Bankenfilialleiter überweist Geld ohne Vollmachtserklärung - rechtliche Konsequenzen?

Diskutiere Bankenfilialleiter überweist Geld ohne Vollmachtserklärung - rechtliche Konsequenzen? im Fillialbanken Forum im Bereich Banken; Bankenfilialleiter überweist Geld ohne Vollmachtserklärung - rechtliche Konsequenzen? Folgender Fall: Ein Bankenfilialleiter(...
K

kamnik

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
02.02.2012
Beiträge
7
Bankenfilialleiter überweist Geld ohne Vollmachtserklärung - rechtliche Konsequenzen?

Folgender Fall:
Ein Bankenfilialleiter( Genossenschaftsbank/ Standort: D ) tätigt eine Überweisung eigenhändig, ohne jegliche Vollmachtserklärung der jeweiligen Kunden.
Art der Überweisung: Rechnung f. einen Dienstleister/

Der Fall ist komplett dokumentiert. Wie schaut es für den Filialleiter disziplinarmässig aus?
Ist sowas in Deutschland korrekt? Gebaren?

In der Schweiz hätte der Mann seinen Job verloren( Lt. Obligationsrecht ); nur soviel!
 
P

Pop Rocks

Bankenfilialleiter überweist Geld ohne Vollmachtserklärung - rechtliche Konsequen

Jetzt mal ein wenig genauer.

Führt er lediglich eine Überweisung aus, die ihm vorliegt, anhand eines Überweisungsträgers oder füllt er diesen Überweisungsträger selbst aus und fälscht sozusagen die Unterschrift? Oder gibt es möglicherweise gar keinen Überweisungsträger und er macht es einfach "frei Schnauze"?

Was für Rechnungen sollen denn das sein? Sie die prinzipiell gerechtfertigt gegenüber dem Kunden?
 
U

Unregistriert

Bankenfilialleiter überweist Geld ohne Vollmachtserklärung - rechtliche Konsequen

War es eine gewisse Sparda-Bank? Dann wuesste ich den Grund ...
 
B

Broiler

Bankenfilialleiter überweist Geld ohne Vollmachtserklärung - rechtliche Konsequen

Bloss keine falschen Verdächtigungen gegen eine Bank aussprechen... Schwarze Schafe gibt es immer mal wieder, das kann jede Bank treffen.
 
U

Unregistriert

Bankenfilialleiter überweist Geld ohne Vollmachtserklärung - rechtliche Konsequen

was ist denn bei der sache rausgekommen, arbeitet der mitarbeiter noch in dieser bank?
 
Thema:

Bankenfilialleiter überweist Geld ohne Vollmachtserklärung - rechtliche Konsequenzen?

Sucheingaben

vollmachtserklärung

,

bankenfilialleitung

,

hauskauf ohne Geld

,
mitarbeiter tätigt überweisung

Bankenfilialleiter überweist Geld ohne Vollmachtserklärung - rechtliche Konsequenzen? - Ähnliche Themen

  • Angeblich armer griechischer Bauer überweist Millionenbetrag ins Ausland

    Angeblich armer griechischer Bauer überweist Millionenbetrag ins Ausland: Erneut konnten griechische Steuerfahnder einen Erfolg verbuchen. Dabei entdeckten sie einen „armen“ griechischen Bauern, der als Jahreseinkommen...
  • Wann überweist Krankenkasse das Krankengeld?

    Wann überweist Krankenkasse das Krankengeld?: Hallo und Tach auch, beziehe wohl in 2 Wochen zum ersten Mal das Krankengeld, da ich einen komplizierten Fussbruch hatte, der noch ein bisschen...
  • bank überweist falsch

    bank überweist falsch: hallo hab jetzt längere zeit nicht auf mein konto geschaut. nun hat mir die bank fälschlicherweise 10k euro überwiesen, die mir nicht gehören...
  • Arbeitgeber überweist kein Geld kann ich mich an die ARGE wenden?

    Arbeitgeber überweist kein Geld kann ich mich an die ARGE wenden?: Bekomme ich von der ARGE eine Unterstützung wenn mein Arbeitgeber kein Geld zahlt damit ich meine monatlichen Rechnungen zahlen kann, Miete usw...
  • Similar threads

    Top