oder Kfz-Pfandleihe erfahren Sie z.B. auf Pfandkredit oder auf den Internetseiten von Kfz-Pfandleihhäusern.
 
Thema:

Autopfandkredit hilft bei vorübergehenden Finanzengpässen

Sucheingaben

autoversteigerung in pfandhaeuser

,

pfandleihhaus für industriemaschinen

,

autopfand gesetzlich festgelegte nachfrist

Autopfandkredit hilft bei vorübergehenden Finanzengpässen - Ähnliche Themen

  • Chronische Untertemperatur - was hilft?

    Chronische Untertemperatur - was hilft?: Hallo, ich habe eine Frage. Mein Heilpraktiker hat eine chronische Untertemperatur bei mir diagnostiziert. Dadurch kann mein Körper nicht richtig...
  • Zu viel Stress in der Arbeit - Was hilft dagegen?

    Zu viel Stress in der Arbeit - Was hilft dagegen?: Guten Tag, seit einigen Monaten habe ich sehr viel Stress in der Arbeit (HR in einer Bankzentrale). Ich arbeite ca 70 bis 80 Stunden in der...
  • Dax kann erneut kräftig ansteigen, chinesische Notenbank hilft mit

    Dax kann erneut kräftig ansteigen, chinesische Notenbank hilft mit: Auch am gestrigen Mittwoch konnten sich die deutschen Aktienmärkte weiter erholen. Für den TecDax ging es dabei erstmals wieder über die Marke von...
  • Wer hilft wirklich ehrlich bei Verhinderung der ZV

    Wer hilft wirklich ehrlich bei Verhinderung der ZV: Es gibt im Internet sehr viele Anbieter und Firmen, Berater, welche versprechen, dass sie helfen können die ZV zu verhindern. Die meisten wollen...
  • Wem hilft die Schuldnerberatung ?

    Wem hilft die Schuldnerberatung ?: Morgen und einen schönen Tag. Hilft die Schuldnerberatung denn nur den kleinen privaten Menschen die ihre Schulden nicht mehr im Griff haben...
  • Similar threads

    • Chronische Untertemperatur - was hilft?

      Chronische Untertemperatur - was hilft?: Hallo, ich habe eine Frage. Mein Heilpraktiker hat eine chronische Untertemperatur bei mir diagnostiziert. Dadurch kann mein Körper nicht richtig...
    • Zu viel Stress in der Arbeit - Was hilft dagegen?

      Zu viel Stress in der Arbeit - Was hilft dagegen?: Guten Tag, seit einigen Monaten habe ich sehr viel Stress in der Arbeit (HR in einer Bankzentrale). Ich arbeite ca 70 bis 80 Stunden in der...
    • Dax kann erneut kräftig ansteigen, chinesische Notenbank hilft mit

      Dax kann erneut kräftig ansteigen, chinesische Notenbank hilft mit: Auch am gestrigen Mittwoch konnten sich die deutschen Aktienmärkte weiter erholen. Für den TecDax ging es dabei erstmals wieder über die Marke von...
    • Wer hilft wirklich ehrlich bei Verhinderung der ZV

      Wer hilft wirklich ehrlich bei Verhinderung der ZV: Es gibt im Internet sehr viele Anbieter und Firmen, Berater, welche versprechen, dass sie helfen können die ZV zu verhindern. Die meisten wollen...
    • Wem hilft die Schuldnerberatung ?

      Wem hilft die Schuldnerberatung ?: Morgen und einen schönen Tag. Hilft die Schuldnerberatung denn nur den kleinen privaten Menschen die ihre Schulden nicht mehr im Griff haben...
    Top