Bank verliert meine 2000€ - Hilfe

Diskutiere Bank verliert meine 2000€ - Hilfe im Banken Forum im Bereich Banken und Sparkassen; Guten Tag, ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem, bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte: Seit Anfang September bin ich Neuseeland im Rahmen...
U

Unregistriert

Guten Tag,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem, bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte:
Seit Anfang September bin ich Neuseeland im Rahmen eines Work and Travel Programms. Zur Finanzierung hatte ich in Deutschland im Sommer einen Ferienjob. Nun das Problem:
Am 29. September habe ich bei der Volksbank einen Überweisungsauftrag über 2000€ aufgegeben, die auf mein neuseeländisches Konto überwiesen werden sollten. Angegeben habe ich bei meiner bank in Deutschland den Namen meines neuseeländischen Kontos, meine Kontonummer und den sogenannten Swiftcode. Die Account-Number meines neuseeländischen Kontos ist länger als eine deutsche Kontonummer, da sie auch das Äquivalent zur BLZ enthält. Bei der Überweisung muss diese Nummer also vom Sachbearbeiter wohl irgendwie aufgeteilt werden, was in meinem Fall vermutlich nicht richtig geschehen ist. Seit dem, warte ich nun auf mein Geld. Die Volksbank kann mir keine Auskunft darüber geben, wo sich das Geld zur Zeit befindet. Außerdem wurden mir kurz nach der Überweisung von dem Sachbearbeiter in meinem Ort gesagt, dass solch eine Überweisung bis zu 2 Wochen dauern könnte. Alle anderen Quellen sprechen von 3 Tagen.

Die Frage ist nun was ich machen kann. Von den Banken hier in Neuseeland wurde mir gesagt, dass die sendende Bank eigentlich jeden Betrag zurückverfolgen können muss. Trotzdem kann mir die Volksbank keine Auskunft über den Verbleib meines Geldes sagen.

Welche Schritt soll ich nun unternehmen bzw. hat sich die Volksbank überhaupt korrekt verhalten?

Es kann doch nicht sein, dass man das Geld eines Kunden einfach „verliert“?

Mittlerweile geht es mir in erster Linie nicht mehr darum, das Geld nach Neuseeland zu bekommen, da ich noch über eine VISA Karte verfüge (diese Variante ist natürlich teurer), sondern darum, mein Geld überhaupt wieder zu bekommen. Ich bin wirklich ratlos und mittlerweile ernsthaft besorgt, da ich als Schüler bzw. Bald-Student nicht einfach mal auf 2000€ verzichten kann.

Vielen Dank für alle Antworten!
 
P

Pop Rocks

Erstmal solltest du schauen daß du einen Kontoauszug in die Finger bekommst womit du nachprüfen kannst an welche Kontonummer die 2000 Euro denn gingen. Erst dann kannst du was machen. Verloren ist das Geld sicher nicht. Nur hast du es halt noch nicht auf deinem neuseeländischen Konto.
 
Thema:

Bank verliert meine 2000€ - Hilfe

Sucheingaben

neuseeländische account nummer

Bank verliert meine 2000€ - Hilfe - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Bankrecht

    Hilfe bei Bankrecht: Was das Bankrecht angeht, steht man als Normalo ohne Kenntnisse da und ich bin am Überlegen, mir einen Kredit aufzunehmen. Hier handelt es sich...
  • Online-Banking mit dem Handy

    Online-Banking mit dem Handy: Handy-Benutzer, die Online-Banking im Vergleich zu herkömmlichem Banking betreiben, können viele Bankdienstleistungen bequem von zu Hause aus...
  • Wechselkurse für Bitcoin in Datenbankmanagementsystem aufzeichnen?

    Wechselkurse für Bitcoin in Datenbankmanagementsystem aufzeichnen?: Hallo Leute, ich bin noch sehr neu in der ganzen Bitcoin-Sache. Damit ich den Überblick über die Kurse nicht verliere, hat mir ein guter Freund...
  • Lackmustest für Banken

    Lackmustest für Banken: Der Artikel behandelt aus mehreren Sichtweisen die möglichen Risiken und Verhaltensweisen von Kreditinstituten für Unternehmensfinanzierungen...
  • Ist es sinnvoll, zur Haubank zu gehen!!?

    Ist es sinnvoll, zur Haubank zu gehen!!?: Guten Morgen, ich bin am gestrigen Sonntag über einen Blogbeitrag gestoßen, in dem stand, dass man normale Filialbanken meiden sollte. Das hab...
  • Similar threads

    • Hilfe bei Bankrecht

      Hilfe bei Bankrecht: Was das Bankrecht angeht, steht man als Normalo ohne Kenntnisse da und ich bin am Überlegen, mir einen Kredit aufzunehmen. Hier handelt es sich...
    • Online-Banking mit dem Handy

      Online-Banking mit dem Handy: Handy-Benutzer, die Online-Banking im Vergleich zu herkömmlichem Banking betreiben, können viele Bankdienstleistungen bequem von zu Hause aus...
    • Wechselkurse für Bitcoin in Datenbankmanagementsystem aufzeichnen?

      Wechselkurse für Bitcoin in Datenbankmanagementsystem aufzeichnen?: Hallo Leute, ich bin noch sehr neu in der ganzen Bitcoin-Sache. Damit ich den Überblick über die Kurse nicht verliere, hat mir ein guter Freund...
    • Lackmustest für Banken

      Lackmustest für Banken: Der Artikel behandelt aus mehreren Sichtweisen die möglichen Risiken und Verhaltensweisen von Kreditinstituten für Unternehmensfinanzierungen...
    • Ist es sinnvoll, zur Haubank zu gehen!!?

      Ist es sinnvoll, zur Haubank zu gehen!!?: Guten Morgen, ich bin am gestrigen Sonntag über einen Blogbeitrag gestoßen, in dem stand, dass man normale Filialbanken meiden sollte. Das hab...
    Top