Bankfusion - bestehende Lastschriften?

Diskutiere Bankfusion - bestehende Lastschriften? im Banken Forum im Bereich Banken und Sparkassen; Hallo zusammen, unsere Ortsansässige Sparkasse fusioniert mit einer weiteren im Nachbahrort. Soweit sogut, durch diesen Prozess ändert sich...
C

CineX

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
22.01.2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

unsere Ortsansässige Sparkasse fusioniert mit einer weiteren im Nachbahrort. Soweit sogut, durch diesen Prozess ändert sich allerdings die BLZ und damit automatisch meine IBAN. Da ich natürlich laufende Lastschriften habe (Telefon, Versicherung, etc.....) steht mir ein enormer Aufwand bevor alle zu benachrichtigen. Jetzt würde mich mal interessieren wie das so gehandhabt wird. Ich habe nämlich auf Webseiten anderer fusionierender Banken gelesen, dass die offenbar von sich aus Gläubiger mit bestehenden Lastschriftverträgen anschreiben und über die Änderung informieren so dass der Kunde nichts zu tun hat. Ist das gängige Praxis oder eher die Ausnahme? Gelesen habe ich das beispielsweise bei einer Raiffeisenbank unter:
Raiffeisenbank Aschaffenburg eG - Homepage

Bei Lastschriften/Abbuchungsaufträgen/Gehalts- oder Rentenzahlungen werden viele Auftraggeber und Zahlungsempfänger direkt und kostenfrei durch uns benachrichtigt. Sonstige eingehende Gutschriften bzw. Abbuchungen werden aber auch noch für einen Übergangszeitraum auf Ihre neue Kontonummer weitergeleitet.
Für mich liest sich das so dass die Bank das automatisch für den Kunden erledigt (immerhin weiß die Bank ja auch über die Einzugsermächtigungen bescheid,oder ?) Meine Arbeitskollegin die bei uns in der Firma für die Buchhaltung zuständig ist, hat auch gesagt dass ein Geschäftskonto von der Fusionierung betroffen war und sie dort auch selbst keinen Gläubiger angeschrieben hat und das offenbar dennoch korrekt weiterläuft. Lediglich bei allen nachfolgend abgeschlossenen Verträgen wird natürlich die geänderte IBAN angegeben.
Kennt ihr euch da aus? Wie ist denn so die gängige Praxis bei Fusionen?

Grüsse
 
U

Unregistriert

Hallo,

dies wird wohl Standart sein.
Hintergrund: Eine Firma operiert im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben im Geschäftsbereich und geht dort Verpflichtungen ein, z.B. gegenüber Babkkunden in der Ausführung derer Aufträge oder in der Reparatur von Wagen der Kundschaft etc.
->Wird eine Firma aufgekauft, gehen diese Verpflichtungen auf den neuen Besitzer über.
Das ist so wie mit Allem: Umsonst ist der Tod - und der kostet das Leben...
 
C

CineX

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
22.01.2014
Beiträge
3
Das wäre ja super, dann habe ich hier keinen großen Aufwand. Lediglich bei weiteren Verträgen / Lastschriften muss dann natürlich die aktualisierte IBAN angeben. Habe jetzt auch schon von weiteren Bankenfusionen gelesen, dass die automatische Benachrichtigung von regelmäßigen Abbuchern offenbar von der Bank selbst durchgeführt wird.
 
J

Jondon

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
23.09.2013
Beiträge
124
Ort
Dortmund
Normalerweise regelt die Bank das bei einer Fusion automatisch!! Kein großer Aufwand für die Kunden!
 
C

CineX

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
22.01.2014
Beiträge
3
Das klingt gut. Es geht mir ja nicht um so unregelmäßige Dinge wie Amazon, etc.. Da kann man bei der nächsten Bestellung die IBAN problemlos nachtragen.
Solange die Bank die wichtigen und regelmäßigen Abbucher wie Telefon/Internetanbieter, Versicherungen, Finanzamt, Versorger wie Strom/Wasser etc.... informiert bin ich schon zufrieden :)

Gibts hier vielleicht sogar jemanden der so eine Fusion schonmal selbst mitgemacht hat?
 
Thema:

Bankfusion - bestehende Lastschriften?

Sucheingaben

bankfusion und änderung iban lastschrift

,

bankenfusion lastschriften

,

Bankenfusion Auswirkung auf Lastschrift

Bankfusion - bestehende Lastschriften? - Ähnliche Themen

  • Aufteilung und Einzelverkauf eines bestehenden Pflegezentrums: Rendite von 5,25% p.a.

    Aufteilung und Einzelverkauf eines bestehenden Pflegezentrums: Rendite von 5,25% p.a.: Aufteilung eines bestehenden Pflegezentrums und Einzelverkauf der 63 Pflegeapartments. Mehr als 50 % der Pflegeeinheiten sind bereits...
  • Aufteilung und Einzelverkauf eines bestehenden Pflegezentrums: Zinsen pro Jahr 5,25 %

    Aufteilung und Einzelverkauf eines bestehenden Pflegezentrums: Zinsen pro Jahr 5,25 %: Projektumfang: Aufteilung eines bestehenden Pflegezentrums und Einzelverkauf der 63 Pflegeapartments. https://is.gd/QPEEJZ
  • LV und BU kündigen trotz noch bestehenden Kredit?

    LV und BU kündigen trotz noch bestehenden Kredit?: Hallo Forum, ich bräuchte mal euren Rat! Ersteinmal kurz zu mir, ich bin 26 Jahre jung bin seit meiner Lehre in ein und der selben Firma (10...
  • Was passiert bei Arbeitsverlust bei bestehendem Kredit ?

    Was passiert bei Arbeitsverlust bei bestehendem Kredit ?: Hallo, Ich habe ein Kredit bei einer Bank vor ein paar Jahren aufgenommen und habe jetzt ein paar fragen dazu dar ich mir sorgen um meine...
  • Nach ZV, Kündigung von bestehenden Mietverhältnissen

    Nach ZV, Kündigung von bestehenden Mietverhältnissen: Hallo, ich habe eine wichtige Frage und hoffe daß mir hier jemand weiterhelfen kann. Danke schonmal. Das Mietshaus in dem wir wohnen, wir...
  • Similar threads

    Top