Bafög und nebenbei arbeiten?

Diskutiere Bafög und nebenbei arbeiten? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich hätte da eine Frage bezüglich Steuern etc. Ich kriege als Student 414€ Bafög im Monat und arbeite außerdem noch auf 300€ Basis in...
Q

quaresma

Hallo,

ich hätte da eine Frage bezüglich Steuern etc. Ich kriege als Student 414€ Bafög im Monat und arbeite außerdem noch auf 300€ Basis in einem Aushilfsjob. Dabei muss ich nichts abgeben und mit dem Staat teilen.

Nun habe ich noch einen 800€-Basis-Job in Aussicht und wollte die drei Sachen vereinen. Im Bestfall würde ich im Monat damit auf ~1500€ kommen. Wieviel müsste ich dann an ca. abgeben? Wird das Befög dann nicht ganz gestrichen? Kenne mich da überhaupt nicht aus und wollte wissen, ob sich die 800€-Arbeiten lohnen würde. Wen kann ich den in solchen Sachen ausfrage? Das Arbeitsamt?

Vielen Dank
 
N

NikTor

Soweit ich weiß darfst Du 4206€ im Jahr anrechnungsfrei dazuverdienen, ungefähr 350 Euro. Ich denk mal mit einem Gleitzonenjob (bis 800€) kommst Du da deutlich darüber. Möglicherweise wird Dir dabei das gesamte Bafög gestrichen, je nachdem wieviel Du Brutto bekommst und was davon übrig bleibt. Gleitzonenjobs sind ja von den Abgaben her etwas niedriger angesetzt obwohl es auf Lohnsteuerkarte läuft, ergo es bleibt mehr Netto übrig.
 
Q

quaresma

Wieviel Prozent muss man denn ungefähr abgeben? So habe ich ja ca 700€ raus, wenn Bafög wegfällt und ich dann nur noch 900€ oder so im Monat kriege, lohnt es sich nicht noch 20std/Woche zu arbeiten!

Danke schonmal!
 
N

NikTor

Also eben mal mit Bayern als Bundesland gerechnet, Dir würden bei genau 800€ brutto noch 633€ netto übrig bleiben. Gerechnet aufs Jahr wären das 7596€.
 
Q

quaresma

@niktor Also das ist immer die obere Grenze. Müsste sich immer so zwischen 700 und 800 bewegen.
Nungut, dann lohnt es sich wohl kaum für 200€ 120std zu arbeiten. Wären dann nicht mal 2€/std. Schade, dass arbeiten nicht lohn, sondern den Staat via Bafög aussaugen.
 
N

NikTor

Ich kann Dir aber nicht sagen wieviel Dir dann vom Bafög abgezogen wird. Die Grenze von 4206€ sagt ja nur, daß es bis dahin abzugsfrei ist. Ausserdem würde ich das Argument mit 2€ pro Stunde nicht gelten lassen. Je weniger Bafög Du in Anspruch nimmst und selbst erarbeitest, desto weniger Bafög musst Du letztendlich zurückzahlen. ;)

Wende Dich doch einfach mal an die Bafög Stelle und lass Dir mal genau sagen wieviel Dir bei einem Gleitzonenvertrag abgezogen wird. :)
 
Thema:

Bafög und nebenbei arbeiten?

Sucheingaben

bafög hinzuverdienstgrenze 2012

,

hinzuverdienst bafög 2012

,

bafög hinzuverdienstgrenze 2011

,
hinzuverdienstgrenze bafög 2012
, bafög arbeiten grenze, bafög und nebenbei arbeiten, bafög hinzuverdienst 2012, hinzuverdienst bei bafög 2012, bafög hinzuverdienst 2011, hinzuverdienst bafög 2011, bafög und arbeiten, gleitzonenvertrag bafög, bafög arbeiten nebenbei, bafög bekommen und nebenbei arbeiten, obere Grenze bafög, bafög hinzuverdienstgrenzen 2012, bafög hinzuverdienen, hinzuverdienstgrenzen bafög 2012, hinzuverdienst bei bafög 2011, darf man als student etwas hinzuverdienen wenn man bafög bekommt, bafög arbeitsgrenze, arbeitsgrenze student, bafög hinzuverdienstgrenze studenten, bafög hinzuverdienstgrenze , gleitzonenvertrag und bafög

Bafög und nebenbei arbeiten? - Ähnliche Themen

  • Bafög beziehen bei Urlaubssemester?

    Bafög beziehen bei Urlaubssemester?: Frostige Grüsse, ich habe eine Frage. Kann man denn während des Urlaubssemesters auch weiterhin Bafög beziehen oder wird das in dieser Zeit...
  • muss ich bafög wieder zurückzahlen ?

    muss ich bafög wieder zurückzahlen ?: hallo, ich werde nach den ferien schülerbafög bekommen. muss ich das denn später mal zurückzahlen und wenn ja, wie lange hat man denn zeit dafür ...
  • zusatzverdienst neben bafög möglich?

    zusatzverdienst neben bafög möglich?: fange eine berufsausbildung im september an und bekomme dafür 405 euro bafög. da ich davon aber auch andere sachen kaufen muss wie bücher und so...
  • bekommt man bafög im urlaubssemester?

    bekommt man bafög im urlaubssemester?: guten morgen ! bin leider noch nicht lange studentin. ich bekomme also bafög, im september soll aber ein urlaubssemester anstehen, wird das...
  • Bafög für Teilzeitstundenten

    Bafög für Teilzeitstundenten: Hallo Liebe Community, ich arbeite zur Zeit auf 400 € Basis und mache nebenbei meine BWL Teilzeitstudium. Ich lebe mit meinem Bruder...
  • Similar threads

    • Bafög beziehen bei Urlaubssemester?

      Bafög beziehen bei Urlaubssemester?: Frostige Grüsse, ich habe eine Frage. Kann man denn während des Urlaubssemesters auch weiterhin Bafög beziehen oder wird das in dieser Zeit...
    • muss ich bafög wieder zurückzahlen ?

      muss ich bafög wieder zurückzahlen ?: hallo, ich werde nach den ferien schülerbafög bekommen. muss ich das denn später mal zurückzahlen und wenn ja, wie lange hat man denn zeit dafür ...
    • zusatzverdienst neben bafög möglich?

      zusatzverdienst neben bafög möglich?: fange eine berufsausbildung im september an und bekomme dafür 405 euro bafög. da ich davon aber auch andere sachen kaufen muss wie bücher und so...
    • bekommt man bafög im urlaubssemester?

      bekommt man bafög im urlaubssemester?: guten morgen ! bin leider noch nicht lange studentin. ich bekomme also bafög, im september soll aber ein urlaubssemester anstehen, wird das...
    • Bafög für Teilzeitstundenten

      Bafög für Teilzeitstundenten: Hallo Liebe Community, ich arbeite zur Zeit auf 400 € Basis und mache nebenbei meine BWL Teilzeitstudium. Ich lebe mit meinem Bruder...
    Top