Bafög beziehen bei Urlaubssemester?

Dieses Thema im Forum "Sozialleistungen" wurde erstellt von Matrik, 25.01.2013.

1. Matrik

Matrik Gast

Frostige Grüsse,

ich habe eine Frage. Kann man denn während des Urlaubssemesters auch weiterhin Bafög beziehen oder wird das in dieser Zeit sozusagen auf Eis gelegt?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 25.01.2013
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Eis!

Das Bafög orientiert sich ganz dich an der >Regelstudienzeit<!
    Es gibt allerdigns die Mögl., in einem Urlaubssemster KEIN Bafög zu nehmen - das müßt ihr rechtzeitig melden...
    Guten Cahncen gibt es bei berufsbildenden Praktika, Krankheiten, Schwangerschaft und sowas.
    Was Urlaub und Förderung angeht, funkt ein Auslandssemster (oder zwei) ziemlich gut.
    Allersdings müssen Sie ihre Regelstudienzeit einhalten - "da war ich im Ausland" oder "da habe ich ein Kind bekommen" funktioniert gut.

Abgesehen davon können Sie hier nachlesen:
    Urlaubssemester - FAQ - Studium - Studis Online
    Unten sehen Sie, daß der Artikel 4 Seiten hat...

4. Matrik

Matrik Gast

Also muss in der Zeit wo man dieses Semester nimmt anderweitig nach Geld geschaut werden. Was aber wenn man wirklich im Ausland ist? Dort kann man ja nicht einfach so Geld hinzuverdienen.

5. #4 Unregistriert, 25.01.2013
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Dann kann man sich das halt nicht leisten... Im Übrigen darf man als dt. Staatsbürger in sämtlichen EU-Ländern, der Schweiz, Norwegen und Island arbeiten - das ist doch schon mal was.

6. #5 finanzler*, 31.01.2013
    finanzler*

finanzler* Neuer Benutzer

Ich würde mir im Urlaubssemester ein Praktikum raussuchen, dass auch zum Studium passt.
    Dann hast du große Chancen, dass Bafög weiter bezahlt wird.
    Das Praktikum muss ja auch nicht unbedingt ein Vollzeitpraktikum sein.
    Siehe dich doch hier mal nach Praktika um.
    Solltest du aber keinen wichtigen Grund für ein Urlaubssemester angeben können,
    wird die Zahlung des Bafögs eingestellt.

7. Matrik

Matrik Gast

Also nur mit wichtigem Grund wird auch während des Urlaubssemesters das Bafög weiter gezahlt?

8. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bafög beziehen bei Urlaubssemester?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man während eines urlaubssemesters bafög beziehen?

,
  2. bafög pflichtpraktikum urlaubssemester

Die Seite wird geladen...

Bafög beziehen bei Urlaubssemester? - Ähnliche Themen

1. Viele Griechen beziehen immer noch erschlichene Renten - Ausweitung der Kontrollen

Viele Griechen beziehen immer noch erschlichene Renten - Ausweitung der Kontrollen: In Griechenland beziehen immer noch viele Griechen zu Unrecht Renten oder Unterstützungen und das, obwohl die Kontrollen seit Bekanntwerden...
  2. Wo kann ich günstig Solarkollektoren beziehen

Wo kann ich günstig Solarkollektoren beziehen: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus und würde gerne auf dem Dach eine Photovoltaikanlage anbringen. Ich habe mich bei einigen Firmen...