Bafög und nebenbei arbeiten?

Diskutiere Bafög und nebenbei arbeiten? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich hätte da eine Frage bezüglich Steuern etc. Ich kriege als Student 414€ Bafög im Monat und arbeite außerdem noch auf 300€ Basis in...
Q

quaresma

Hallo,

ich hätte da eine Frage bezüglich Steuern etc. Ich kriege als Student 414€ Bafög im Monat und arbeite außerdem noch auf 300€ Basis in einem Aushilfsjob. Dabei muss ich nichts abgeben und mit dem Staat teilen.

Nun habe ich noch einen 800€-Basis-Job in Aussicht und wollte die drei Sachen vereinen. Im Bestfall würde ich im Monat damit auf ~1500€ kommen. Wieviel müsste ich dann an ca. abgeben? Wird das Befög dann nicht ganz gestrichen? Kenne mich da überhaupt nicht aus und wollte wissen, ob sich die 800€-Arbeiten lohnen würde. Wen kann ich den in solchen Sachen ausfrage? Das Arbeitsamt?

Vielen Dank
 
N

NikTor

Soweit ich weiß darfst Du 4206€ im Jahr anrechnungsfrei dazuverdienen, ungefähr 350 Euro. Ich denk mal mit einem Gleitzonenjob (bis 800€) kommst Du da deutlich darüber. Möglicherweise wird Dir dabei das gesamte Bafög gestrichen, je nachdem wieviel Du Brutto bekommst und was davon übrig bleibt. Gleitzonenjobs sind ja von den Abgaben her etwas niedriger angesetzt obwohl es auf Lohnsteuerkarte läuft, ergo es bleibt mehr Netto übrig.
 
Q

quaresma

Wieviel Prozent muss man denn ungefähr abgeben? So habe ich ja ca 700€ raus, wenn Bafög wegfällt und ich dann nur noch 900€ oder so im Monat kriege, lohnt es sich nicht noch 20std/Woche zu arbeiten!

Danke schonmal!
 
N

NikTor

Also eben mal mit Bayern als Bundesland gerechnet, Dir würden bei genau 800€ brutto noch 633€ netto übrig bleiben. Gerechnet aufs Jahr wären das 7596€.
 
Q

quaresma

@niktor Also das ist immer die obere Grenze. Müsste sich immer so zwischen 700 und 800 bewegen.